Aufnehmen in Cubase SE ?!?!?!

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

ich dreh hier bald noch durch! :x Ich hab 5 Jahre nach eine [g=66]Schallplatte[/g] gesucht...jetzt habe ich sie endlich und möchte sie über Plattenspieler>Mischpult>E-mu Soundtreiber>Cubase SE aufnehmen, doch nichts passiert! Beim Mischpult kommt das Signal an, geht weiter in den PC und ist im MainOut des Creative Prof. von E-mu zu sehen und hören. Wie zum Geier nochmal kann ich das in Cubase aufnehmen??? PS: Kommt mir jetzt nicht mit der Suchfunktion...das ist gerade eine Frage der Zeit und außerdem kapier ichs sowieso nur wenn es mir gesagt wird ;)

Ach und: Dass man auf den roten Kreis drücken muss (Record) weiß ich auch...Das Signal kommt einfach nicht in Cubase an :|

Plattenspieler >zu> Mischpult >zu> PC Audio IN >zu> Creative Professional Audiotreiber anbei der E-mu0404 (,die übrigens auch im Rechner ihren Platz hat) >zu> [p=293]Steinberg Cubase SE[/p]

da hakts dann...Sound kommt einfach nicht von Creative Professional Treiber in Cubase an.

Jetzt muss es verständlicher sein ;) Ich bin gerade voll zappelig und wütend wegen dem Mist! Hab da schon überall rumgedrückt, geschraubt usw :nonono:

Hi,

das klingt nach der üblichen Treibersache: du hast das Eingangssignal auf dem virtuellen Mixer. Dann musst du in den Kanal einen Send einfügen (ich glaub "Send to [g=12]ASIO[/g]" oder so), damit Cubase das Signal auch kriegt. Hat bei mir auch länger gedauert, aber mittlerweile hab ichs kapiert.

Ok ich probiers mal. Bleib auf Standby...ich sag gleich Bescheid...

Ach sorry...werde da leider nicht schlau draus :nonono:
Also da gibt es in dem Creative Professional Mixer Main Inserts und bei den einzelnen Kanälen Inserts. Wenn ich jetzt da Send to [g=12]ASIO[/g] mache, muss ich zwischen 1/2 und 4/5 und lauter sowas auswählen. Also bis jetzt kam kein Ton an. Hab es bei beiden Insertmöglichkeiten mit dießem Send to [g=12]ASIO[/g] probiert :|

Das kommt mir eher so vor, als ob du ein Studiomischpult meinst, dass das Phonosignal nicht vorverstärkt...

evildeeds schrieb:
Das kommt mir eher so vor, als ob du ein Studiomischpult meinst, dass das Phonosignal nicht vorverstärkt...

Nene das ist ein altes 2 Kanal DJ Mischpult mit Erdung und Phono/Line. Der Ton kommt auch wie gesagt bis in den PC an, nur wird dann im PC nicht richtig weitergeleitet
:nonono: Der Nachteil an Software...man kann nicht einfach "ein- und ausstecken"

hast du auch in Cubasekanal, den richtigen In der Karte angegeben?
Probiers mal wenn du den [g=226]Monitor[/g] schalter der spur aktivierst

Vielleicht kannst du ja dein "Zeug" nur so als wav.-Datei aufnehmen und dann diese Datei bei Cubase einfügen.

evildeeds schrieb:
hast du auch in Cubasekanal, den richtigen In der Karte angegeben?
Probiers mal wenn du den [g=226]Monitor[/g] schalter der spur aktivierst

Wie meinst du das? Den Monitorschalter drücken? Das hab ich schon probiert. Tut mir Leid aber ich verstehe das gerade nicht :|

Der Nachteil an Software...man kann nicht einfach "ein- und ausstecken"
das is nicht nur bei software so...:) kauf dir mal nen aktuellen fernseher, der nur noch scart oder cinch-eingänge hat...und dann hast noch nen alten videorekorder da stehen, der keinen scart-ausgang hat sondern nur den standard-RF-Antennenausgang... da steht der "[g=16]DAU[/g]" aber auch echt blöd da! und braucht dann hilfe von extern...so wie du ;)

p.s.: es ist alles immer eine frage des geldes. willst du wenig ausgeben? musst du wahrscheinlich mehr zeit investieren fürs einrichten und "rumdoktorn".... hast du genug geld? lass dir nen pc mit mischpult und co komplett vorkonfigurieren - der frankye z.b. würde sowas sicher machen, nen apple für dich einkaufen, einrichten, logic konfigurieren und mit micro und mischpult testen...aber das kostet eben auch entsprechend ;)

das is wie beim autokauf. wer nur 300-400 euro fürs auto ausgeben will, muss damit rechnen, dass daran noch was zu richten is. willste n "perfektes auto", das seine dienste ohne probleme tut? musste entsprechend kohle hinlegen. so is es mit fast allem im leben:)
features und qualität kosten geld.

Lurch schrieb:
Vielleicht kannst du ja dein "Zeug" nur so als wav.-Datei aufnehmen und dann diese Datei bei Cubase einfügen.

Wie denn? Achso meinst du mit dem Audiorecorder, der bei Windows dabei ist? Naja ich kann es probieren aber ich denke, dass der keine Qualität hat...

Ja so, aber ob die Qualität gut ist weiß ich auch nicht.

bensommerfeld schrieb:
Der Nachteil an Software...man kann nicht einfach "ein- und ausstecken"
()...kauf dir mal nen aktuellen fernseher, der nur noch scart oder cinch-eingänge hat...

Ok mach ich :D Ich bin ein [g=16]DAU[/g]...ist ja geil...Ok stopp mit OT
Übrigens nichts gegen dein Cubase...ich liebe es trotzdem ;)

dein problem is garantiert ein [g=12]ASIO[/g]-problem mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber. frag mal "oldwise", ich glaub der kennt sich mit EMU aus - würd ich eh nie kaufen so n Ding;)

Wie denn? Achso meinst du mit dem Audiorecorder, der bei Windows dabei ist? Naja ich kann es probieren aber ich denke, dass der keine Qualität hat...

kannste mit jeder audiosoftware machen / testen. z.b. Wavelab oder auch Audacity, das is wenigstens kostenlos und sehr einfach zu bedienen - nur den roten KNopf drücken:) hier gibts Audacity:

http://audacity.sourceforge.net

p.s.: "qualität" gibts beim aufnehmen von audiodaten am pc nicht. der standard-audiorecorder (und jede andere audiosoftware) nimmt einfach das auf, was ankommt am eingestellten eingang, ohne "qualitätsminderung". du musst nur dein aufnahmeformat einstellen (z.b. 44khz, 16Bit oder eben 24 Bit z.B.) und er nimmts auf. ist ja alles digital, nicht wie bei nem kassettenrekorder, wo der eine gute aufnahmen und der andere schlechte macht;)

Ich gehe mal davon aus, das du eine EMU 0404 oder 1212 oder sowas hast.

1. Im Mixer [g=84]Insert[/g] -> [g=12]ASIO[/g]
2. In Cubase [g=12]ASIO[/g]-Treiber für EMu auswählen.
3. Eingang aktivieren.
4. Eingang in Spur auswählen
5. Rec-Butten drücken.

und nun sollte Signal kommen

oder es gilt RTFM

Ja ich bereuhe es auch mit der E-Mu Karte ;) OK bin gerade am Downloaden von dem Programm...Danke! Vielleicht gehts ja dann...Ich warte jetzt erstmal ab, bevor ich jemand privat annerve ich als [g=16]DAU[/g] ;)

ja...diese DAUs....die machen einem das leben schon schwer :p

@JATSOUND:
Keine Ahnung du...genauso wie du es beschrieben hast habe ich es probiert :|

@Ben:
Hab das Programm jetzt gezogen aber selbst da kommt nichts :|

@all: Jetzt machen wir es so: Ich gehe nächsten Dienstag sowieso zu meinem Fachhändler (um meinen Drumsynth abzuholen *freu*) und dann frage ich dort den Verkäufer. Ich versteh micht gut mit ihm und er kann mir bestimmt helfen. So übers Internet ist das schwehr solche komplexen Probs zu lösen. Also auf jeden Fall nochmal Danke für Eure schnelle Hilfe und ich geb dann nochmal Bescheid wenns (nicht) geklappt hat.