Aufnahmen "verfälscht"

T

t-soul

Reaktionen
0
Also ich komme wirklich nicht mehr weiter und hoffe einfach mal, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Ich verwende als PreAmp den Tube Ultragain MIC100 und das Mikro N/D767 (von EV). Meine Aufnahmen hören sich eigentlich sehr gut an (kein Rauschen und Stimme ganz klar).
Wenn ich meine Aufnahmen dann aber mal mit anderen Songs vergleiche, merke ich, dass meine irgendwie immer "dumpfer" ist. Ich weiß nicht richtig, wie ich das beschreiben soll. Es kann doch auch nicht daran liegen, dass ich zu nah am Mikro wäre, oder? Wenn ich weiter weg bin, wird der Ton zu leise; da würde der PreAmp auch nicht mehr mitkommen (der ist sowieso schon auf dreiviertel voll gestellt)
Ich hatte vorher auch ein anderes Mikro. Da hatte ich aber letztlich das gleiche Problem.
Also was mache ich falsch? Ich habe den PreAmp direkt an meine Soundkarte angeschlossen (onBoard, also nichts besonderes).

Liegt es jetzt an der Soundkarte (brauche ich eine richtige Recording-Karte) oder brauche ich einen anderen PreAmp (am besten ein kleines Mischpult, wo ich die Eingabe des Mikros schon regeln kann)?

Bin für jeden Tipp dankbar.

hast du stimme denn im nachhinein überhaupt in irgendeiner weise per equalizer, [g=4]dynamik[/g] und/oder effekte bearbeitet? gerade im zusammenspiel mit anderen instrumenten musst du die stimme natürlich per EQ harausheben bzw, die instrumene so verändern, dass sie hervorsticht, und auch die [g=4]dynamik[/g] bearbeiten.

Ehrlich gesagt nicht, weil der Ton eigentlich sehr gut rauskommt und die Musik auch gut im Hintergrund ist. Eigentlich passt alles, deshalb habe ich mich nie damit auseinader gesetzt... Weiß also nicht wirklich, wie ich damit umgehen muss.

Wäre denn eine Soundkarte/Recordingkarte sinnvoll? Ich will nur so'n bisschen Rap machen, d.h. brauche kein Stereo oder viele Spuren... Würde dann eine Juli@ überhaupt Sinn machen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

Wäre natürlich super, wenn ich nur mit EQ alles "sauber" bekommen könnte...

Hmm... ich denke schon dass das was mit der Soundkarte zu tun hat... meine OnBoard klingt jedenfalls ein wenig dumpfer als meine jetzige Recording-Karte, der Mic-Input ist in der Regel auch nicht besonders gut bei OnBoards.

Außerdem: Normalerweise gibt es, wenn man zu nah am Mikro ist den sogenannten [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], d.h. Bassanteile werden besonders angehoben und Deine Stimme klingt dumpf.

Weiter weg gehen kann helfen, aber wenns dann zu leise ist kann das am Mikro oder am schwachen Preamp liegen, denk ich mal. (Kenn mich da leider nicht so gut aus)

Mal mit Kompressor und EQ ein wenig rumspielen (Tiefen absenken bzw. Höhen anheben), vielleicht lässt sich ja was rausholen...

Gruß Volker

Dein Mikro ist ja auch ein Livemikro kein Studiomikro. Damit wirst du auch keine entsprechenden Aufnahmen hinbekommen. Du solltest dich nach einem Großmembran-Kondensatormikro umsehen.

Gruß,
ColdSteel

Was für'n Mikro und was für eine Soundkarte würdet ihr mir denn empfehlen?

falls es mit mehr abstand zu leise, aber vom sound gut sein sollte, dann normalisier die gesangsaufnahme doch einfach. oder rappst du live direkt für die endaufnahme...? :|

oder du entwickelst einen stil, zu dem das "zu dumpf" passt... kannst dich ja dann umbennen

- MC Dumpfbacke
- Dumpfy Deluxe
- Eco Dumpf
- DUMPFO
- Dumpf Achvas

;) :D

[war ernst gemeint bis auf das umbennen ;) ]

Nee... Das mit mehr Abstand funktioniert nicht wirklich.
Ist total ärgerlich, weil ich mich in nem Laden hab beraten lassen. Jetzt habe ich schon ein zweites Mikro und scheinbar ist das immer noch nicht richtig. Jetzt tauschen die das natürlich nicht mehr um.
Kann das wirklich so einen großen Unterschied machen? Das soll doch extra auf Vocal ausgerichtet sein...

Wenn ich jetzt nur wüsste, ob es an der Soundkarte oder am Mikro liegt. Dann könnt ich ja morgen wieder in den Laden gehen und mal klaren Tisch machen. Was ich jetzt ganz genau haben will. Denn was nützt es mir, wenn ich jetzt ein [g=332]B1[/g] kaufe und letztlich lag es nur an der Soundkarte...
Also [g=332]B1[/g] oder Juli@???

Oh, mann....

Es liegt definitiv ein Mikro, mit einem dynamischen Mikro, was für den Live-Bereich ausgelegt ist, bekommt man eben keinen wirklich sauberen "Studio-Sound" hin. Dafür ist das Mikro nunmal einfach nicht ausgelegt.

Gruß,
ColdSteel

tja... pech gehabt.
Auf jeden Fall vielen Dank!

Achja, dann hab ich natürlich noch die Frage offen was für ein Mikro...

Wie wäre denn das Behringer [g=332]B1[/g]? Hab gehört das Behringer nur nachbaut. Stimmt das?
Oder B-2 Pro??
Kann man die mit dem Studio Projects [g=332]B1[/g] vergleichen?

Würde halt schon gerne was Gescheites haben ;-)

Vergiss die Behringer Mikros mal wieder ganz schnell. Das Studio Projects [g=332]B1[/g] ist schon ein guter Anfang.

Gruß,
ColdSteel

Hmmm. Danke.
Ich werde mal morgen schauen, ob ich das andere Mikro zurückgeben kann. Da sehe ich aber irgendwie schwarz... :-(

ich kenne dein mikro zwar nicht, aber ich weiss das mit einem vocal mikro ab 300/400 franken ein sound hinzukriegen ist der sich hören lassen kann!!! darum bin ich klar der meinung dass die soundcard das problem ist!

Ich meine das beste mik nützt dir nichts wenn die details wegen der zu schlechten karte nicht rüberkommen!

Beispiel: In meinem PC hab ich zum recorden die m-audio delta 1010lt, und von vorher noch eine sound blaster audigy2. die hat zwar auch 24bit und 96khz, aber trotzdem ist sie viiiel dumpfer, unklarer und soundqualitativ schlechter als die delta!!!!

Dieser unterschied ist extrem! ich würde die karte wechseln.
da es ja keine karte mit mehreren recording eingängen sein muss, bekommst du schon für recht wenig geld etwas anständiges! in die finger ab dem du dich nicht zu tode ärgerst!

viel glück,

octabrain

und ich sag einfach dass es sowohl an soundkarte und mikro liegt :D

womit hast du denn verglichen? hast du wirklich geglaubt, dass du mit 200 Euro Equipment den Sound eines professionell eingerichteten Studio erreichen kannst?

lg
flox

Hi
also ich nehm seit Jahren mit nem Soundblaster 16 Bit auf, inzwischen wird extern gewandelt, aber den Riesen-Unterschied macht das nicht. Halt dich lieber an ColdSteel, Grossmembran muss her! Mit welcher Begründung hat dir der Verkäufer denn bitte ein Funk-Mikro fürs Studio angedreht :| :eek:

gruss
yd

Das frag ich mich auch :D Natürlich kann man mit einem guten Live-Mic auch gute Studioaufnahmen machen, allerdings nur wenn dieser etwas spezielle und dumpfere Sound auch gewünscht ist. Ausserdem spielt gerade da der PreAmp eine sehr wichtige Rolle.

Gruß,
ColdSteel

Also ich könnte mein Mic gegen ein Rhode NT3 tauschen oder aber den [g=332]B1[/g] bestellen.
Was würdet ihr empfehlen?

Und wie sieht das mit ner Recordingkarte aus?
Würde eine Delta Audiophile 2496 für meine Zwecke (also nur eine Stimme [Rap] aufnehmen) reichen? Oder gibt es da graviernde Unterschiede zur Juli@?

Kann eigentlich mein PreAmp auch die "Verfälschung" verursachen?

hat schon jemand daran gedacht, dass deine monitore zum abmischen dir ein falsches bild geben?

eine vokalaufnahme wird (fast) immer "veredelt"...
warum nimmst du nicht ein exciter oder enhancer?

vg
diagnostix

weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe... :p
Bin halt noch gaaaaaanz am Anfang :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben