Aufnehmen, was man abspielt

yalo

yalo

Reaktionen
0
Hi,

ich habe in Fruity Loops 5 alles so hergerichtet, dass ich eine Jam-Session machen kann, also ich lasse einzelne Loops laufen, schalte Spur für Spur an und aus, um das Lied anfangen und aufbauen zu lassen, wähle dann Synths an und spiele etwas dazu ein, verändere FX von Spuren etc. ... alles während ich den Pattern laufen lasse. Jetzt meine Frage. Kann ich irgendwie das, was ich selbst höre aufnehmen lassen? Es wäre verdammt kompliziert oder eher unmöglich, alles in Patterns zu unterteilen, Stück für Stück einzuspielen und anzuordnen, da geht ja auchd er Flow verloren. Kann ich nicht irgendwie alles, was im Monitor oder im Master zu hören ist aufnehmen?

Danke

yalo

Du kannst das, was aus dem Masterkanal bzw. jedem anderen Kanal kommt direkt als .wav aufnehmen. Dazu gehst du in den Masterkanal oder einen anderen Kanal, je nachdem welchen du aufnehmen moechtest, klickst unten auf das Disketten Smybol (Disk recording) und waehlst die Zieldatei aus. Dann drueckst du den Record Button beim Play Button (oder einfach auf 'R' druecken), anschliessend auf Play und was du machst wird aufgenommen.
Da muesste auch gleichzeitig die Automation mit aufgenommen werden.

hm, okay, habe ich probiert. Aber wenn ich "Loop record / enable overdub" deaktiviert habe, läuft der Loop nur einmal durch (also bei Record, bei Play gehts ganz normal endlos). Und wenn ich es aktiviere, dann macht er alle 2-3 Sekunden eine neue File und wenn ich z.B. am Volumeregler etwas verstelle, dann verselbstständigt sich derselbe Regler im nächsten Pattern und macht die gleiche Bewegung nochmal. Very strange ...

Ja, dass der Volumeregler sich dann selbst bewegt liegt daran, dass die Automation aufgezeichnet wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest du im Patternmodus?
Eine Idee haette ich jetzt spontan, vielleicht klappt das so, und zwar dass du in den Live mode von Fruity wechselst, den findest du beim Playlist Window links oben unter Playlist Options. Aktivier ihn, setz dein Pattern an die erste Stelle der Playlist und klick links neben der Patternbeschreibung aur den Pfeil. Der sollte jetzt leuchten.
Wenn du im Songmodus bist und Play drueckst, wird das Pattern die ganze Zeit gelooped ohne dass du es erneut setzen musst, bis du auf Stop drueckst. Aufnehmen tust du wie oben beschrieben.
Ich wuerde dir dann allerdings empfehlen, vorher in ein anderes Pattern zu wechseln, weil dort dann die Automation aufgenommen wird.

Nimm deine sassion doch mit wavelap auf, mach ich auch manchmal. kommt natürlich drauf an was du für´n rechner hast mit Pentium4 HT kein prob, solange du nicht zu viel cpu auslastung hast. einfah im hintergrund laufen lassen und aufnehmen

Greez Freeman

hi.

also......

du startest dein aufnahmeprogramm.
in meinem fall soundforge.
dort wählst du als recording device die soundwiedergabe
ders rechners also wav.

dann starteste fl und öffnest die datei.

dann drückst du im aufnahme prog aud record und dann bei fl auf play.

im grunde war es das.

hilfreich wäre zu wissen welche #### und welche sk du hast.

gruß
elvisto

@freeman666

ich will auch so ein avatar:D