Ausbau Kellerraum als Studio...

  • Ersteller EvilMonkey
  • Erstellt am
EvilMonkey

EvilMonkey

Registriert
26.06.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
58
moin,

ich habe bei mir die möglichkeit einen kellerraum zu bekommen, den ich dann gern als mein eigenes kleines "studio" verwenden wollte. es würde sich echt alles in einem einzigen raum befinden, also auch der gesang.

dem gilt auch meine grösste beachtung, denn der rest wird komplett via line-out aufgenommen (e-drum & pods für [g=118]bass[/g] und gitarre). der gesang sollte jedoch vernünftig rüberkommen. daher die frage wie ich den raum am besten dämmen kann um nervige reflektionen zu unterbinden.

ich habe hierbei keinen anspruch an bestmögliche qualität, da ich bisher in meinem arbeitszimmer aufgenommen habe das ich in keinster form auf das recording ausgerichtet hab.

lohnt es sich wie in einem kleinen kinoraum z.b. die wände mit nem günstigen teppich zu beziehen, ein paar selbstgebaute diffusoren an die decke zu hängen und für das mikro noch 3 stellwände zu bauen die man mit noppenschaumstoff bezieht?

das ganze vorhaben soll vom geld her auch nicht astronomische grössen erreichen. ich hoffe ihr habt trotz der einschränkungen noch zahlreiche anregungen und ideen. ich würd mich freuen...
 
hallo
lohnen tut sich jede kleinigkeit. ich glaube im in diesem jahr wurde bei keys darüber sehr sinnvoll und ausführlich berichtet. besorg dir dieses mal.

gruss
bruno
 
hatte hier mal zwei nette links gefunden:

2sound.de
und noch einer

vielleicht etwas zu ambitioniert? aber möglicherweise hilft es dir trotzdem in ein paar kleinigkeiten weiter...

gruß, sma
 
ja spitze. besonders der zweite link ist sehr gut geschrieben und informativ. besten dank dafür.
 
Hi EvilMonkey,

ich möchte Dir doch den ersten Link ans Herz legen, der wirklich sehr viel sachkundiger ist als der zweite.

Lies mal genauer, ich selbst habe das Ausbauen bereits hinter mir und der erste Link kommt dem schon richtig nahe. Wenn schon mit Eierkartons gearbeitet werden soll, ist die Sache schon sehr suspekt. Meine Mailadresse ist hier dran, Du kannst mich auch gerne mal persönlich anbeamen, denn diese Problematik ist hier bereits sehr ausführlich ebenfalls besprochen worden, so dass weiteres zu diesem Thema sicherlich zu weit führen würde.

Gruß
Bernhard
 
@bernhard

besten dank. ich denke ich werd auf das angebot zurückkommen.

ich finde beide links sehr informativ und keine angst: eierpappen kommen mir da nicht rein. ;-) soweit weiss ich schon bescheid. problem ist eben das ich wegen meines kleinen budgets wohl keine extra gesangs-kammer bauen werde, auch wenn ich da schon bock zu hätte.

weiterhin sind meine "produktionen" nur stücke die ich selbst schreibe und komplett allein einspiele. bis auf den gesang läuft alle über line-outs direkt in die mische. daher ist die raumakustik wirklich nur für den gesang wichtig. aus diesem grund wollte ich es eben nicht übertreiben. sondern einfach nur eine akzeptable basis ohne nerviges widerhallen usw schaffen.
 
und wenn, da der Gesang dir wohl momentan das wichtigste ist, du dir erstmal nur ne Gesangskabine baust, und den "rest rundherum" halt nach und nach wenn knete da ist?

Gesangskabine
 
das sieht ja mal richtig nett aus. hmm, da komm ich ja echt noch ins grübeln. mal gut das ich die frage hier gestellt hab.

zum raum: den muss ich trotzdem ein wenig "verkleiden". so richtig schick ist eben blanker kellerbeton nicht wirklich. ich denke mal irgendeinen 08-15 teppich werd ich da noch ranpacken...und reinlegen...

besten dank für den tip.
 
Hi zusammen
Hier ist das gleiche Link wie ob, einfach auf Deutsch:
Deutsche Version
Gruss Michael
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben