Aufteilen von Pads

SoundMystery

SoundMystery

Reaktionen
143
Hallo Zusammen,

ich bin da auf etwas gestoßen und zwar wenn man mehrere Pads mit Flächensounds benutzt um
Disharmonie zu vermeiden.

Bisher habe ich, wenn ich 3 Pads benutzt habe, gleiche Akkorde auf die anderen Pads ausgewählt.

Jetzt habe ich was gelesen, besser wäre wenn ich die Pads aufteile auf den Akkord, also

C - F - G , Pad 1 spielt C, Pad 2 spielt F , Pad 3 spielt G , also wie in einem Orchester, was dann das Gesamtbild ergibt.

Ist das wirklich so besser oder was ist da wirklich dran ? Danke vorab.

Kommt darauf an,
wenn sich die Sounds ergänzen, ja. wenn nicht nein.

Kann man so pauschal gar nicht sagen, einfach machen!

Ist eine Frage der Präferenz, du kannst auch C F G Dur Akkorde übereinander legen wenn du eine breite, dicke und gleichmässige Fläche willst.

Wenn du mehr Tiefe und Ortbarkeit willst, dann ist es besser das nicht so Flächig zu machen.

Du kannst auch Für jede Note vom Akkord ein Synth nehmen und dann das ganze auf eine Gruppe routen. etc.

Whatever

Was auch ganz nett kommen kann:
Wenn die betreffenden Synths die jeweiligen Akkorde mit 1., 2. und 3. Umkehrung wiedergeben...(wenn ich die Fragestellung richtig verstanden haben sollte)...

Danke Mike, aber ich meine was anderes, Lacunaflow und Dub Element haben verstanden.

Falls du die Pads nicht eine Oktave trennst, würde ich persönlich aner ein paar Dinge beachten. Z.B. dass die OSCs beim spielen der Note auf random Phase eingestellt sind und die Noten zeitlich ein paar ms. auseinander, damit keine Phasenprobleme entstehen und ungewollte Transienten. Auch dass jedes Pad nicht den haargenau gleichen Grundklang hat. Das wird auch u.U. recht matschig, wenn das nicht gewollt ist, schauen in welcher Frequenz die einzelnen Noten Spielen und das mit dem EQ etwas trennen pro Pad Spur.

Aber das wäre in dem Fall nur mein Vorgehen.