Aufnahmepegel ohne Gain aufgedreht zu haben?!

  • Ersteller tobi_FAQ
  • Erstellt am
T

tobi_FAQ

Registriert
05.04.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Aufnahme von Stimme/Instrumenten mit meinen Mikrofonen über mein Audiointerface.

Mal ganz allgemeine Informationen zum Aufnahme-equipment:

Audiointerface: Alesis iO2 Express
Mikrofone: Rode NT-1A, T.Bones SC-140
DAW: Cubase LE6
Audiotreiber: Asio4all

Mein erstes Problem liegt darin , dass wenn ich in Cubase eine Audiospur erstelle, und ihr den gewünschten Eingang des Audiointerface's anwähle kann ich keine Aufnahme starten, solange ich in den VST-Verbindungen ZWEI Eingänge verbunden habe. Egal ob ich nur mit einem Mikrofon aufnehmen möchte. Würde ich jetzt aufnehmen, ohne ZWEI Eingänge bei den VST-Verbindungen verbunden zu haben ( habe nur den gewünschten Eingang des Audiointerface's in den VST-Verbindungen angewählt ), würde kein Signal reinkommen. Auch das Monitoring zeigt dann keinen Pegel.

Habe ich allerdings ZWEI Eingänge bei den VST-Verbindungen angwählt ( obwohl nur ein Mikrofon am Interface angeschlossen ist ), so habe ich einen Pegel beim Monitoring. Das Problem ist jedoch, dass selbst ohne einen Gain-Regler vom Audiointerface aufgedreht zu haben, ein sehr lautes Signal reinkommt, wenn ich nur mit den Fingern schnipse ( liegt bei etwa -3.0dB wenn ich NICHT dem Mikrofon zugewandt bin UND kein Gain aufgedreht ist! ).
Da das Audiointerface sehr überschaubar ist, was Einstellungen angehen, kann ich hier einen Fehler, meiner Meinung nach, ausschließen.

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Danke schon mal im voraus:)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/159387/Post_1678687.html#1]tobi_FAQ[/URL] schrieb in #1: [/ref]
. Das Problem ist jedoch, dass selbst ohne einen Gain-Regler vom Audiointerface aufgedreht zu haben, ein sehr lautes Signal reinkommt, wenn ich nur mit den Fingern schnipse ( liegt bei etwa -3.0dB wenn ich NICHT dem Mikrofon zugewandt bin UND kein Gain aufgedreht ist! ).
Da das Audiointerface sehr überschaubar ist, was Einstellungen angehen, kann ich hier einen Fehler, meiner Meinung nach, ausschließen.

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Danke schon mal im voraus:)

Bei meinem Preamp ist es auch so, trotz Gain ganz nach links kommt Pegel.
Hab eben mal nachgesehen, sind +14dB, das ist meistens zwar noch ok, aber zB bei Drumaufnahmen komm ich da manchmal schon hart an die digital-Clipping-Grenze.

Warum das Hersteller so machen ?
Keine Ahnung, würd ich auch mal gern wissen warum ganz links nicht 0dB (unity gain) ist.

Hast du mal nachgesehen ob Preamp/Soundkarte oder Mic einen "Pad" (Dämpfungsschalter) haben, dann kannst du den aktivieren.
Wenn nicht, das einzige was mir dazu einfällt wär vielleicht ein Dämpfungsglied dazwischenzuhängen wenn's gar nicht ohne clipping geht.
Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

https://www.thomann.de/de/cordial_cdg_20200.htm

zu deinem anderen Problem kann ich dir leider nix sagen da kein Cubase-Nutzer

achja und...


smil4904f5fa0d216.gif
 
suboptional:
Warum das Hersteller so machen ?
Keine Ahnung, würd ich auch mal gern wissen warum ganz links nicht 0dB (unity gain) ist.

Ich spekulier mal: Der Reglerweg ist selten größer als 270°, und wenn Du nicht von null bis maximal regeln musst, hast Du so die feinere Kontrolle.


tobi:
Da das Audiointerface sehr überschaubar ist, was Einstellungen angehen, kann ich hier einen Fehler, meiner Meinung nach, ausschließen
Das Interface mag überschaubar sein, aber die Kontrolle darüber ist es offensichtlich nicht, v.a., weil das Interface mit generischen Treibern arbeitet.

Für beide Probleme, die Zahl der Eingänge und das Gain, würde ich mir noch mal das Zusammenspiel vom Windows-Treiber und seinen Einstellungen für Aufnahmegeräte und die ASIO4ALL-Konfiguration anschauen. Da müssen irgendwo zwei Hunde drin sein oder Würmer begraben sein oder so. Genauer weiß ich's jetzt auch nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
909
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben