Aufnehmen von A bis Z

• Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Reaktionen
1
Da ich ja keine große Erfahrung habe und aufnahmen mit [g=32]Midi[/g] so halbwegs hinbekomme jetzt nochmal ne Frage zu Audioaufnahmen:

Ich will stimmlich was aufnehmen,also Gesang..alles andere mach ich nur über [g=32]Midi[/g].
Jetzt will ich mir die entsprechenden Utensilien kaufen.
Jeder erzählt mir was anderes:
Erst brauch ich nur ein [g=116]Mikrofon[/g],dann ein Preamp..dann doch eher kein Preamp sondern ein Interface..dann noch ein Mikrofonkabel usw..
vielleicht kann mir jemand mal genau nennen was ich alles brauche um meine Stimme vernünftig in den Pc zu bekommen angefangen vom [g=116]Mikrofon[/g] bis zum letzten Kabel und zum letzten Handstreich.
Und desweiteren:
wie geh ich dann genau vor?
software installieren..einstöpseln und schon gehts los?
Danke für die ANTWORTEN

ist Interface und Mischpult das gleiche?

interface kann mehreres sein, zuweilen sogar in kombination:

- in einfachster form ist es einfach eine soundkarte
- soundkarte mit micpreamps/di ins
- etc...

mischpult ist sowas [p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro (blauen link klicken)

Das hab ich grad gefunden: https://www.thomann.de/behringer_ub802_eurorack_prodinfo.html
Wenn ich das hätte und dazu ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] und noch eine Mikrofonkabel müßte ich doch starten können oder?
ALso mitcubasis [g=77]Vst[/g] 5 und kleinen Boxen am Pc und ner Soundkarte Ms -6368 glaub ich von Msi

mit der vorhandenen soundkarte wirst du langfristig nicht unbedingt gluecklich, aber zum starten reichts.

vergiss die kabel vom mixer zur soundkarte nicht ;)

was? noch ein Kabel? ist das nicht dabei? und wie genau bezeichnetman so ein Kabel? was kostet sowas? mensch da braucht man hunderttausend Sachen..das ist er reinste Dschungel..ich glaube,da ist man schon fertig bevor es überhaupt losgeht..

dazu musst du zwei sachen wissen:
welche ausgaenge der mischer hat (ich vermute mal 6,3 mono klinke je seite) und dein soundkarten input (ich vermute mal stereo mini-klinke in). dh, du brauchst ein y-kabel und einen adapter ...schaust du am besten mal bei thomann...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben