Aufnehmen aber wie???

seam

seam

Reaktionen
0
Moin moin,

3 freunde von mir und ich machen seit zwei jahren gemeinsam musik und würden uns jetzt gerne mal selber aufnehmen. Bisher gibt es nur Livemitschnitte von Auftritten, und die typischen "Ich stelle ein Mikro in den Raum und lass den Kassetten-Rekorder laufen"-Aufnehmen.

Leider habe weder ich noch die anderen drei davon besondere ahnung. Ich wäre also um ein paar grundlegende Tips ganz dankbar.
Dabei geht es grundsätzlich erstmal nur um die Ausstattung, wie z.B. Hardware, Programme etc.

Bisher haben wir meinen Rechner 1,4 GHz, 512 Ram, jede Menge Festplattenplatz und eine Terratec EWS88 Soundkarte.
Ausserdem ein kleines schon etwas betagteres 8 kanal Mischpult.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Achso vielleicht wäre es hilfreich zu wissen was für Musik wir machen. Bisher war die treffendste beschreibung: ein Mix aus Air, 2Raumwohnung und Qotsa.

Seam

Eigentlich ist das alles nicht so schwer wie du dir das denkst.

Ein paar Mikrofone, ein Mischpult und eine Soundkarte.

Das Equipment variiert im Preis und du kannst schon mit ein paar hundert Euro ganz nette Musik-Aufnahmen machen.

Wichtig ist aber...
Deine Aufnahmeumgebung : Wenn du im Keller aufnimmst wird alles wohl etwas Hallen und Schallen...

Deine Aufnahmequellen : Was genau brauchst du denn? Nur Vocals (Gesang) oder hat ihr Gitarren und Drumset?

Beides ist Auschlaggeben für das Equipment welches verwendet werden soll... daher wärs gut wenn du wissen lässt was alles aufgenommen werden soll.

Mit einem [g=116]Mikrofon[/g] allein kann man keine Band-Aufnahmen machen die nachher auch gut klingen...

-E-

Wie gesagt, Soundkarte und Mischpult sowie auch mikros (bisher für die Liveauftritte genutzt, 2 overheads fürs schlagzeug, 3 für die toms, 1 für die base, 2 für Git und Bassverstärker und zwei für die Vocals) sind ebenfalls vorhanden.

Aufnahmeumgebung sollte schon der keller sein, der aber mit diesem noppenschaum ausgekleidet ist.

Also die Technischen vorraussetzungen sind glaube ich alle da.

ich hätte jetzt gerne nur noch ein paar Tips, bezüglich dem besten Aufnahmeprogram und vielleicht ein paar allgemein nützlichen Tips zum Anfang.

Ansonsten sind wir alle eigentlich ziemlich autodidaktisch veranlagt, so dass wir nach einem geschaffte Start eigentlich ganz gut weitermachen können :-? :-D

Würde mich also über weitere Tips sehr freuen.
Danke
Seam

Erstmal vorweg, ich bin auch nicht der Superchecker was Recording angeht, aber ich habe mir auch einfach den Rechner geschnappt und mit Samplitude 7 innerhalb eines Monats 6 Songs mit meiner Band eingespielt und abgemischt. Samplitude finde ich für Anfänger eigentlich sehr angenehm, weil es nicht so "überladen" ist wie Logic oder Cubase. Man findet sich schnell zurecht und kann recht schnell "einfach mal was aufnehmen".
Ausserdem hatte ich 3 Noname-Mikros, Kopfhörer und eine einfache Audio PCI Soundkarte mit der ich gerde mal 2 Eingangskanäle zaubern konnte. Dazu kam noch eine HiFi-Endschtufe und zwei kleine HiFi-Boxen, die ich ein paar Tage zuvor für 35 EUR bei Lidl gekauft habe :D(die hab ich immer noch). Das wars im Grunde auch schon mit der Hardware. (Ich frage mich heute noch wofür man ein Mischpult braucht) Mein Rechner war zu der Zeit ein AMD Athlon 1.4 Ghz mit 512 MB Ram. Nach 4 Wochen Aufnahmen auf experimenteller Basis mit einem gefährlichen Halbwissen war das Ergebnis besser als wir erwartet hatten. Natürlich sind unsere Aufnahmen für den Profi nicht mal ansatzweise gut, aber wir konnten uns mit diesen Aufnahmen wenigstens schon mal für das ein oder andere Konzert erfolgreich bewerben. Drei Songs kannst du unter www.strokeunit.net finden.

Hi,

also ich hab auch mit billigen Mikros (noch billiger als t.bones) und Halbwissen (mittlerweile hab ich Zweidrittelwissen ;-) ) eine eigentlich ganz ordentliche Aufnahme (clochard songs im Songvoting) gemacht (war allerdings live in der Probe, also bitte ich, die Spielerischen Sachen ein bisschen zu ignorieren). Nach meinen jetzigen Maßstäben klingt das Zeug nicht mehr so toll (vor allem dumpf), aber ich finds sie trotzdem OK (ich hab allerdings damals keinen Computer genommen, sondern ein altes Tascam 688 (8 Spuren auf Audiokasette), mit dem man 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

Vielen Dank für eure Tips.

Das die aufnahmen nicht so der hammer werden ist schon klar. Aber es sollte halt reichen um den Leuten einen kleinen Eindruck zu geben, was für musik wir machen.

Leider habe ich bezüglich eines Aufnahme Programms außer Samplitude7 noch keine anderen Vorschläge bekommen.
Was könntet ihr denn einem Anfänger auf dem gebiet empfehlen?
Cubase, audacity, ableton live...
Das programm sollte halt schon anfängertauglich, aber auch später wenn man was mehr erfahrung hat immer noch die meisten anforderungen erfüllen, da für uns als schüler die meisten programme schon recht teuer sind und wir uns das nur schwer leisten können.

Wäre sehr dankbar für weitere Tips!

Seam

also ohne es ausprobiert zu haben würde ich mal ein Programm aus der Cubase Serie empfehlen. Reichen 8 Spuren zum Aufnehmen? Dann nimm Cubase SE, das ist wohl ein guter Einstieg. Ich habe nur Cubasis daheim (war als Bundle bei meiner Soundkarte dabei), und es hat schon ein bisschen gedauert, bis ich damit zurecht gekommen bin (im Helpfile steht irgendwie nix dazu, daß man die Eingänge der Soundkarte erst noch in Cubasis aktivieren muß (oder ich habs überlesen)), aber ich glaube, mit Cubase ist man auf der sicheren Seite.

hi!
was die software anging hab ich auch verdammt lange rumgerätselt..
bin irgendwann auf Sonar Start gekommen!
das is nen übersichtlicher, einfacher, sequenzer von Cakewalk, den es ne zeit lang kostenlos zum runterladen beim Klemm verlag gab.
habe selbst auch cubase getestet, aber das war mir grafisch einfach zu überladen.. hab mir jetzt auch für 60 eur sonar 2 bei ebay geholt weil ich deutlich mehr als 8 spuren benötigte.
zur einbindung von [g=77]vst[/g] plugins hab ich en freeware [g=77]vst[/g] wrapper benutzt, das funzte auch wunderbar.
das programm gibts leider nicht mehr zum download, könnte es dir aber irgendwie anders zukommen lassen! wennde interesse hast meld dich mal bei mir per mail bei webghost(a)uni.de
mfg,
Julian

Von der Software her kann ich "Magix Music Studio 2004 Deluxe" empfehlen. Das liegt in etwas so bei 60 Euro und für deine Zwecke reicht das bestimmt.
Ich nutze es selber und konnte bisher alles damit machen was ich mahen wollte.

Außerdem hast du das Programm von der Grundtechnik bereits in wenigen Stunden drin.

hmm ... Cubase SE ist nicht auf 8 Spuren beschränkt, es ist auf 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen beschränkt. Wiedergeben kann es etwas mehr (48).