Information ausblenden

Aufnahmeprobleme beim Fast Track und Cubase

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von BlairWitchDK, 25.12.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. BlairWitchDK

    BlairWitchDK Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.12
    Punkte:
    6
    6
    Hallo liebe Leute,
    ich habe ein Problem beim Aufnehmen mit meinem Audio Interface
    .
    Ich besitze ein M-Audio Fast Track. Mit einem Gitarren input und einem Mikrofon Eingang.
    Bislang habe ich immer ohne weitere Probleme meine Gitarre mit Cubase Elements 6 aufnehmen können. Anmerkung: der Mikrofon Eingang war in Cubase immer standartmäßig nicht aktiv
    Ich habe mir jetzt ein neues Mikro (Behringer B1 Großmembran-Kondensatormikrofon) zugelegt und hier beginnen meine Schwierigkeiten. Es ist mir nicht möglich die Gitarre und das Mikro gemeinsam aufzunehmen. Wenn ich in Cubase die Bus Belegung mache, kann ich einen Standard Eingangsbus definieren und das ist dann auch der einzige der funktioniert der andere Line in Eingang nimmt keinen Ton auf.

    Die Signale der Gitarre und des Mikros kommen im Fast Track an.
    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben.

    Viele Grüße
     
    BlairWitchDK, 25.12.12
    #1
  2. prokay

    prokay

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Guten Morgen,

    ich glaube ich weiß dein Problem. Habe auch das Fast-Track. Das ist wie mit dem Monitor und Kopfhörer Output. Es kann nur ein Eingang aufgenommen werden.

    Da musst du dir leider eine bessere Soundkarte holen, oder damit leben.

    Wenn ich mich da Irre, bitte Verbessern.

    prokay
     
    prokay, 25.12.12
    #2
  3. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.686
    61686
    Bist du dir denn sicher, dass du mit mono und stereo alles richtig gemacht hast? also dass die Inputs 1 und 2 getrennte Monokanäle sind für Cubase? Das ist jetzt so der einzige Ansatz der mir einfällt, da ich komplett anderes Equipment benutze.

    @prokay: Wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, hat der die Fast Track Pro, die das eigentlich können müsste, sicher bin ich mir da aber auch nicht....

    EDIT: Hmmm oder doch nur die nur die Fast Track? Woher zum Geier hab ich denn jetzt das "Pro"??

    Erstmal einen Kaffee.... :kaffee:
     
    KoolKolle, 25.12.12
    #3
  4. BlairWitchDK

    BlairWitchDK Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.12
    Punkte:
    6
    6
    Ich habe mal einen Screenshot gemacht von den Einstellungen
    Vielleicht hilft das weiter :)
     

    Anhänge:

    BlairWitchDK, 25.12.12
    #4
  5. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.686
    61686
    Ja sieht so aus als hätteste nur die Fast Track (steht ja auch im Eröffnungspost, weiß auch nicht wie ich auf Pro komme...) und somit gelitten.... :)

    Glaube die 2 Eingänge gibt es nur, weil man für Instrumente und Mikrofone jeweils einen anderen Anschluss benötigt, A/D Wandler scheint in dem Interface nur einer verbaut zu sein, was im Klartext heißt, du kannst nur einen Input gleichzeitig benutzen...
     
    KoolKolle, 25.12.12
    #5
  6. prokay

    prokay

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Okay, das ist mist, was ich da gesagt habe.

    Habe es eben selbst ausprobiert. Habe zwar Ableton Live aber die Eingangskanäle sollten ja die selben sein.

    Also der XLR-Eingang geht bei mir auf die Mono-Spur 1 und der Klinken Eingang geht auf die Mono-Spur 2. Beim Aufnehmen, solltest du darauf achten, dass du Mono aufnimmst und nicht Stereo.

    Hoffe ich konnte dir damit helfen.


    Keine Ahnung :D

    Edit: Habe bis jetzt beide Eingänge noch nie zusammen benutzt, immer nur getrennt. Mit meinem At2020 (XLR) nehme ich meine Raps auf. Und mit meinem Klinken Mikro, übe ich.
     
    prokay, 25.12.12
    #6
  7. BlairWitchDK

    BlairWitchDK Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.12
    Punkte:
    6
    6
    BlairWitchDK, 25.12.12
    #7
  8. prokay

    prokay

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Also ich kann bei mir in Ableton die Spuren anlegen und auch schon Einstellen, nur würde ich dir auch nicht raten zusammen aufzunehmen, weil da dann bestimmt bei deinem Gesang die Gitarre zu hören ist.
     
    prokay, 25.12.12
    #8
  9. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.686
    61686
    Hab auf den link geklickt, den text nicht gelesen, aber beim überfliegen ist mir direkt diese Stelle ins Uage gesprungen...

    "Dezidierte Line-Eingänge sind leider komplett eingespart worden, es können also nur ein Mikrofonsignal und ein Gitarrensignal aufgenommen werden. Zur Not kann man über Adapterkabel etwas basteln, um über diese Eingänge auch mal Linepegel aufzunehmen. Dazu sollten die Gain-Potis aber zur Sicherheit ganz heruntergeregelt werden."

    (Das mit der Adapterkabelbastelei ist allerdings ein seltsamer Einwand... :roll:)


    Das wiederum spricht dafür, dass du Eingänge doch parallel nutzen können müsstest. Prokay hats ja auch grad in Ableton ausprobiert, es muss also an den Einstellungen in Cubase liegen, musste wahrscheinlich warten bis jemand innen thread reinschaut, der Ahnung von Cubase hat.
     
    KoolKolle, 25.12.12
    #9
    prokay bedankt sich.
  10. prokay

    prokay

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Ja, also wie gesagt nicht gemeinsam, sondern getrennt aufgenommen.

    Bei mir ist das bei der Spureinstellung und nicht bei den Einstellungen. Kannst du uns evtl. noch ein Screenshot von deiner Spureinstellungen machen?
     
    prokay, 25.12.12
    #10
  11. BlairWitchDK

    BlairWitchDK Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.12
    Punkte:
    6
    6
    Also ich benutzte die Sandart Einstellung von Cubase Elements.
    Der Projekt Assistent erstellt mir 2 Spuren, einmal für Acoustic Guitar und einmal für Vocals
     
    BlairWitchDK, 25.12.12
    #11
  12. prokay

    prokay

    Registriert seit:
    12.11.12
    Punkte:
    22.206
    22206
    Ah ok, ja wie KoolKolle schon gesagt hat, musst du mal im Cubase bereich fragen, wie man das da Einstellen kann.
     
    prokay, 25.12.12
    #12
  13. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.686
    61686
    Bei den Bus einstellungen würde ich den Stereobus vielleicht deaktivieren, ich denke du wirst ihn nie als Stereobus brauchen (außer du kämst auf die bescheuerte idee dir einen Adapter zu bauen wie da oben in dem Zitat aus dem Testbericht von Amazona, sowas ist möglich, aber sowas als Onlinemagazin in einem Testbericht zu schreiben finde ich irgendwie bedenklich...).
     
    KoolKolle, 25.12.12
    #13
  14. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Kannst du nochmal ein Screenshot nur von Deinem Projektfenster machen bitte.
     
    slowhand73, 25.12.12
    #14
  15. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Also wenn es das Fast Track USB ist, mit USB 1.1, dann hat das Teil ja gar keine Phantomspeisung für ein Kondenser ?
     
    slowhand73, 25.12.12
    #15
  16. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.714
    47714
    Hast du auch beide Spuren scharf geschaltet in Cubase?
     
    RefinedRough, 25.12.12
    #16
  17. Cos

    Cos

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Gelesen? :
    Das Fast Track MKII hat Phantomspeisung.

    @ TE
    Hast du die Spuren als Mono-Spuren angelegt?
    Hast du für deine mono Vocal-Spur als Eingang "Mono In 1" und für deine mono Gitarren-Spur "Mono In 2" eingestellt?
    Ist die Phantomspeisung angeschaltet?

    Grüße
    Cos
     
    Cos, 25.12.12
    #17
  18. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    ah ok, danke Cos. Sorry, hab ich übersehen.
     
    slowhand73, 25.12.12
    #18
  19. djbobo

    djbobo

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    7.222
    7222
    Mit dem Fast Track egal ob mk I oder mk II kann man selbstverständlich Mikrofon und Gitarre gleichzeitig aufnehmen, 2 Spuren, 2 mal Mono, einmal Eingang 1 und einmal Eingang 2.
    Ja es ist ein Wandler, ein 2 Kanal AD Wandler.
    Es ist also lediglich eine Sache der DAW wie die 2 Kanäle genutzt werden ob als Stereo - macht bei einem Mikrofon keinen Sinn und bei einer Gitarre ebenso wenig. 2 Mono passt aber.
     
    djbobo, 25.12.12
    #19
    KoolKolle bedankt sich.
  20. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    darum wollte ich ja nen Screenshot vom Projekt - ob er auch 2x Monospuren angelegt hat mit Eingang 1 und Eingang 2
     
    slowhand73, 25.12.12
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.