Aufnehmen mit Cubase

• Ersteller Ersteller slearsdotcom
  • Erstellt am Erstellt am
S

slearsdotcom

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier, also erst mal Servus;-) Ich habe ein kleines Problem mit Cubase SX3, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar nimmt Cubase alles auf, was an meiner Soundkarte ankommt...d.h. wenn ich mehrere Spuren aufnehmen will, muss ich alle Spuren muten, ausser die Spur die ich grad aufnehme, ansonsten nimmt er mir den Output der anderen Spuren in der Recording Spur mit auf...Selbes gilt für den Klick, wenn ich zum Klick spiele, ist der Klick anschließend auf der AUfnahme mit drauf..

Könnt ihr mir sagen an welcher Schraube ich da drehen muss??

Ah ja ich hab nen Creative Audigy Soundblaster mit KX Treibern (ja ich weis...ist Bullshit, aber für ne ordentlich Soundkarte hab ich kein Geld :-(

vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!

DU musst auf der Spur, die du aufnimmst den richtigen Eingangsbus legen (nämlich den verwendeten eingang der Karte), vermutlich hast du monentan da ein art "Mixerkanal" als Eingang der Spur geschaltet.

Fürs konfigurieren von Bussen unter Cubase gibts einen Punkt "Verbindungen"
im Menü Geräte (siehe Handbuch)

KX: Gibts denn keinen [g=12]ASIO[/g] Treiber für die Karte ?

Ja - gute Soundkarten sind teuer, fast so teuer wie gute [g=70]Sequencer[/g] .
Oft leider nicht leistbar, besonders wenn man die Kohle schon in den [g=70]Sequencer[/g] investiert hat.

Hey danke,

ahja der KX Treiber ist ein [g=12]ASIO[/g] Treiber ;-)...also KX legt mir 2 [g=77]VST[/g] Geräte an:

Links: 1 kX Wave SB0350 10k2 [b000] 0/1

Rechts: 2 kX Wave SB0350 10k2 [b000] 0/1

Wenn ich ne Spur anlege gibts bei in/out folgendes

in: [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver Stereo in

out: [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver "Stereo" bzw. "links" oder "rechts" out

also bei "in" gibts nur eine Möglichkeit :-(

Das bescheuerte ist, daß es schon mal funktioniert hat...allerdings habe ich letztens meinen Rechner neu aufgesetzt, und seitdem krieg ichs nicht mehr hin...ich kann mich auch nicht erinnern da früher was eingestellt zu haben...:-((

Du kaufst Dir Software für mehrere Hundert Euro und schaust nicht ins Handbuch?

Verwundert mich auch etwas... Eigentlich ist das doch mit das erste was man sich im Handbuch durchliest, wie man seine Soundkarte richtig verbindet und wie Audio-Kanäle funktionieren.

naja das Handbuch is ein dicker Wälzer, und die Hälfte von dem Zeug was da drin steht versteh ich nicht (ich bin Anfänger und hab von Homrecording noch keine Ahnung)

Ich mein es läuft ja, Aufnehmen, Mixdown usw. geht..nur nimmt er alles auf was im vor die Flinte läuft (andere Spuren, Klick..usw..)

Bis ich in dem Handbuch finde was zu tun ist, vergehen wohl ein paar Tage..:-(

Und wenn hier jemand auf die schnelle sagen könnte wo es hakt wär mir sehr damit geholfen!

Na so schlimm ist das mit dem Handbuch aber auch nicht. Hat schließlich einen ausführlichen Index ganz hinten.

Bringt die Karte eine Art "Konfigurationsprogramm" , "Control-Panel" oder einen Mixer mit, mithilfe derer das Verhalten der bei der Aufnahme einstellbar wäre (Summe, MIx, oder so ähnlich) ?

wieviele seiten hat denn dein dicker waelzer.

btw. eine gute soundkarte zum einstieg mit vernuenfigen treibern und gutem sound ist zb die m-audio 2496 und die kostet unter 100 bucks...

Danke hat sich erledigt...war ein Fehler in dem [g=77]VST[/g] Setup....o.k. o.k. ich hab`s im Handbuch gefunden..

Na also. Und hat nicht mal ein paar Tage gedauert ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben