Aufnahmeproblem bei SE 3

P

pb05

Registriert
30.12.04
Beiträge
161
Reaktionen
0
Punkte
211
hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen!?

seit ich auf se3 upgedated habe, habe ich folgendes "sorgenkind".
bei längeren aufnahmen am stück (dj-mix) bemerke ich, dass es ab und an zu aufnahmefehlern kommt, die in der regel bei digitaler übersteuerung auftreten.
und zwar "hängt" der mix an manchen stellen, obwohl ich grundsätzlich bei -6 bis -4 db aufnehme und es laut meiner anzeige zu keinem [g=99]clipping[/g] kommt!

liegt das evtl am programm oder kann es sein, dass ich die eingangskanäle der soundkarte (emu 0404) zu empfindlich eingestellt habe?

für [g=94]feedback[/g] bin ich sehr dankbar!

a*
 
"Der Mix hängt"
"Aufnahmefehler, die in der Regel bei digitaler Übersteuerung auftreten"
Was hängt ?
Was für Aufnahmefehler ?
Was ist das ?


"laut meiner anzeige "
Welche Anzeige ?
Im Cubase Mixer ?

An Deinem DJ-Pult ?


Aussetzer ?


Beschreibe das Problem bitte etwas genauer .

Es ruckelt ?
Es knackt ?

Also bitte etwas genauer beschreiben. damit kann keiner etwas anfangen.
 
ok, also nochmal:

an manchen stellen der aufgenommenen spur ist es so, als hätte die aufnahme für millisekunden ausgesetzt und dann aber nahtlos weitergemacht.

eigentlich klingt es so, wie beim "[g=99]clipping[/g]", sprich einer übersteuerung des aufnahmepegels bei plusmuns 0db - ich versteh nur nicht, wie das passieren kann, weil mein aufnahmepegel immer im negativen bereich (ca -7 bis -4 db) liegt und sie darum nicht übersteuert sein kann...

war das ok??? :D
 
ein dropout also...

dropouts entstehen wenn entweder die festplatte zu langsam (oder durch anderweitige arbeitstätigkeiten überbelastet ist), die cpu überfordert oder die [g=5]latenz[/g] zu niedrig ist. durch systemfehlkonfigurationen können ebenfalls dropouts auftreten.
was mir noch einfällt. durch schlechtes clocking (z.b. [g=126]spdif[/g] mit audiokabeln) besteht ebenfalls die gefahr für dropouts.

lg
flox
 
supervielen dank - das kann sein, dass das des rätsels lösung ist!
zwar sonderbar, dass solche dropouts auftreten, wenn lediglich cubase läuft un dkein anderes programm, aber ich werde mal meine systemeinstellungen kontrollieren!
ich hab die [g=5]latenz[/g] übrigens auf "2 ms" eigestellt. ist das evtl zu viel?
 
Wenn der Fehler schon Bestandteil der Aufnahme ist, dann ist es sowieso zu spät.
Eigentlich sind die Audiospuren auch mit sehr großen Puffern versehen.

2ms [g=5]Latenz[/g] ist vielleicht schon etwas knapp.
256 Samples oder sogar 512 Samples geben dem Rechner mehr Luft zum atmen.

Die 2ms sind nur interessant, wenn Du VSTis per Keyboard live einspielen willst.
Ansonsten kannst Du da einstellen was Du willst.
Wichtig ist vor allem das es keine Knackser gibt.

Knackser bedeutet immer , daß die [g=5]Latenz[/g] zu klein eingestellt ist.
 
ach so, ich kann bei audioaufnahmen die [g=5]latenz[/g] "groß" machen und bracue die geringen werte lediglich beim einspielen?
dann probier ich das morgen gleich mal aus und geb dann [g=94]feedback[/g],... ;)

danke euch!!!
 
2ms ist sowieso unnötig. 5ms reichen fürs einspielen auch aus. wenn du nur sachen überspielst ohne ins material einzugreifen reichen auch höhere latenzen. ich bin mir zu 99,9% sicher, dass mit einer höheren latenzeinstellung deine dropouts weg sind.

lg
flox
 
ich vermute auch die [g=5]Latenz[/g]. du kannst sie ruhig auch auf 10-12ms stellen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben