Aufnahmequalität/Mikrofon

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 71225
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71225

Guest
Ich hab ein MXL 2006 Mikrofon, mit dem ich mal aufgenommen hab, als es im Kleiderschrank stand. Das Resultat könnt ihr hier hören:
Klick

Der Track ist sogar abgemischt.

Meine Frage ist nun, ob ich mit diesem Mikrofon (unabhängig vom Standort) überhaupt eine anständige Qualität rausholen kann, oder ob ich mir da doch lieber was anderes zulegen sollte? Dass das Mikrofon nicht zu den besten, oder gar guten gehört, weiß ich, wenn ich die Preise mit anderen vergleiche. Das Interface ist übrigens ein Tascam US-122L, das an meinem PC angeschlossen ist, welcher nichts besonderes ist. Und brauch ich eigentlich noch irgendwas ausser Mikrofon mit Interface? Ich will in erster Linie nur, dass die Qualität der Aufnahme anständig ist und sich nicht anhört wie mit dem Handy aufgenommen. Manche sachen die ich gehört habe, die sogar nur mit einem Headset aufgenommen wurden, hören sich besser an wie die Quali in meinem Track. Irgendwas stimmt doch da nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das MXL ist halt untere Einstiegsklasse. Mit dem Sennheiser MK4 kämst Du bestimmt weiter. Aber rappst Du in die richtige Seite des Mikros?

da einzige wirkliche workhorse mic von mxl ist das cr24/2003A und die gemoddeten 603er/v67n
ansonsten vielleicht wirklich nach was anderem umschauen.

Geh ich mal davon aus. :D

Die Schrift auf dem Mic zeigt auf jeden fall zu mir.

Und ja, in meinem Link hört ihr meine Stimme. Hab gelesen, dass Mics auch zur Stimme passen müssen usw. Kann mir jemand was speziell für meine Stimme empfehlen? Denk mal, dass ich ne helle Stimme hab, zudem Schrei ich gern hin und wieder mal beim Rappen bestimmte Wörter oder ganze Zeilen.

Das Sennheiser check ich mal schnell ab.

schaut euch mal den Frequenzgang an vom 2006er hehehe dann wisst ihr warum es so gern gemoddet wird mit neuer Kapsel und anderer od. besserer Elektronik

Was meinste genau C1G? Kenn mich bezüglich der Technik null aus!

Also was mir extrem negativ an der Aufnahme auffällt, ist der Klang deines "Raumes"! Das klingt wirklich nach 0,34 qm und alten Klamotten.
Wie klingen denn die Aufnahmen ausserhalb deiner Kabine?

Achso, teste unbedingt mal das Sennheiser MK4!

wen du dieses Bild hier unten anschaust siehst du, dass das 2006er ne ziemliche höhenanhebung hat was mir garnicht gefällt aber den Leuten von Mxl schon zu dieser Zeit

Anhänge

• 0444.png
    0444.png
    2 KB · Aufrufe: 101
ist mitunter auch der Grund warum artcore meinte das du in die falsche richtung reingesprochen hast ;) hehe

aha. alles klar :)

das sennheiser mk4 wäre in betracht zu ziehen. gibts da noch etwas vergleichbares zu empfehlen?
wie siehts denn mit dem interface aus?

was ich mich noch frage ist, ob die soundkarte im pc eine rolle spielt? wenn ja, wie groß?

Hui, das ist ja extreme Wortakrobatik die Du da treibst .... da kriegt man ja echt Schwindelanfälle von ... ;)

als es im Kleiderschrank stand.

Genau das ist der Punkt das ist vom Denkansatz völlig falsch herum. Einen schön gefüllten Kleiderschrank öffnen, und Du stehtst mit dem Rücken zu diesem Kleiderschrank. Musst auch nicht da rein, kannst wenn es flügeltüren sind, vielleicht noch dickes poröses Material zum Abschirmen der Türen verwenden, wenn Du die nicht ganz links und rechts aufkriegst. Kann dann aber trotzdem das k.o. Kriterium sein, dass die dann trotzdem reflektieren. In dem Falle Türen entfernen, damit die Idee eine Chance hat, eher zu funktionieren .....

Die Idee die dahinter steckt ist folgende : das Mikrofon hat Nierencharakteristik. Das heisst das ist auf der aktiven Seite empfindlich, also auch empfindlich für Reflexionen die von hinter Dir, über Dir, neben Dir kommen. Auf der anderen Seite ist es extrem viel unempfindlicher dagegen und das fällt demzufolge auch bei schlechten Räumen viel weniger in´s Gewicht. Natürlich kommt es auf das Mikro an, auf welche Reflexionen es wie stark aus welcher Richtung überhaupt reagiert und wie störend das ist. In diesem Falle gehört glaube ich kein von mir kein jemals als solches genanntes MXL das ich gemischt habe, zu meinen Favoriten.

Das ist u.A. auch der Grund warum Sengpiel z.B. auch bei den Micscreens seine Bedenken über die Effektivität der inzwischen immer wieder gesehenen Mikrofonschirme geäußert hat, selbes Prinzip wie das Kleiderschrank (ich sage jetzt mal Gerücht weil nie selber ausprobiert. Ich kann aber sagen dass Kleiderschränke die Volumen haben und gut gefüllt sind, durchaus einen sehr positiven Einfluss auf die Gesamtakustik im Raum haben können, eher zufällig, aber es kann so sein, in meinem Schlafzimmer wo ich die ersten Recording- Versuche gemacht habe, war das jedenfalls so.

http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Du noch einen zusätzlichen Schwachpunkt in der technischen Aufnahmekette hast in der Art kleinstmischpult + Onboard Soundkarte und frickeliger Asio4All Treiber der nur mit Trick 17 irgendwie funktioniert, ein fertiges Playback, das viel zu mächtig schon fertig gemixt und laut geprügelt ist, ist um die Stimme nachträglich da rein zu quetschen, oder eine andere Art Fehlbedienung abgesehen vom Mix.

Hey zehnvorsechs,

Ich kann diese .pdf nicht so ganz unterstützen.
Der Gedankengang von Sengpiel stimmt für mich an dieser Stelle nicht so ganz.

Ein großes Problem im Raumklang ist vorallem der Bereich der Höhen, Resonanzen kannst du zur Not im Nachhinein entzerren. Die Höhen werden, wenn du in einen gefüllten Schrank singst, absorbiert, treffen also nicht auf das Mikro. Relevant hierfür ist vorallem die Eigenschaft hoher Frequenzen gerichtet zu sein. Sicher führt das zu einem resonanten Grundtonbereich, durch die nicht absorbierten Reflektionen im Schrank. Ähnliche Resonanzen würdest du aber auch im umgekehrten Falle erhalten.

Wenn du mit dem Rücken zum Schrank stehst absorbiert der die Höhen nicht, die dann voll vom Raum reflektiert werden, du fängst dir also starke Raumreflektionen inklusive dem Nachhall des Raumes, was zu einer scheppernden Aufnahme führt.

Die genannte .pdf bezieht sich nur auf das LiveEndDeadEnd Prinzip bezüglich eines Reflektionsfilters, der offensichtlich nicht die Fähigkeit besitzt selbst die Höhen effektiv zu bedämpfen.

D.h. ist es sinnvoller in Richtung des Schrankes zu singen...

Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

P.S.:
Die angesprochenen Filter sind natürlich prinzipiell Quatsch :)

Gründe, warum das hier nicht so klingt, wie Du willst, kann es viele geben, da muß nicht unbedingt das Mikro die (alleinige) Schuld dran tragen. Möglicherweise wäre dann der Kauf eines teureren neuen Mikros reine Geldverschwendung und würde nachher vielleicht gar nicht zu den erhofften Verbesserungen führen.
Vielleicht könntest Du hier auch mal zusätzlich zum Youtube Video noch mal die reine, unbearbeitete Gesangsaufnahme einstellen, daß man sich da auch mal ein Bild von machen kann. Velleicht fällt dann noch jemand was dazu ein.
Was den Rap-Stil angeht: hast wohl zuviel Kollegah gehört?
smil470009513826a.gif

Die Höhen werden, wenn du in einen gefüllten Schrank singst, absorbiert, treffen also nicht auf das Mikro.

Das ist meiner Einschätzung nach so erstmal nicht richtig oder zumindest missverständlich geschrieben. Das Mikrofon kriegt vom Direktschall exakt gleichviel Höhen ab, egal ob die Höhen 3 cm daneben absorbiert werden, oder nicht. (Gleichmäßige Schallausbreitung)

Was Du vermutlich meinst, ist, dass die Höhen, die "am Mikrofon vorbei" gehen, anschliessend nicht bedämpft werden, wenn man "aus dem Kleiderschank heraus" singt.

Damit diese Höhen aber ins Mikrofon hineinkommen, müssen sie (wegen der Richtcharakteristik) erst zweimal reflektiert werden. Einmal von der Wand "hinter" dem Mikrofon und ein zweites mal von der Wand hinter dem Sänger. (Dabei passiert schon mal ein deutlicher Energieverlust, und ausserdem passiert bei der zweiten Reflektion die Bedämpfung.

Sollte es tatsächlich (ich kann mir das nur bei Screaming o.Ä. in kleineren Räumen vorstellen) zu übermäßigem Höhenanteil kommen, wäre exakt der aber auch schlicht und ergreifend mit einer etwas dickeren Wolldecke hinter dem Mikrofon in den Griff zu kriegen. Aber genau das sind die Maßnahmen, die in 90% der Fälle zu einer trockenen, aber dumpfen Aufnahme führen.

Clemens

Was Du vermutlich meinst, ist, dass die Höhen, die "am Mikrofon vorbei" gehen, anschliessend nicht bedämpft werden, wenn man "aus dem Kleiderschank heraus" singt.

Richtig, und dadurch nicht zu Diffusschall werden.
Und gerade dieser stört auf einer Gesangsaufnahme.

Die Resonanzen bekommt man ohnehin nicht mit einem Schrank in den Griff. Also lieber den Diffusschall dämpfen als in den Raum zu singen.
Bei den Aufnahmen die ich bisher gehört habe hat das in den Schrank singen immer besser geklungen als das in den Raum singen...

Bei den Aufnahmen die ich bisher gehört habe ...

Dazu müsste man jetzt mehr über die beteiligten Räume wissen. Ich persönlich tendiere eher dazu, dass ein bisschen Diffusschallanteil für einen überzeugenden Sound erforderlich ist.

Das ist dann aber auch ein Spiel mit allen verfügbaren Parametern. Mic Gain ein bisschen runter (kann man ja Dank 24bit problemlos) - schon ist der Raumanteil ganz anders.

Clemens

Schlussendlich ist ob man in den Schrank singt oder in den Raum Geschmackssache.
Ich persönlich bevorzuge 3 leere mikständer und eine Dicke Bettdecke um eine mobile booth zu basteln falls nichts besseres vorhanden ist ;)
mag es aber auch wie clemensvill mit ein bisschen diffusschall des Raums

Gründe, warum das hier nicht so klingt, wie Du willst, kann es viele geben, da muß nicht unbedingt das Mikro die (alleinige) Schuld dran tragen. Möglicherweise wäre dann der Kauf eines teureren neuen Mikros reine Geldverschwendung und würde nachher vielleicht gar nicht zu den erhofften Verbesserungen führen.
Vielleicht könntest Du hier auch mal zusätzlich zum Youtube Video noch mal die reine, unbearbeitete Gesangsaufnahme einstellen, daß man sich da auch mal ein Bild von machen kann. Velleicht fällt dann noch jemand was dazu ein.
Was den Rap-Stil angeht: hast wohl zuviel Kollegah gehört?;)

Klar liegts nicht nur am Mic, aber ich hab nun mal nur ein MXL 2006. ^^
Da muss ich mir definitiv was besseres holen.

Findest du, dass ich ähnlichkeit mit Kollegah hab? Ich find überhaupt nicht. ^^

Schon sehr Informative Posts hier. Danke euch!

Nun gut, Leute. Wenn ich mir das Sennheiser MK4 hole, was nehm ich denn dann für ein Interface am besten? Hab gesehen, dass die Spinne allein für das MK4 89€ kostet. Da lang ich mir ans Hirn, haha. Ich würd dann einfach den Mic-Ständer vom MXL nehmen, da müsst ich das MK4 ja genauso einklemmen können. Vielleicht noch einen Popschutz mit Stoffbezug oder was das ist. Der vom MXL ist aus Metall. Denke ist nicht das optimalste. So, und wie sieht's denn mit der Soundkarte oder mit dem Rechner allgemein aus? Was bräucht ich denn für Hardwaretechnische Voraussetzungen? Und ansonsten, denke ich bräuchte ich nichts mehr für eine anständige Aufnahme oder? Mischpult und der ganze Spaß, dient ja nur um die Aufnahme zu verbessern, aber die Tracks kann ich ja genauso gut wegschicken zum Mixen und Mastern. Will nur das nötigste kaufen, um eine ordentliche Aufnahme zu machen. Ist eben recht teuer der ganze Spaß und um mir ein komplettes Studio einzurichten fehlts an Finanzen und Platz.

oder du lässt dein mxl 2006 upgraden zu ner k47 membran was einen erheblichen Unterschied macht ;)

Wo kann man denn sowas machen lassen? Und was würde das kosten? Und lohnt es sich, oder doch lieber ein MK4? ;P Kommt natürlich auf den Preisunterschied an.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben