Aufstellung der Monitore?

  • Ersteller petecrammond
  • Erstellt am
P

petecrammond

Registriert
27.12.03
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
92
Hi,

ich wollte mir jetzt bald zwei Montore bestellen und das Paar behalten was mir besser gefällt.
Ich nehm wahrscheinlich die
Resolv 65a und
Near05.

Jetzt wird ja immer gesagt, dass die Monitore min. 50cm vor der Wand stehen sollen und man dann nochmal min. 70cm Abstand zu den Ohren haben soll.
Bei meiner aktuellen Einrichtung wird das aber ein wenig schwierig.
Die Frage:

Ist das wirklich so wichtig, dass ich mal lieber mir ne neue Konstruktion ausdenke, sollte ich mir auch Ständer für die Monis kaufen und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr alle diese Vorgaben eingehalten? Danke schonmal,

Ingo
 
Hi!

Das musst du ausprobieren - da gibts keine 100& Tipps weil ja jeder Raum und jeder Schreibtisch etc. anders ist

Klar ist, dass die Monis "atmen" wollen.

Die resolv sind eine sehr gute Wahl - hab ich auch ;-)
Meine stehen mit ca. 25 cm Abstand zur Wand (Boxenrücken) und ca 70 cm Ohrabstand (Membranen) Sound, sehr gut...

Die nEar werden weit weniger Bass haben, sond aber auch gut für das Geld. Die Samson sind aber besser soweit ich weiss... Ist ja auch ne PLatzfrage, gelle

Gruß, Randy
 
Die nEar werden weit weniger Bass haben, sond aber auch gut für das Geld. Die Samson sind aber besser soweit ich weiss... Ist ja auch ne PLatzfrage, gelle

Genau! Ich denke auch dass die Resolv besser sind, aber ich wollte mal sehen ob sie das auch im Preisverhältnis sind.
Wie sieht das eigentlich aus mit Resonanz? Dürfen die auf nem gebastelten Holzständer stehen?
 
Dürfen die auf nem gebastelten Holzständer stehen?

Warum nicht? Bei mir tun sie zumindest und ich habe keinen schlechteren Sound als Vorher. Die Ständer sind genauso groß wie die Boxenunterseiten und heben die Teule halt auf Ohrhöhe über den Tisch an. Praktisch ist die U.-Form meiner Ständer, da man so was unter die LS stellen kann :)

Gruß, Randy
 
Hab beide Probegehört und fand bezüglich Transparenz die Resolv um Welten besser (die habe ich jetzt auch) bin aber gespannt auf Deine Meinung.
Manchmal ist mir die Transparenz im nachhinein fast zu viel - Überproduzierte CD's mit unmengen Höhen aus nem Eciter können da echt fast weh tun - aber sie ist halt ehrlich.
 
Wenn man die resolv lange mit hoher Lautsstärke fährt, fangen die Höhen an zu nerven, das stimmt, aber man sollte eh nicht mit hoher Lautstärke mischen.

Ich bin nach wie vor begeistert von den Kübeln :)
In dem Pressegment gibts keine Alternative, was Klang, Verarbeitung, Größe, Leistung und Auflösung betrifft. Außerdem sehen sie auch noch recht schick und vor allem weit teurer aus :)

Randy
 
das ist eine interessante Frage. ich habe zwei JBL 4412A´s. wie ist es da?
 
randy schrieb:
Wenn man die resolv lange mit hoher Lautsstärke fährt, fangen die Höhen an zu nerven, das stimmt, aber man sollte eh nicht mit hoher Lautstärke mischen.

....aber man sollte auch nicht zu leise Lautstärken fahren wenn man abmischt. Denn bei leisen Lautstärken verhält sich das Gehör anders und nimmt tiefe frequenzen im Gegensatz zu den höheren nicht so laut wahr (aus diesem Grund gibt es bei HiFi-Anlagen ja auch die LoudnessFunktion, damit dieser Umstand bei leisem Hören ausgeglichen wird - nur wissen das viele nicht und haben Loudness immer an, weil es phatter klingt :) )

Zur Boxenaufstellung will ich nun auch nochmal meinen Senf dazugeben :) Also wenn man wenig Platz und auch ein kleinen Geldbeutel hat kann man sich auch mit ein paar Tricks eine bessere Akustik verschaffen. Teppiche oder schwerer Stoff (z.B. Molton) an den Wänden schlucken schonmal die Höhen ziemlich gut. Man sollte halt immer darauf achten, dass es um die Boxen herum so wenig wie möglich glatte Oberflächen gibt, an denen es zu "Spiegelungen" kommen kann. Ausserdem sollte es nicht so sein, dass eine Box in einer Ecke im Zimmer steht und die andere frei. Denn in einer Ecke kommt es zu einer Bassanhebung und man hat rechts und links dann ein ungleiches Bild.

Patrick ;-)
 

Ähnliche Themen

ExplorerAudio
Antworten
1
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben