aufnahmeprobleme mit cubase sx3

• Ersteller Ersteller unrockstar
  • Erstellt am Erstellt am
U

unrockstar

Reaktionen
0
also ich habe folgendes problem.Wenn ich eine spur aufgenommen habe beispielsweise mit [g=422]gitarre[/g] und ich will eine zweite spur dazu aufnehmen beispielsweise gesang dann wird die erste spur, sprich die die ich schon aufgenommen habe, einfach in der zweiten nochmal mitaufgenommen. ich habe eine fortissimo III saoundkarte und benutze ein mischpult von behringer falls euch das hilft. dazu benutze ich [g=539]cubase[/g] sx3
mfg unrockstar

unabhängig vom programm:

das routing an einem analogpult darf nicht so sein, dass die kanäle, die aus dem rechner kommen auch wieder an den rechner geschickt werden!
darauf musst du achten - sonst ist es ja klar, dass das bereits aufgenommene signal wieder erneut aufgenommen wird.
also einfach mal das routing prüfen - würde ich nun behaupten :)

okay und wie überprüfe ich das routing genau?ich weiß nich mal richtig welche stecker in welchen eingang kommt. ich habe [g=420]cd[/g] tape aufm mischpult da hab ich ja in und out gehört in in den in eingang von meiner soundkarte?oder out?bin bissl neu auf dem gebiet

Mit dem Tape-Out passiert genau das! Also das ist verkehrt.

Hat das Mischpult Subgruppen? Oder Aux-Wege? Oder "Direct-Outs"?
Sag mal den Mischpulttyp bitte...

also mischpult behringer xenyx 1002/1202fx

ok. in mono könnteste dabei über den aux-weg raus in den rechner gehen - aber halt nur in mono.
ansonsten so verkabelt lassen, wie du es nun hast und dann über ein anderes gerät ([kopfhörer]verstärker) abhören!
ich habe das mischpult gerade nur auf einem bild gesehen und sah da keine weiteren möglichkeiten.

mmh hab da eventuell ne andre theorie denn ich hab beim aufnehmen mal das mischpult abgestöpselt und der hat weiter die erste spur aufgenommen nehme also an das das nicht am mischpult liegt sondern eventuell an der soundkarte oder?

beim aufnehmen abgestöpselt?
was hat er denn dann aufgenommen :O??????

dann ist das interne routing im rechner falsch - aber ich glaube nicht, dass das so ist ehrlich gesagt

Hey!

Ich hab genau das selbe Problem!
Ich klinke mich dann mal in diesen thread ein :-)

Ich gehe auch von meinem Behringer Mischpult in den Eingang der Soundkarte...der Ausgang der Soundkarte ist mit meinen PC Boxen belegt.

ich hab schon alles mögliche am Mixer probiert aber nix funktioniert.

Wäre für eure Hilfe dankbar!

Gruß, der Maik

mal zum ganz grundsätzlichen verständnis:
habt ihr zufällig beim aufnehmen der 2. spur die erste spur immernoch auf Record gestellt?:D

wenn ja: macht aus!

wenn nicht: schaltet mal beim aufnehmen der 2. spur die erste auf mute.
tritt das problem immernoch auf?
und umgekehrt?

Gruß,

Michael

Das Problem liegt bei der Soundkarte.
In Windows in der Systemsteuerung gibt es den Bereich "Sounds und Audiogeräte"
Dort gehst Du hin und öffnest den Reiter "Audio".
Dann bei "Soundaufnahme" auf "Lautstärke" drücken.
Es erscheint nun eine Art Mischpult.
In diesem Mischpult ist bei Dir eingestellt, dass der Wave-Ausgang Deiner Soundkarte auf den Eingang gerouted ist.
Das musst Du unterbinden.
ich kann Dir leider kein Bild davon machen, weil meine Soundkarte dort keine Einstellungen unterstützt, aber vielleicht kann ja jemand anderes mal einen Screenshot machen.

Zurück
Oben