Aufnehmen, was der PC grad wiedergibt (Terratec Phase 22)?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Für's Producing brauch ich das nicht, aber ich nehm ab und an mal Musik aus dem internet auf. Nun hb ich seit ein paar Tagen eine Terratec Phase 22.

Scheinbar kann die Terratec Phase 22 das nicht. Sie nimmt offenbar nur auf, was beim Eingang von außen reinkommt. Aber nicht das, was gerade gespielt wird. Ich finde dazu auch nix im mixermenü

http://img337.imageshack.us/img337/3100/mixerrh4.jpg

Man kann auch außerhalb des Menüs nirgends etwas wählen wie "Aufnahmequelle". Und im Menü, wie man sieht, gibt es nur die Eingänge zu Wahl.


Frage: geht es doch irgendwie? Wenn nein: könnte ich den Digital-Ausgang nicht einfach mit dem Digital-Eingang verbinden und das Signal dann aufnehmen?

Was für ein Kabel brauch ich da? Die Buchen sind wohl koax, also wie Chinchbuchsen. Kann ich dann ein stinknormales Chinchkabel nehmen?

http://shop.musiklabor.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/phase22_300_p1.jpg
 
Mmh, ja sowas gibt es. Das konnte direkt von der Soundkarte aufnehmen und wurde auch gross beworben das man auf legalem Wege so Musik mitschneiden kann. Wenn ich mich nicht täusche hat das keine Kabel gebraucht und das irgendwie über einen eigenen Treiber gemacht...

Allerdings ist das schon etwas her und an den Namen kann ich mich jetzt nicht mehr erinneren... Müsstest du mal googln, irgendwas mit Capture oder so im Namen.
 
wie? man kann nicht aufnehmen was die soundkarte grad wiedergibt?
hmm, oder onboardsound aktivieren (lol) und mit hubis virtuellem audiokabel dahin routen und dann damit aufnehmen, oder hab ich heute abend schon zuviel vodka getrunken...
 
Ist natürlich blöd, wenn man nur einen einzigen Computer hat...

:D

Ich habe auch die Phase22.
Allerdings habe ich noch einen 2. PC mit RME-Multiface II.
Per Digitalkabel gehe ich von der Phase22 des Internet-PCs
in das Multiface des anderen PCs.
Dort nehm ich das dann einfach auf, was ich haben will.
 
Siehe mal in der Systemsteuerung nach, ob dort der Mix der Phase22 als Aufnahmequelle angeboten wird (siehe Bild anbei von einer EWS88D). Wenn ja, kannst Du mit diesem Aufnahme-Treiber wiedergegebene Streams direkt aufnehmen.

Ansonsten gehts natürlich auch über eine Verbindung [g=126]SPDIF[/g]-Out>[g=126]SPDIF[/g]-In. Im Prinzip reicht dazu eine normales Cinchkabel, welches aber möglichst kurz sein sollte.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • mixaufnahme.gif
    mixaufnahme.gif
    16 KB · Aufrufe: 236
ich hab noch ein notebook zwecks aufnahme, aber ich will das nicht immer "scharfgeschaltet" haben, falls mal ein lied kommt, dass ich gern mitschneiden würde :D

die phase 22 ist als "aufnahmegerät" aktiv, aber sie nimmt eben nur ein eingangssignal auf. im windows-eigenen reglermenü kann man für die ansicht "aufnahme" keinen einzigen regler anzeigen lassen.

dann probier ich das heut abend mal mit der digitalen verbindung.
 
Das mit dem Digital Mix Record habe ich mir auch schon ueberlegt, ich habe eine Phase 88. Aber soweit ich das verstanden habe nimmt man damit den "Ausgang" das internen Mixers auf (man hat ja bei der Phase & EWS 88 einen internen Mischer).
Da es den Mischer bei der Phase 22 nicht gibt (zumindest sieht es auf dem Bild nicht danach aus), und man auch nur einen Analog In hat gehe ich davon aus das man nur diese Eingaenge aufnehmen kann.

gruss, Chris

Edit: Zur eigentlichen Frage, ich bin mir recht sicher das es Treiber gibt die zur direkten Aufnahme was die Soundkarte gerade ausgibt gedacht sind. Ich weiss aber leider nicht wie diese speziell heissen.
 
Hallo!

Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Also ich kann das im Windows XP folgendermaßen (onBoard-Soundkarte):

Bild 1:
Rechts unten neben der Uhr auf das graue Lautsprecher-Symbol doppelklicken (Einstellungen der Karte)
(Wenn du das Symbol nicht eingeblendet hast: -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> danach erscheint ein Menü, das werner_o schon oben gepostet hat -> dort drückst du links oben auf das Blatt "Lautstärke" )

Bild 2:
Auf Optionen -> Eigenschaften

Bild 3:
Automatische ausgewählt ist die Option "Wiedergabe"
-> Drücke auf den Optionsbutton "Aufnahme" (um die Einstellungen der AUFNAHME zu öffnen)
-> Drücke auf OK

Bild 4:
= Standard-Einstellung

Bild 5:
Da wählst du jetzt "Stereo Mix" aus (Line-In-Auswahl verschwindet automatisch)

Bild 6:
Zum Testen lade jetzt mal den "Audio Recorder" und drücke auf den roten Aufnahme-Button.
Zum Abspielen öffnest du zum Beispiel ein MP3-File mit natürlich einem anderen Playerá la WinAmp, Windows Media Player, QuickTime etc...
Oder du gehst wie du vorhin geschrieben hast ins Internet, zum Beispiel YouTube und ladest dort einen Musik-Clip, bevorzugt "Voodoo People", während du den Recorder oder ein anderes Software-Aufnahmegerät startest.

Nun solltest du den Audio Recorder aufnehmen sehen...

Drücke nach einigen Sekunden bei beiden auf Stop und lass den Audio Recorder von Beginn an abspielen -> Klon
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 192
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 195
  • 3.jpg
    3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 179
  • 4.jpg
    4.jpg
    34 KB · Aufrufe: 197
  • 5.jpg
    5.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 207
  • 6.jpg
    6.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 190
danke, Blue Curacao, für die ausführliche erklärung, aber genau DAS geht eben nicht... :D bei "aufnahme" tauchen KEINE regler zum ankreuzen auf... die liste ist einfach leer.

in der anleitung der karte steht auch extra drin, dass man nicht das windows-controlpanel nehmen kann/soll.

und meine idee digi out/in klappt scheinbar nicht, hab es grad mehrfach probiert...
 
Laut Handbuch sollte es "eigentlich" doch gehen bei folgenden Controlpanel-Settings:

Wave Record Select = Digital In
Analog Output = Wave
Master Clock = Intern
Digital Out Source = WavePlay Digital
Digital Out [g=190]Channel[/g] Status: [g=126]SPDIF[/g] Enable=YES, Copyright=NO, Non-Audio=NO; Original=NO

Du mußt aber kontrollieren, ob das wiedergebende Programm die PHASE22 automatisch auf die verwendete Samplefrequenz einstellen kann - ansonsten kannst Du versuchen, die PHASE22 manuell im CP auf die gerade verwendete Wiedergabe-Samplefrequenz (etwa 32 ~ 44,1 ~ 48 etc. kHz) einzustellen.

Es ist natürlich schade, daß die PHASE22 keinen Mixer hat, meine (ehemals recht teure) 36-Kanal RME DIGI 9636 hat sowas leider auch nicht. Die EWS88 MT/D bzw. PHASE88 PCI sind da wesentlich bedienfreudiger: Da kann nicht nur der "große 20-Kanal-Mischer" sondern auch der zusätzliche "System Sound Treiber" als Aufnahmequelle gewählt werden (siehe meinen Screenshot).

Ansonsten gibt es das Programm "Virtual Audio Cable 4.07", siehe:
http://www.ntonyx.com/vac.htm
welches Audiodatenströme "virtuell" von einem Audio-Wiedergabetreiber zu einem Audio-Aufnahmetreiber weiterleiten kann.
Das ist aber keiner Freeware, und selber ausprobiert habe ich das bisher noch nicht.

Last not least kannst Du mit der PHASE22 auf jeden Fall auf analogem Wege Mitschnitte erzeugen. Der (dann unvermeidliche) Qualitätsverlust wird dabei bei guter Aussteuerung und hochwertigen Kabeln defacto kaum bis überhaupt nicht hörbar sein.

Viel Glück,
Werner
 
@Werner: da tut sich nix...


ne andere frage: ist es irgendwie möglich, dass ich das, was der PC grad spielt, UND das, was am line IN reinkommt, hören kann? nur hören würde reichen... jede 20€ soundblaster kann das... :(

ich spiele per sequenzer zB drums ab und will dazu meinen externen synthie spielen, der am LineIn angeschlossen ist. aber ich krieg es nur so hin, dass ich entweder die drums höre oder den synthie, nicht beides.


ich improvisiere nun: ich nehme den synthie als wav auf, platziere die wav dann im am PC vorhandenen song und hör mir an, ob es halbwegs passt. wenn nein => am synthie weiter die sounds umstellen, erneut aufnehmen usw usw usw
 
Hi Belgarion,

bezüglich "da tut sich nix..." muß ich leider so langsam passen :-(

Welche "Wiedergabetreiber" bietet die PHASE22 überhaupt in Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio/Soundwiedergabe an:
Nur einen (etwa PHASE22 Waveplay) oder zwei (etwa PHASE22 Waveplay + PHASE22 [g=126]SPDIF[/g])?

Zu Deiner Frage:

Mit einem [g=12]ASIO[/g]-fähigen Sequenzer (etwa Cubase etc.) kannst Du bei der PHASE22 selbstverständlich sowohl bereits aufgenommene Spuren als auch Signale am Analog- bzw. Digital-In GLEICHZEITIG etwa am Analog-Out abhören. Dazu muß man etwa in Cubase nur den "Mithörbutton" der Audio-Spur aktivieren, welche auf einen [g=12]ASIO[/g]-Eingangs-[g=183]Bus[/g] geroutet ist.

Die Eingänge Analog-In und Digital-In sind unter [g=12]ASIO[/g] (und nur dort!) bei der PHASE22 sogar SEPARATE Eingänge, die SIMULTAN sowohl aufgenommen als auch abgehört werden können.

Inwieweit bei der PHASE22 unter [g=12]ASIO[/g] die Ausgänge Analog-Out und [g=126]SPDIF[/g]-Out ebenfalls GETRENNT angesprochen werden können entzieht sich leider meiner Kenntnis :-(
Beim "Vorgänger" EWX 24/96 ging das jedenfalls.

Nochmals zur Verdeutlichung:
Bei "Nicht-[g=12]ASIO[/g]-kompatiblen Programmen" sind diese Fähigkeiten der PHASE22 nicht verfügbar! Dort kann man nur auf die angebotenen WDM-Treiber der PHASE22 zugreifen.

Da ich selber keine PHASE22 habe tue ich mich hier natürlich sehr schwer.
Du solltest mal eine "PM" an "fmo" schicken - der kennt sich mit dieser Karte bestens aus und wird Dir wahrscheinlich eher helfen können, weil der die aus der Praxis her kennt.
("fmo" hat in diesem Thread bereits geantwortet - siehe weiter oben)

Finally:
Es gibt inzwischen für deutlich weniger als 100 EUR durchaus brauchbare kleine Kompaktmischpulte (etwa mit 2*MIC-In + 4*LINE-In-Stereo + AUX-Send + EQs + uvam.), die m.E. eine sehr sinnvolle Bereicherung für ein Hobbystudio sind. Die geben einem viel mehr "schnell zu machende" Möglichkeiten - spätestens bei der nächsten Party mit 2 [g=420]CD[/g]-Playern und MIC-Durchsagen haben die sich schon sozusagen ammortisiert!
Ich selber habe mir auch auch vor etlichen Jahren einen externen Mischer gegönnt (das Digitalpult Korg 168 RC), und ohne dieses Teil könnte ich gar nicht mehr leben!!! Das ist DIE zentrale Anlaufstelle für alles, was bei mir Töne von sich gibt. Auch der 20-Kanal-Mixer meiner EWS88D kann dieses Pult in keinster Weise ersetzen.

Soviel für den Moment,
Gruß
Werner
 
@werner: mischpult besitze ich bereits, aber an sich wollte ich halt meine PCboxen auch an der soundkarte betreiben, das pult ist im grunde nur für gesang + 3 externe synthies gedacht ;) an sich würd das natürlich gehen: karten-ausgang ans pult, und die boxen ans pult. dann hätt ich aus den boxen synthie + PC. nachteil ist halt:pult müßt ich immer an haben, auch wenn ich keine musik mache, zudem steht das pult zusammen mit dem ganzen musik-equipment hinter mir, und ich mach den kram über ne steckerleiste eigentlich nur an, wenn ich wirklich musik mache (was im schnitt nur wenige stunden pro woche ist) ;)

ach ja: und "mithören" bei der audiospur gibt es bei meiner cubasis version ist. ist eben nur cubasis und nicht cubase... ;) 30€ bezahlt vor 3-4 jahren


@rossini: damit tut sich auch nix...
 
hu hu ich hab ne einfache, aber etwas um die ecke gedachte lösung gefunden, was das aufnehmen von über windows abgespieltem sound betrifft :D

audiokabel an den KOPFHÖRERanschluss meiner PCboxen, das andere kabelende in mein mischpult - schon hab ich den sound, den mein PC grad spielt, am mischpult, und das mischpult ist ja wiederum am linein meines PCs, der ja aufgenommen wird. und da mein mishcpult nen eigenen kopfhörerausgang hat, kann ich per kopfhörer "sogar" mithören.

und da es ja nur ein einziges kabel ist, kann ich das ganze auch schnell und ohne große umstände schnell mal anschließen.

:)
 
Hauptsache es funktioniert !

Gruß
Werner
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben