aufnahmeraum belüften

• Ersteller petrolvendor
  • Erstellt am
petrolvendor

petrolvendor

Reaktionen
3
Hallo!
Würde mich mal interessieren was ihr da für erfahrungen gesammelt habt.
Unser Raum wird ca 4*6,5*2,4 Meter groß werden und hoffentlich ziemlich luftdicht sein.
Ich vermute das wir um eine Lüftung nicht umhinkommen da es nur eine Tür gibt.
Da hab ich natürlich die Vermutung das die Aufwändige schalldämmung der Raum in Raum Konstruktion schnell wieder zunichte gemacht wird.
Der Aufbau besteht aus doppelter wand/decke mit 5cm Gips und 16cm mineralwolle. Innere und äussere wand/decke sind komplett unabhängig aufgestellt. Boden sind 40cm Stahlbeton.

wenn du die RiR konstruktion nicht regelmäßig ausreichend durchlüften kannst muss natürlich eine klimaanlage rein.

die gibts in allen preislagen.
teuer is halt der einbau. die leitungen werden hinter der rigipsbeplankung verlegt und das klimagerät selbst steht draußen.
also mit draußen mein ich außerhalb des hauses an der frischen luft.

lass dich von einer firma beraten die solche anlagen einbaut die könn dir das genau sagen.
wenn man sowas noch nie gemacht hat sollte man so eine anlage nicht selber installieren.
ob ihr eigenleistung machen könnt um geld zu sparen wie z.b. das verlegen der leitungen kann dir dann der fachmann sagen der die anlage installiert.

lg

muss natürlich eine klimaanlage rein.
Die im Normalfall aber auch nicht für Sauerstoff sorgt. Irgendeine Art der Belüftung wirds werden müssen......

Das haus ist gut gedämmt, wir habens im sommer auch immer schön kühl. Es geht mir erstmal um die Frischluft.
Klar, 4 Personen heizen einen raum auf, aber das ist eben so.

deinen ganzen threads nach zu urteilen hättet ihr besser ein paar euro für anständige beratung investieren sollen. ein so anspruchsvolles projekt das erste mal und gleich alleine durchzuziehen was selbst den erfahrenen akustiktrockenbauer volle leistung und konzentration abverlangt ist wirklich hoch risikobehaftet. ein paar superchunks in die ecken bauen und nen helmi abstimmen is ja noch im finanziell verkraftbaren rahmen wenns schief geht. aber eine komplette rir-konstruktion da gehen schonmal sämtliche ersparnisse drauf. ihr pokert ohne beratung und erfahrung echt hoch.
aber jeder muss im leben sein lehrgeld zahlen ;)

ich drück euch die daumen dass am ende alles funktioniert und euch die hütte im nächsten jahr nicht wegfault oder ihr nochmal von vorn bauen müsst weil gar kein richtiger schallschutz erzielt wurde.

lg

hähä, danke.
Ich werds dokumentieren. Ich hab schon ein paar profis zu rate gezogen, ganz so isses nicht.
Besonders was Wandaufbau angeht und die Sache mit dem Betonboden. Trockenbauerfahrung ist absolut vorhanden.

Trockenbauerfahrung ist absolut vorhanden.
Nutzt alles nichts, wenn Du ne Belüftung brauchst und diese dann mangels Wissen um diese Dinge entweder nicht funktioniert oder zwar funktioniert, aber dann den Schallschutz zunichte macht - ganz zu schweigen vom Krach, denn die funktionierende Lüftung möglicherweise produziert......

PS:
Und Krach ist da Alles, was irgendwie auf die Aufnahme kommen könnte - Rauschen der luft, der Propeller, Summen der Motoren, Stosswellen im Luftkanal und so weiter.....

Woher ich das weiss? Alles schon erlebt... :lol:

ja, glaub ich sofort!
Ich habe mittlerweile von einer Spezialfirma konstruktionspläne für einen "Dead Vent" bekommen, im grunde wird die luft da mittels flexieblem und gedämpften Schlauch duch die Wand geführt, geht dann im Zickzack durch einen großen Schrankartigen kasten der mit Mineralwolle gefüllt und doppelt beplankt ist und nach einigen umwegen und mit weniger Schallenergie nach draussen.
Der Lüfter ist auf halber strecke im kasten.
Was die geräusche angeht spricht doch nichts dagegen in kritischen Momenten die Lüftung auszumachen.
In 90% der fälle wird bei uns geprobt und schlagzeug bzw Sax unterrichtet, da wirds wohl nicht so sehr stören.