Aufnahmeraum !!!!

• Ersteller beatfreak1985
  • Erstellt am
B

beatfreak1985

Reaktionen
0
hey hey =)

habe einen raum mit den maßen:

breite x länge x höhe 1 x höhe 2 (2 höhen wegen schrägflachdach)

240cm X 375cm X 230cm x 190cm

ich möchte diesen raum nun als aufnahmeraum (vocals/Instrumente) ausbauen.

der einfachste plan den ich mir überlegt habe ist folgender:

1.den raum komplett mit einer konstruktion aus dachlatten ausstatten
2. elektrik verlegen
3. fußboden mit dämmperliten austreuen, dann dachlattenkonstruktion mit holzbrettern verschalen, teppich drauf!
4. wände und decke mit rockwolle auslegen dann mit gipskartonplatten verschliessen
5. lücken von gipskartonplatten vergipsen schleifen und streichen.
6. wände und decke mit dämmschaum/pyramiden/noppen schaum o.ä bedecken

fertig

für verbesserungsvorschläge kritik und anregungen wäre ich sehr dankbar...

lg beatfreak

oder lieber absorber bauen und an die wände hängen statt des schaums?

und ist holz oder gipskartonverschalung besser für die wände/decke?

Am Allerliebsten erstmal die einschlägigen Threads hier im Akustik-Forum durchlesen.
Kannste gleich suchen und lesen gehen, denn das wird Dir so oder so vorgeschlagen. :D

Am Allerliebsten erstmal die einschlägigen Threads hier im Akustik-Forum durchlesen.
Kannste gleich suchen und lesen gehen, denn das wird Dir so oder so vorgeschlagen. :D

ja danke für den tipp....habe ich bereits natürlich alles schon gemacht!! =)

.... was ist besser rockwolle/dämmwolle oder styrodur???

da ich den raum nicht unnötig kleiner machen möchte als nötig hatte ich überlegt statt des holskonstrukts/rockwolle und gipskartonplatten einfach 5 cm dicke styrodurplatten in den raum zu kleben und das zu tapezieren?

gibts da irgendwelche nachteile gegenüber der ersten methode?

hey danke für die verweise..... ich kenne diese threads allerdings schon.... konnte natürlich auch nutzen draus ziehen...

aber leider kann man halt auch nicht immer alles pauschalisieren.....

was meinst du mit 1-6 verwerfen und dann gleich als kombinierte lösung bauen....???

würde mich dann doch sehr interessieren.... wie gesagt gerade die deckenhöhe sollte nicht noch mehr eingeschränkt werden als bisher....

nochmal zum raum..... er ist eigentlich nicht mehr als ein schon isolierter "holzschuppen!"

vll brauche ich auch garnicht einen "raum in raum" bauen so wie ich es vor hatte sondern nur mit absorbern ausrüsten?

meinst du auch wenn ich den raum nicht akustisch ausmesse und danach arbeite, dass ich dann keine erwünschten ergebnisse bekommen werde??

lg

was ich noch erwähnen wollte...... es handelt sich nur um den aufnahmeraum nicht um die regie!!!

na sorry, aber so genau kannst du das ja nicht durchgelesen haben wenn du teppich und pyramidenschaum verbauen willst.

sag doch noch ein paar worte zum raum... skizze und fotos wäre super.

wie sind die wände/böden jetzt?
bezugnehmend auf deinen konstruktionsvorschlag: gehts um einen optischen verbau, oder wärme / schalldämmung nach aussen?

auch sehr wichtig: was willst du da drinnen aufnehmen, in welchem haus (nachbarn) befindet sich der raum.

CCI00001.bmp

CCI00002.bmp

na sorry, aber so genau kannst du das ja nicht durchgelesen haben wenn du teppich und pyramidenschaum verbauen willst.

sag doch noch ein paar worte zum raum... skizze und fotos wäre super.

wie sind die wände/böden jetzt?
bezugnehmend auf deinen konstruktionsvorschlag: gehts um einen optischen verbau, oder wärme / schalldämmung nach aussen?

auch sehr wichtig: was willst du da drinnen aufnehmen, in welchem haus (nachbarn) befindet sich der raum.

hab mal ne skizze gemacht...nicht schön, sollte aber lesbar sein...

- der boden ist aus beton...... habe dachlatten 4 x 6 cm gekauft für die unterkonstruktion
- der sollte mit styrodur gefüllt und mit osb platten verschalt werden...

was der raum erfüllen soll:
- schöne optik
- akkustisch optimal für aufnahmen von gesang/rap, instrumenten und ganz vll für ein kleine drumset

- schalldämmung nach aussen ist nicht soooooo wichtig da ich eigentum habe und um diesen raum niemand wohnt o.ä

- die wand zum regieruam...wo auch die tür verbaut ist, ist aus 30 cm dicken kalksandsteinen... da wird wohl kein schall zum regieraum hin durchgehen...

habe jetzt die letzten tag noch viel rechechiert......

....und bin zu dem entschluss gekommen dass ich selbstbau breitbandabsorber die mit einem leichten neigungswinkel an die wand montiert werden und bassfallen/basstraps für die ecken nehme um den raum damit auszustatten....

da die decke nicht so hoch ist werde ich hier pyramidenschaum verwenden...

eine frage die sich mir noch auftut.....
?!?!

lieber basotec oder dämmwolle für breitbandabsorber und basstraps...

habe viel gelesen dass basotect für schmalere absorber besser sein soll....
anderseits hab ich auch gehört dass dämmwolle genau so gut ist und basotect rausgeschmissenes geld ist....

dämmwolle ist ja sehr luftig....d.h ich könnte doch auch einfach 4 matten a 4 cm in einen absorberrahmen aus holz der nur 4 tief ist quetschen???

und...!!!...sollte ich sehr großzügig sein und den raum so voll wie möglich mit absorbern ausstatten oder habe ich gar bessere ergebnisse wenn ich eher sparsam und gewählt vorgehe....

und?? die positon eher richtung decke oder eher richtung boden?`??

hoffe das ist gerade nicht zu wirr geschrieben

Deine links funktionieren nicht.

lieber basotec oder dämmwolle für breitbandabsorber und basstraps...

Das sind zwei verschiedene Funktionen mit 2 verschiedene Materialien.

Basstraps = Dämmwolle mit einem längsbezogenen Strömungswiderstand von 5 kPA.

Breitbandabsorber= Basotec oder Dämmwolle mit einem längsbezogenen Strömungswiderstand von ~16 kPa.

habe viel gelesen dass basotect für schmalere absorber besser sein soll....
anderseits hab ich auch gehört dass dämmwolle genau so gut ist und basotect rausgeschmissenes geld ist....

Bei verwenden der richtigen dicke und der richtigen Wolle funktionieren beide gut!!

Nur das der Selbstbau mit Dämmwolle billger ist ;)

dämmwolle ist ja sehr luftig....d.h ich könnte doch auch einfach 4
matten a 4 cm in einen absorberrahmen aus holz der nur 4 tief ist
quetschen???

Das hätte absolut keinen Sinn!!
Die Dämmwolle funktioniert ja durch ihre "luftigkeit"
Beim quetschen verdichtest du das Material und somit wird es irgendwann "Schallhart".

und...!!!...sollte ich sehr großzügig sein und den raum so voll wie
möglich mit absorbern ausstatten oder habe ich gar bessere ergebnisse
wenn ich eher sparsam und gewählt vorgehe....

Mache ein Schachbrett Muster mit den Breitbandabsorbern an die Wände und Decke.
So bleibt der Raum etwas "lebendig"
In den Ecken kommen dann die Basstraps.

und?? die positon eher richtung decke oder eher richtung boden?`??

Versteh ich nicht

gruß
Bert

danke für die antworten...

die absorber sollen höchstens 6 cm breit werden da der raum sonst zu klein wird....

das mit dem schachbrettmuster finde ich gut......hat gleichzeitig noch ne tolle optike...

ich habe mal gehört dass man an die absorber von hinten mit dünnem pvc o.ä bespannen kann um so eine art membranfunktion zu erwirken.

dadurch soll der absorber wirkungsvoller werden....

ist das tatsächlich so?

so bilder funktionieren nun auch

mach erstmal messungen bevor du dir überlegst ob und welche absorber du wo hinbaust.
im zweifelsfall machst du mit irgendwelchem nopppenschaum nur alles schlimmer.

das sollte eigentlich durchgedrungen sein wenn du die ganzen threads und stickytreads von den akustikgurus hier gelesen hast.

- der boden ist aus beton...... habe dachlatten 4 x 6 cm gekauft für die unterkonstruktion
- der sollte mit styrodur gefüllt und mit osb platten verschalt werden...

Heisst das, Du möchstest den oben beschrieben Aufbau auf dem Boden (Betondecke) aufbringen? Wenn ja, ist das ne gute Wärmedämmung (Styrodur ist eine Markenprodukt von BASF und dient in erster Linie der Wärmedämmung)....ob der Aufbau auch gute Schallschutzeigenschaften hat bezweifle ich mal....

- die wand zum regieruam...wo auch die tür verbaut ist, ist aus 30 cm dicken kalksandsteinen... da wird wohl kein schall zum regieraum hin durchgehen...

Kalksandstein hat prinzipiell gute Schalldämmwerte aufgrund der hohen Rohdichte, aber auch da wird man im benachbarten Raum was hören. Ein Schwachpunkt in der Wand dürfte die Tür sein.....

d.h ich könnte doch auch einfach 4 matten a 4 cm in einen absorberrahmen aus holz der nur 4 tief ist quetschen???

aaaah! neiiin!

Weil DANN ist es genau nicht mehr luftig, und somt auch nicht mehr als Absorber wirksam.

Beim Lesen Deiner Postings hat man schon schwer den Eindruck du solltest Dich vorerst noch mehr mit der Material befassen bevor Du einen Plan machst und den hier vorstellst.
Ich kann mich da aber auch täuschen.

Es ist winfach so, daß es hier ien paar Leute gibt, die sich richtig gut mit der Materie auskennen.
2 Tipps von denen Umzusetzen kann 200% mehr bringen als 5 Ideen von Dir.
Dazu musst Du aber erstmal ein paar Messungen machen und hier einstellen.
Dazu hat Bender einen super genialen Thread zu REW geschrieben.
Empfiehlt sich wirklich den mal zu lesen und sich da ein wenig reinzuarbeiten.

Ich hatte auch erst sehr alberne Ideen zur verbesserung meines Raumes bis mich Bender eines Bessern belehrt hat.
smil470009513826a.gif

Viel Erfolg,
der Floh

okay okay...=)

- werde mich dann erstmal um die technik und die genauen aufbaupositionen von mikrofon usw kümmern

- dann die messungen durchführen
so wie ich dass verstehe beziehen sich aber "alle" messprotokolle und threads über messungen auf regieräume und nicht auf aufnahmeräume....vll kann hier ja nochmal jemand auf den unterschied in sachen aufnahme ( wechselnde position der schallquelle) / regie (feste abhörposition) eingehen

- eine frage zum fußboden bleibt sich mir allerdings auch noch offen...

- sollte der nicht vor den raummessungen verlegt worden sein??
wenn ja wie? da meine bodenkonstruktion negativ kritisiert wurde hätte ich gerne optimalere lösungsvorschläge um einen boden für einen aufnahmenraum zu errichten..

bei der making of raum.pdf die sicherlich einige hier aus dem forum kennen, haben sie einfach steinwolle auf den boden gelegt...darauf dann die osb platten die dann verleimt wurden

Was ist denn bzgl Boden vorhanden? Du sagst Beton...hmm...ok...
Ist es ne Rohbetondecke oder ist da schon irgendeine Art Estrich drauf ? Also ist der vorhandene Untergrund uneben oder von der Oberfläche her sehr rauh? Wenn ja und wenn es folglich darum geht, grobe Maßtoleranzen auszugleichen, macht ne Perliteschüttung (o.ä.) Sinn, um nen einigermasen ebenen Untergrund zu bekommen. Wenn schon ein ebener, maßhaltiger Unterboden da ist (z.B. Estrich) dann reicht's doch mMn aus, ne dünne Trittschalldämmung aufzubringen (ca. 1 cm) und darauf dann die Nut-und-Feder-OSB-Platten, untereinander in den Stößen verleimt, also schwimmend verlegt.

Wärmedämmung macht nur dann Sinn, wenn unter deinem Aufnahmeraum ein nicht beheizter Raum (zB Keller) ist, würde ich mal sagen. Luftschalldämmung bekommste mit styrodur eh nicht wirklich hin (der Schall wandert sowieso über benachbarte Bauteile/Wände usw. in die anderen Räume) wenn dann also nur ne Trittschalldämmung.
Ich kenne das "making of raum pdf" nicht, aber ich denke mir, wenn man Steinwolle ausklegt und darauf nen plattenartigen Holzbodenbelag müßte sich die Steinwolle doch zusammendrücken....hhm....wo soll n da der Sinn sein?...versteh' ich nicht.....

Falls Du's trotzdem manchen willst und die OSB-Platten auf Lattung verlegst, würde ich die Bauteile mit irgendwas so gut es geht entkoppeln (zur Not mit Randdämmstreifen) also zwischen Rohboden und Holzlatte und auch zwischen Holzlatte und Unterseite OSB-Belag.....ach ja, da fällt mir ein: Falls es die Lösung wird mit dem Holzlattenrost wird, darauf achten, das entweder die Abstände der einzelnen Latten nicht zu groß sind oder die OSB-Platten ausreichend dick sind, damit Durchbiegen vermieden wird....

hier nochmal die making of raum.pdf zum download.....

http://dl.dropbox.com/u/25849522/making_of_raum.pdf

vll kann jemand hier nochmal was zum boden legen....

wie ich schon sagte....einfach steinwolle auf den boden verlegt....darauf dann die osb platten...dann verleimen..fertig

???????

halte ich persönlich irgendwie für gut....was meint ihr dazu?

der boden ist aus gewehgplatten der dann mit dichtschlämme behandelt wurde...

jetzt kommt die tage noch estrich drauf....

Ich sags nochmal: Ich gehe davon aus, dass ne 4 cm dicke Steinwolle nicht druckfest ist (sowie es zB Styrodur ist, welches aber aufm Bau vorwiegend als Perimeterdämmung, also im Kellerbereich/Kelleraussenwände und unter ner Bodenplatte usw verwendet wird) und deshalb der OSB Belag sich senken wird und zwar u.U. unterschiedlich stark, je nach (ggf punktueller) Belastung: Also dort , wo zB ein Drumset steht oder dort wo n Verstärker steht usw. Das heisst folglich, dass eine stabile, tragende Unterkonstruktion (zB Lattenrost) her muss. Und ich vesteh nicht, was in diesem Fall die Dämmschicht groß bewirken soll.....Wärmedämmung? Ohne Lattenrost drückt's die Steinwolle zusammen und dann brauch ich doch nicht 4 cm Dicke verwenden, wenn danach nur noch effektiv 2 cm übrig bleiben sondern nehm' gleich ne ca. 1 cm dicke Trittschallplatte...geht doch einfacher und mit weniger Aufwand und Materialstärke. Aber wenn Du's für gut hälts, dann mach es zu deinem Projekt ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben