Information ausblenden

aus Monokanal einen (internen) Stereokanal machen

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Lucky, 10.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Lucky

    Lucky Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.04
    Punkte:
    2.198
    2198
    Zwar habe ich dies hier schon im Interna-Forum im Programmierthread gepostet, wo es aber evtl. untergegangen ist, oder sowieso hier vielleicht besser aufgehoben scheint:

    Angenommen ich habe eine monophone Quelle abgenommen oder mit einem VSTi eingespielt, die nun über einen Mono-Kanal in Cubase 5.1 VST/32 ausgegeben und im Panorama nach halbrechts gelegt wird. Möchte ich damit nun den Send-Kanal eines TrueStereo-Effektes speisen, werde ich wohl auf das Problem stoßen, dass dieser nur Stereo-Kanäle als Eingang akzeptiert. Klar gäbe es da diverse Workarounds:

    1) Spur als Stereospur bouncen - Nachteil: Wenn ich im Overdub-Modus verschiedene Versionen aufgenommen habe, bin ich nach dem Bouncen nicht mehr so flexibel.

    2) Mono-Spur auf eine Subgruppe leiten - Nachteil: Schon wieder eine Subgruppe weniger verfügbar.

    Gibt es denn kein Insert-Plugin, das in beliebig vielen Instanzen geöffnet und mit Mono gefüttert werden kann, um dann jeweils einen Stereo-Kanal zu dem beschriebenen Zweck zu emulieren? (Dies natürlich bitte klanglich neutral!) Oder gibt es wenigstens einen geschickteren Workaround als meine beiden Vorschläge?

    (Falls ich hier übrigens gerade Quatsch erzähle und die besagten Probleme gar keine sind, seht mir das bitte nach, weil mein Musik-PC (umzugsbedingt) noch immer nicht einsatzfähig ist und ich mich derzeit auf theoretische Überlegungen beschränke - und daher wohl auch so viel Zeit habe, mir solch komische Fragen auszudenken ;) )
     
  2. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.739
    15739

    äh..... nein? wenn doch, habe ich noch nie einen true stereo-effekt benutzt......


    Der Gruß

    Griffin
     
  3. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    was meinst du mit true-stereo?

    bei sx3 kann man die sends pannen, und somit bestimmen, in welchem panoramaverhältnis das plugin per send beschickt wird, meinst du das?

    lg
    flox
     
  4. Lucky

    Lucky Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.04
    Punkte:
    2.198
    2198
    Also, mit SX habe ich leider immer noch keine Praxiserfahrungen, mein Cubase VST/32 lag und liegt wie gesagt umzugsbedingt schon lange brach, und so stütze ich mich auf ein paar recht alte Berichte in Zeitschriften wie KEYS und KEYBOARDS, wo einem z.B. beim Thema Hall die Verwendung von True-Stereo-Effekten ans Herz gelegt wurde, die aber IIRC nur mit Stereo gefüttert werden können. Diese Effekte sollen sich angeblich dadurch auszeichnen, dass sie (im Falle von Hall) nicht die Kanäle als einzelne entsprechend ihres Pegels verhallen, sondern die Stereobreite "als Ganzes" begreifen, so dass z.B. der rechte Eingangs-Kanal auch auf den linkem Effekt-Kanal im Sinne realistischerer Ergebnisse einen gewissen Hall hervorruft. Das soll - weit die (von mir noch nicht geteste) Theorie - deutlich "realistischer und transparenter" klingen als die Verhallung eines Mono-Signals durch einen Mono-In/Stereo-Out-Effekt: Die Hallfahnen sollen von ihrer Ortung her viel besser zu der Panorama-Position des Instrumentes passen...
     
  5. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    naja, das geschieht wenn das signal auch panoramapositionen akzeptiert und nicht das bloße beschicken von einem mittigen monosignal. in sx geht das problemlos durch das send-panning. in vst ist das nach meiner erinnerung sicher nicht implementiert. logisch, dass der hall realistischer erscheint, wenn er auch im panorama eher an der stelle klingt wie das zu verhallende signal (ausser für effektsounds).

    lg
    flox
     
  6. Lucky

    Lucky Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.04
    Punkte:
    2.198
    2198
    stimmt auch wieder... also denn, meine lieben subgruppen :cry:
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.