Information ausblenden

Aus Scheiße Gold machen, mein Chemielehrer sagt das geht nicht...

Dieses Thema im Forum "Sprache & Gesang" wurde erstellt von coconut, 09.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    ...oder doch??

    Folgendes :

    Ersma Moin

    Nachdem ich ein Macbookpro besitzte und Magix music Studio 08 und ein gutes mic, wollte ich fragen in wie fern man die Stimme bearbeiten kann, damit Gesang wirklich gut klingt.

    Neulich war ein Treat geöffnet worden, wo es hieß das die Stimmen von einigen der Popstars mädchen mal gut und mal weniger gut bearbeitet worden sind und das der Treatersteller dies halt bemerkte.

    Ich kann relativ gut singen, will nicht sagen erste Klasse, aber auch nicht grottenschlecht.

    nun habe ich letztens auch im Fernsehen einen Beitrag gesehen, ihr vielleicht auch auf RTL, wo die ihren Cameraman zum Ballermann schickten und ihn davor mit einem Toningenieur einen Song aufnehmen gelassen haben.

    Der Cameramann konnte nicht singen, ja es war ballermann style, trotzdem hat er auch da nichtalle töne getroffen.

    Nun hat der Camermann schließlich gefragt ( jetzt aufpassen, das ist wichtig!!!!!!!) :

    " Kann jeder praktisch singen? Ist das möglich?"

    Und dan hat der Toningeniuer, der halt vor seinem rechner saß mit seinem tollen rechner und dem rieseeeeeeeeeeeeeeeeeeigen mischpult gesagt .

    " Praktisch kann jeder singen

    Die Leute verwechseln aber immer das "Notentreffen" und das" etwas rüberkommt beim Singen", dass das immer wieder verwechselt wird."

    Also was nun, was hat er enn gemeint, denn die aufnahme des cameramannes klang gut für einen ballermannhit.


    Ich mache englischen hip hop/ orientalischen hip hop / RAP musik

    und wollte fragen wie man an dem aufgenommenem Gesangsfile also die datei wo halt ich was aufgenommen habe, wie kann ich die optimal ändern das es gut klingt? oder muss da schon vorher während des aufnehmens geschehen?Wie krieg ichda eine ausdrucksstarke stimme hin, kompressor,. hä?

    WAS MUSS ICH MACHEN UM OPTIMALE ERGEBNISSE ZU ERHALTEN vielleicht schaffe ich es mal eine datei von mir hochlzuladen.

    Was muss ich machen, Autotune oder wie das heißt ich habe das nciht, kann ich mir das kostenlos besoprgen oder kostet das was und ist das überhaupt das richtige programm?

    Was ist von Nöten?


    Euer ehrenvoller Coconut
     
    coconut, 09.12.08
    #1
  2. Hannes_Meister

    Hannes_Meister

    Registriert seit:
    27.06.08
    Punkte:
    564
    564
    Hmm.

    So die sofort-instant-eierlegendewollmilchsau-Lösung gibts da nicht.

    Aber du hast schon gute Voraussetzungen:

    Talent und einigermassen gutes equipment.


    Für alles andere habe ich persönlich die skripte von Frankye gelesen, da lernt man schon einiges.

    Und JA, Autotune kostet was und ist im Fachhandel erhältlich. :)
     
    Hannes_Meister, 09.12.08
    #2
  3. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    Oh nein ehrlich? Das kostet? Mist!

    Aber wo kann ich mich denn informieren wegen meinem Vorhaben oder schreibt ihr was dazu, please, übrignes habe heute bday!^^

    Wo sind frankys skripte?
     
    coconut, 09.12.08
    #3
  4. Boo

    Boo

    Registriert seit:
    11.11.07
    Punkte:
    11.559
    11559
    also meiner meinung nach gibtsn programm, was den gleichen effekt erzielt, wie das autotune und das gibts kostenlos...hab ich ma auf youtube gesehen...musst mal suchen nach t-pain effekt oder so^^

    ob dass dann OPTIMAL klingt würde ich mal nicht sagen:D
     
    Boo, 09.12.08
    #4
  5. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Ok, weil du heute BD hast ;-)

    Lad dir das runter:

    [​IMG]



    Gruss...



    P.S. Die richtigen Noten kann man "hinmogeln" aber eine Singstimme hat man, oder eben nicht!
     
    Lacunaflow, 09.12.08
    #5
  6. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    D) Ja das hilft mir nicht weiter ;)

    Frage Aus scheiße gold machen? wenn ja, wie?

    Oh wow danke, finde das Progrii überall kostenpflichtig, hast du zu fällig ein Link... :)
     
    coconut, 09.12.08
    #6
  7. Boo

    Boo

    Registriert seit:
    11.11.07
    Punkte:
    11.559
    11559
    das meinte ich, danke Lacuna:D
     
    Boo, 09.12.08
    #7
  8. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    @coco Klick auf das Bild!
     
    Lacunaflow, 09.12.08
    #8
  9. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    Oh gott sehe ich erst jetzt, huppssss ^^ danke
     
    coconut, 09.12.08
    #9
  10. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    cool. danke für den link lacuna. gleich mal austesten.
    bringt das tool deiner meinung nach etwas? oder isses eher ne spielerei.
     
    DaddyDufte, 09.12.08
    #10
  11. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Nene, das ist richtig gut, einzig der Algo ist nicht ganz so hochwertig wie bei den kommerziellen!

    Wenn Du aber z.b. nur den Cher effekt (U20 = T. Pain Effekt) machen willst ist das wohl schietegal!

    Ich bin von dem Plug begeistert!



    Gruss....
     
    Lacunaflow, 09.12.08
    #11
  12. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    der algo?
     
    coconut, 09.12.08
    #12
  13. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Der Algorithmus!


    Sorry...
     
    Lacunaflow, 09.12.08
    #13
  14. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    Was genau ist mit Algorythmus gemeint?

    Ich kenne das nicht und du scheinst dich da ja auszukennen, kannst du mir sagen was das im Programm, wo das defizit liegt?
     
    coconut, 10.12.08
    #14
  15. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.338
    4338
    Hallo,

    Zitat aus Wikipedia: "Unter einem Algorithmus versteht man eine genau definierte Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer bestimmten Art von Problemen in endlich vielen Schritten."

    Einfach gesagt, er meint mit Algorithmus die Art und Weise, wie das Programm die Änderungen berechnet.

    Gruss Timo
     
    musikertimo, 10.12.08
    #15
  16. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    okli dokli würde ned flenders sagen
     
    coconut, 10.12.08
    #16
  17. brucie

    brucie

    Registriert seit:
    31.08.06
    Punkte:
    1.554
    1554
    Probier mal die Demos von melodyne...das könnte Dir auch weiterhelfen. Ist so ähnlich wie GSnap, aber besser / teurer.

    Klick hier

    Auf der Seite gibts auch Videos, vllt suchst Du sowas.
     
    brucie, 10.12.08
    #17
  18. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    Hää welches soll ich davon runterladen?

    Ich wollte nun fragen ob man, halt, heißt das etwa ich kann mit dem Progrii?

    Ach egal welches soll ich denn nun runterladen?
     
    coconut, 10.12.08
    #18
  19. Hater1988

    Hater1988

    Registriert seit:
    10.12.08
    Punkte:
    14
    14
    Hey Leute,
    Ich lerne mir gerade einpaar dinge in Sachen Recording an und habe auhc ne Frage zu vokals. Wir machen Metalcore www.myspace.com/pachita1 der cleangesang gefällt mir noch nicht so ganz, wir würden gerne den gesang auf dem level von atreyu haben z.b nur die cleanvokals oben wurde dieser robotereffekt besprochen, bin ich blöd oder höre ich diesen wirklich etwas aus der stimme heraus ? also könnte ich da auch etwas bei unseren vokals machen ?
    Ich weiss ich müsste noch Doppeln und Reverb und Delay einfügen aber das meine ich nicht, ich denke das ich da noch einen etwas anderen effekt raushöre.

    mfg

    danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    Hater1988, 11.12.08
    #19
  20. alpenjodel

    alpenjodel

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.561
    6561
    Warum macht ihr nicht mal so ne Muke,das kann man sich wenigstens mal anhören und diese Shouts kommen auch nicht ganz so nervig rüber.

    Hater1988,was meinst Du mit Robotereffekt?

    Für mich klingt das eher nach flüstern und nach Flanger und Phaser,letzteres kann aber auch durch die Konvertierung kommen?
    Das im richtigem Verhältniss eingesetzt,kann man die Stimme noch etwas nach vorne holen,die Mischung machst.

    Edit:Threadsteller,hör auf Deinen Chemielehrer ;)
     
    alpenjodel, 11.12.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.