Ausbildung beim Radio! Interessant? Was gibt es alles? Bitte durchlesen! Ein paar kleine Fragen!!

  • Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
VasiliZaitsev

VasiliZaitsev

Registriert
20.12.05
Beiträge
742
Reaktionen
0
Punkte
882
Hallo !

Also ist jetzt n bissel ungewöhnlich aber ich wollte mal in die Runde fragen...
Ich mache momentan n Studium ( Industrie - Design )! Ist aber nicht ganz so mein Geschmack! Bin zwar auch in sachen Grafik kreativ, aber die meiste Zeit geht eigendlich für Musik in der Freizeit drauf! Wenn ichs mir überlege den ganzen Tag! Täglich mischen, produzieren PreMastern usw um besser zu werden!

Gestern hab ich durch zufall erfahren das ne Freundin von mit beim nem sehr bekannten Radiosender hier in der Gegend als Moderatorin arbeitet! Ich kenne sie seit 1/2 Jahr , und sie ist sehr kool drauf! Sie ist täglich auf sendung und kennt dort alle leute nur hab ich es nie mitbekommen!

Naja jetzt hab ich mir überlegt ob ich sie nichtmal frage, ob sie mir n praktikum oder ne Ausbildung oder ähnl. beschaffen könnte beim Radio! Also eher Ausbildung! Sie weiß das ich seit 6 Jahren Musik mache und kennt meine Sachen gut!

Meine Frage nun...macht es sinn beim radio zu arbeiten bzw eine ausbildung zu machen! Ich meine ist zwar kein tonstudio aber spass wird es bestimmt machen!
Was gibts denn alles für Berufssparten beim Radio die Interessant wären?

Danke für ein paar Ratschläge bzw Erfahrungen...

Gruß :)
 
boah was Industrie Design und du bist nicht glücklich?? :eek: naja so hat eben jeder seinen Geschmack. Das wäre MEIN TRAUM :- (

Wünsch dir viel Glück und das es klappt beim radio du scharfschütze ^^ : P
 
Hallo.

Ich hab da jetzt nicht so die Erfahrung. Aber als ich vor ein paar Jahren ein Praktikum beim Radio machen wollte, teilten mir so gut wie alle Radiosender mit, dass die eigentlich gar keine "muskalischen" Jobs haben. Also die haben im Groben den Moderator, nen Musikredakteur und nen Techniker.
Das, was Du Dir wahrscheinlich so vorstellst, gibts wohl eher bei den großen (öffentlich-rechtlichen) Radiosendern wie z.B. WDR, NDR, etc.

Selbst Radio NRW bietet keine Ausbildungsstellen an soweit ich weiss.


Sry für die schlechten Nachrichten-



Stu
 
Ein Freund von mir, der mit mir ins Gymnasium ging. Nachdem er vor etwa 7 Jahren kurz in Oeffentlichkeit war was Rap betrifft, hat er als Moderator bei diesem Radiosender begonnen: http://www.virus.ch/. Ist der Jugendsender des staatlichen Radios.
Vor 6 Monaten habe ich erfahren, dass er nicht mehr Moderator ist. Seine Stelle wurde durch einen anderen schweizer Ex-Rapper ersetzt.
Vor kurzem habe ich ihn im Club gesehen. Er macht wieder Rap und beginnt ein Studium an der Uni.
In der Schweiz ists halt ne sehr kleine Szene. Der Chef der künstlerischen Abteilung des schweizer Fernsehens stammt z.B. von derselben Dynastie wie der Ex-Direktor des Schauspielhauses Zürich und dessen Neffe der Sohn des Chef artistique SF macht Beats wie ein Weltmeister und macht ein Praktikum in einem dicken Pro Studio von einem Klassik Musiker oder Komponist k.A.

Ich weiss halt nicht wies in D ist...
 
Hi!

Ich hab auch mal ein Praktikum beim Radio gemacht. Das war leider stinklangweilig.
Als Moderator liest du jeden spontanen Witz vom Blatt ab und die ganze Musikauswahl kommt von oben. Echt stupide.
Interessesant war ab und an die Reportagenm, also interviewen und dannach einen Hintergrundsound suchen und dass am Ende zu schneiden...

Aber mit musikalischer und musischer Kreativität hat das alles leider nix zu tun gehabt.

Das einzige, was da ccol war, war der Job des Jingle-Komponisten usw ... aber diese Stellen sind superrar - der Typ war übrigens an der SEA ud wurde vom Radio selbst dort hin geschickt ;)

Gruß, Randy
 
Wenn du etwas im bereich Radio suchst, bewerib dich doch lieber bei den Firmen die die Spots fürs Radio produzieren. Ich mach hier in meiner Firma eine Audbildung als Mediengestalter Bild und Ton und produziere haupttsächlich Radiospots, werde aber auch in der Filmabteilung eingesetzt. Spass machst aufjedenfall, weils locker hier ist. Auf Dauer Radiospots zu produzieren ist aber bestimmt nicht das Wahre für jeden, weils nach ner Zeit recht eintönig wird.

Gruß Sejk
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
81
Aufrufe
15K
spiritzone80
S
M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben