Aufwertung Recording Equipment (Wandler, Mikros)

S

spicki

Reaktionen
0
Hallo,

nehme zur Zeit live mit folgendem Equipment Chöre, Orchester und Bands auf:

Mikros: Rhode NT5

Yamaha 01V96

Alesis HD24

Nach den Wandlern im Yamaha läuft alles digital über [g=131]ADAT[/g] weiter. Trotzdem bin ich mit den Mikroaufnahmen nicht wirklich zufrieden.

Würde gerne nun irgendein Glied in dieser Kette erweitern / austauschen. Von daher meine Frage: Würden bessere [g=60]Wandler[/g] (z.B. RME OctaMic II) oder bessere Mikros (z.B. MC 930 von beyerdynamic) eine wesentliche Qualitätsverbesserung in der Aufnahme bringen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Yamaha Wandlern gemacht? Wo ist bei mir das schwächste Glied in der Kette?

Bitte um Tipps

gruß
spicki

Ich sage einfach mal, dass es mit dem oben genannten Equipment durchaus möglich ist, tolle Aufnahmen hinzubekommen. Habe ich nämlich auch schon hinbekommen :).

Ich weiß nicht genau, wo du was aufnimmst, aber in der Regel könnte es nützlich sein sich mal mit Sachen Mikrofonpositionierung, Raumakustik etc. näher auseinanderzusetzen.

Wesentliche Verbesserungen wirst du mit dem Octamic und den Beyers nicht in der Kategorie erzielen, die du dir vorstellst. Denn auch diese Geräte habe ich und darf mir deswegen denke ich einen Vergleich erlauben. Sicher: Sie haben noch andere Eigenschaften, werden dich aber nicht DEN entscheidenden Schritt nach vorne bringen. Das Backgroundwissen und der bewusste Einsatz des Equipments bringen hier mehr...

Ich würde trotzdem die Mikrofone (untere Mittelklasse) für ein Schwachstelle halten. Leih Dir doch mal ein paar kleine Neumänner oder Schoepse. Für eine Tag ist das ja nicht teuer. Dann wirst Du den Unterschied schon merken. Mit Deinem Equipment sind gute Aufnahmen möglich. Die Røde sind aber schon das schwache Glied in der Kette.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben