aus Monokanal einen (internen) Stereokanal machen

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Zwar habe ich dies hier schon im Interna-Forum im Programmierthread gepostet, wo es aber evtl. untergegangen ist, oder sowieso hier vielleicht besser aufgehoben scheint:

Angenommen ich habe eine monophone Quelle abgenommen oder mit einem [g=89]VSTi[/g] eingespielt, die nun über einen Mono-Kanal in Cubase 5.1 [g=77]VST[/g]/32 ausgegeben und im Panorama nach halbrechts gelegt wird. Möchte ich damit nun den Send-Kanal eines TrueStereo-Effektes speisen, werde ich wohl auf das Problem stoßen, dass dieser nur Stereo-Kanäle als Eingang akzeptiert. Klar gäbe es da diverse Workarounds:

1) Spur als Stereospur bouncen - Nachteil: Wenn ich im Overdub-Modus verschiedene Versionen aufgenommen habe, bin ich nach dem Bouncen nicht mehr so flexibel.

2) Mono-Spur auf eine Subgruppe leiten - Nachteil: Schon wieder eine Subgruppe weniger verfügbar.

Gibt es denn kein [g=84]Insert[/g]-[g=8]Plugin[/g], das in beliebig vielen Instanzen geöffnet und mit Mono gefüttert werden kann, um dann jeweils einen Stereo-Kanal zu dem beschriebenen Zweck zu emulieren? (Dies natürlich bitte klanglich neutral!) Oder gibt es wenigstens einen geschickteren Workaround als meine beiden Vorschläge?

(Falls ich hier übrigens gerade Quatsch erzähle und die besagten Probleme gar keine sind, seht mir das bitte nach, weil mein Musik-PC (umzugsbedingt) noch immer nicht einsatzfähig ist und ich mich derzeit auf theoretische Überlegungen beschränke - und daher wohl auch so viel Zeit habe, mir solch komische Fragen auszudenken ;) )
 
Lucky schrieb:
Möchte ich damit nun den Send-Kanal eines TrueStereo-Effektes speisen, werde ich wohl auf das Problem stoßen, dass dieser nur Stereo-Kanäle als Eingang akzeptiert.


äh..... nein? wenn doch, habe ich noch nie einen true stereo-effekt benutzt......


Der Gruß

Griffin
 
was meinst du mit true-stereo?

bei sx3 kann man die sends pannen, und somit bestimmen, in welchem panoramaverhältnis das [g=8]plugin[/g] per send beschickt wird, meinst du das?

lg
flox
 
Also, mit SX habe ich leider immer noch keine Praxiserfahrungen, mein Cubase [g=77]VST[/g]/32 lag und liegt wie gesagt umzugsbedingt schon lange brach, und so stütze ich mich auf ein paar recht alte Berichte in Zeitschriften wie KEYS und KEYBOARDS, wo einem z.B. beim Thema [g=108]Hall[/g] die Verwendung von True-Stereo-Effekten ans Herz gelegt wurde, die aber IIRC nur mit Stereo gefüttert werden können. Diese Effekte sollen sich angeblich dadurch auszeichnen, dass sie (im Falle von [g=108]Hall[/g]) nicht die Kanäle als einzelne entsprechend ihres Pegels verhallen, sondern die Stereobreite "als Ganzes" begreifen, so dass z.B. der rechte Eingangs-Kanal auch auf den linkem Effekt-Kanal im Sinne realistischerer Ergebnisse einen gewissen [g=108]Hall[/g] hervorruft. Das soll - weit die (von mir noch nicht geteste) Theorie - deutlich "realistischer und transparenter" klingen als die Verhallung eines Mono-Signals durch einen Mono-In/Stereo-Out-Effekt: Die Hallfahnen sollen von ihrer Ortung her viel besser zu der Panorama-Position des Instrumentes passen...
 
Die Hallfahnen sollen von ihrer Ortung her viel besser zu der Panorama-Position des Instrumentes passen...

naja, das geschieht wenn das signal auch panoramapositionen akzeptiert und nicht das bloße beschicken von einem mittigen monosignal. in sx geht das problemlos durch das send-panning. in [g=77]vst[/g] ist das nach meiner erinnerung sicher nicht implementiert. logisch, dass der [g=108]hall[/g] realistischer erscheint, wenn er auch im panorama eher an der stelle klingt wie das zu verhallende signal (ausser für effektsounds).

lg
flox
 
stimmt auch wieder... also denn, meine lieben subgruppen :cry:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
42K
Beatback
Beatback
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Softube FET Compressor
Antworten
6
Aufrufe
44K
heribert_lenz
heribert_lenz
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben