Aufnehmen am PC !?

N

NULL

Guest
Erstmal Servus an alle die sich dazu bereiterklären dies zu lesen !

Ich und mein Kumpel machen seit ca. 3 Jahren Hip Hop und vor kurzem hab ich mir einen neuen Rechner (Atlon 3GH,512 RAM und einer NVIDIA AUDIO Soundkarte) angeschafft um endlich etwas professioneller Musik machen zu können.Leider musste auch ich nach kurzer Zeit feststellen das die Aufnahmen meiner Raps über meine herkömmliche Soundkarte alles andere als ausreichend sind.

Deshalb plane ich mir folgende Geräte anzuschaffen: Das Tascam US-122 USB AUDIOINTERFACE und dazu ein Behringer B-2 Pro Studio Mikrofon.

Meine Fragen nun dazu und ich bitte höflichst um Nachsicht da ich noch ein blutiger Anfänger im Homerecording bin.

- Kann ich an diesem Gerät auch unseren AKAI MPC Sampler anschließen um unsere Beats in einem Programm wie Cubase oder dem Magix Studio 2003 aufzunehmen.
-Wird sich die Quali überhaupt hörbar steigern wenn ich zu diesen oder vielleicht einem vergleichbaren Produkt greife.
- Sind diese 2 Geräte überhaupt empfehlenswert oder sollte ich vielleicht doch einen anderen Pre Amp (so heißt das Ding glaub ich) verwenden. Es sollte alles zusammen aber nicht mehr als ca. 400-500 Euro kosten.
- Ach ja und ist es auch möglich Turntables + Mixer anzuschließen was allerdings nicht unbedingt gleichzeitig sein muß da wir später auf die Tracks evtl. noch Scratches hinzufügen wollen.

So das warn denk ich mal alle meine Fragen und ich möchte jedem jetzt schon herzlich danken der sich die Zeit nimmt mir vielleicht ein paar von meinen Fragen zu beantworten und/oder mir sonst ein paar Tipps geben könnte !
 
HI!

Also, deine sorge über die Soundqualität kann ich dir nehmen! Es wird auf jeden Fall viel viel besser klingen!

Das Tascam ist o.k.! Zu dem Mic möchte ich hier nichts sagen sonnst haben wir hier auch gleich eine große disskusion. Ich würde in einen Laden gehen und dort das Mic im Vergleich mit anderen antesten, bzw. es auf Probe kaufen.

An das Tascam kannst du so ziemlich alles anschließen, was entweder einenMidi-Ausgang oder einen audio-ausgang hat, also auch deine MPC!

Gruß, Alex!
 
Herzlichen Dank Alex für deine schnelle Antwort !

Das mit - jeder Benutzer sollte das Mikro erst testen um das für ihn passende Mikro zu finden hab ich jetzt schon öfer gehört.

Macht das bei einem höherwertigen Mikro soviel unterschied und wenn ja kann man das nicht mit den verschiedenen Programmen angleichen ?

Aber wenn man da soviel falsch machen kann werd ich wahrscheinlich doch leiber das MIC vorher antesten um keinen Fehlkauf zu machen.

PS: Mit dieser erneuten Frage wollte ich keine Diskusion um Mikrofone wie von dir befürchtet ins Rollen bringen -grins- aber darauf hab ich bisher leider noch keine passende Antwort gelesen.

Danke nochmal und Grüße von

ZAB656MCDANKE FÜR ANTWORT/MIKROFONFRAGE
 
Hi,

...ja, würde mir fürs Mikro testen auch unbedingt Zeit nehmen - das Mic steht am Anfang der Signalkette (nach dir natürlich ;-) ),
was dort nicht so verarbeitet wird, wie du es willst, kannst du nachher eigentlich kaum mehr gut machen. Einen Sound nachträglich anzugleichen ist bestenfalls eine halbe Lösung, noch dazu sehr viel Arbeit...
Die Diskussion, die Alex befürchtet hat, ist wahrscheinlich auch keine Mic-Diskussion sondern wieder einmal eine Behringer Diskussion (die ich beim Himmel hier jetzt auch nicht lostreten will, dafür gibt es gerade einen aktuellen thread) :-D .
Empfehlungen einholen, unbedingt, aber gerade beim Mic: SELBER TESTEN!

Liebe Grüße,

Soares
 
...und ich hatte mich schon so auf die Behringer-Diskussion gefreut!
 
Ohh... wollte gerade so schön auf B. schimpfen... ;-)

Ob du da allerdings Plattenspieler anschließen kannst solltest du mit deinem Händler nochmals klären - die brauchen nämlich einen speziellen Eingang den man außer an DJ-Mixern eher nicht an "normaler" Studiohardware findet. Aus dem DJ-Mixer kannst du aber ohne Probleme da rein gehen.
 
Erstmal wieder herzliches Danke für eure Hilfe !


Das mit dem MIC macht mir schön langsam richtig sorgen ! Ich denke dann werde ich mich beim Einkauf doch lieber dem "TEST STRESS" aussetzen um dort keinen Fehlkauf zu machen.

Ohne jetzt eine Lawine lostreten zu wollen ! Hab ich richtig verstanden das die Studio MICs von Behringer nicht so zu empfehlen sind ?

Und wenn ja gibt es Marken die ihr mir schonmal vorab gerade für das Einrappen (vielleicht aber auch für den Gesang) empfehlen könnt (z.B AKG) ?

Die Tables hätten wir dann eh über das Mischpult am Tascam angeschlossen und könnte mir noch jemand erklären wo bei Mikros die Unterschiede bei Nieren,Kugel oder Achtcharakterristik liegen bzw. was das überhaupt bedeuted oder wo ich das evtl. genau nachlesen könnte ?

Ich weiß ich bin nervig aber wie immer auch für jeden Tipp von euch dankbar !

Servus

ZABMC !!!
 
hallo - auch ich hab mich für das tascam - us-122 entschieden und such auch verzweifelt nach einem mikro ;-)

hier einige infos! http://www.musik-service.de/Mikrofone/miStudio.htm

leider hab ich auch noch keine ahnung welches - möchte damit eine weilbliche stimme aufnehmen - hm stil so in richtung MIA .....WIR SIND HELDEN.....

wie weit komm ich mit der beim tascam enthaltenen cubasis version? vielleicht kann mir ja jemand einige tipps geben. würd mich freun.

ach ja

über dieses mikra hab ich schon sehr viel gutes gelesen! http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Oktava_MK219_StudioMikrofon.htm

und in der Okt. Ausgabe von PC&Audio hat mich das sehr gut angeschaut http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165511.html
weil es umschaltbare richtcharakteristik hat........wieweit und wieviel das bringt - wie gesagt - bin anfänger
:-D
 
Hi Leute,
was würd der Günni jetzt schreiben? Richtig, ruft doch mal die Jungs von digitalaudioservice.de in Hamburg an. Die sind echt nett und haben neben den hier schon bis zum Exzess beschriebenen und gelobten Studioprojects-Mikros auch Oktava im Programm. Redet mal mit denen, sollte kein Problem sein die Mikros zu testen, z.B. MK319 und SP C1. 30 Tage Rückgaberecht gibts sowieso, was Euch besser gefällt behaltet Ihr dann. Und besser als Behringer sind sie allemal <duck-> :-D
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
344
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben