Aus Mono mach Stereo

• Ersteller Ersteller Glaurung
  • Erstellt am Erstellt am
Glaurung

Glaurung

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe hier eine Mono-Spur (Gesang), auf die ich aber Stereoeffekte (Pan) legen möchte. Gibt es da irgendeine einfache Möglichkeit das Monosignal auf L und R eines Stereosignals zu mixen (also quasi doppeln und zu einer stereo-spur zusammenfügen)?
Ich benutze Cubase SX2 und hab sowohl im Handbuch als auch hier im Forum irgendwie nix passendes gefunden.

Danke
Glaurung

oje, schon wieder so eine holprige fragestellung...

also, du hast eine stimme, die verständlicherweise mono ist. willst du diese stimme jetzt im panorama verteilen (sodass sie eher von links oder rechts kommt) geht das ja auch im monokanal ohne probleme, dazu ist der pan regler ja da. oder willst du einen stereoeffekt wie [g=108]hall[/g], [g=52]chorus[/g] o.ä. beimischen? wenn du einfach aus einem monofile eine stereofile machst, auf der l-r dasselbe passiert hast du erst wieder eine monofile.

lg
flox

Sorry für die holprige Fragestellung - ist schon spät :)
Also wenn ich am pan der Spur rumdrehe (ja, ich möchte es im Panorama verteilen, bzw. um genau zu sein, soll es von links nach rechts wandern) passiert gar nichts. :-o
Ich dachte nun, das liegt an der Mono-Spur, aber dann war das Problem vllt. irgendwo anders...
Ich begeb mich mal auf die Suche...

Danke
Glaurung

nein, ein panorama regler ist ja dazu da, das signal pegelmäßig zwischen linker und rechter box aufzuteilen. hast du irgendwelche effekte insertiert? ansonsten kann ichs mir nicht wirklich erklären, weil sx2 ja (wie ich eben erst dazugelernt hab) keinen mono-schalter mehr in der mastersektion hat.

lg
flox

Ne, sind keine [g=84]Insert[/g]-Effekt drin. Sozusagen das pure Wave-File... seltsam seltsam
Ich wette, die lösung ist irgendwo da draußen...
Nur nicht da wo ich sie vermute *g*
Für heute ists mir aber auch genug - ich geh ins bett.

Gute NAcht
Glaurung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben