Aufnahmen (über MIC) kann ich nicht gleichzeitig aus Boxen/Kopfhörer hören!

S

SNIDER

Registriert
31.07.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
folgendes Problem:

- ich gehe bei Aufnahmen über MIC in PC
- Signal vom MIC kommt auch im PC an (ich kann also recorden)

soweit ok. ABER: bei Aufnahmen höre ich nicht das was ich gerade aufnehme über Kopfhörer oder Anlage (direct play???). Die Boxen/Kopfhörer sind richtig angeschlossen (ich kann mp3s, Aufnahmen etc. ja auch hören).

woran kann das liegen?

Danke im voraus für Hilfe,
S

:|
 
Ein Königreich für genauer gestellte Fragen...

welche aufnahmesoftware, welche soundkarte? hast du softwaremonitoring im aufnahmeprogramm aktiviert?

lg
flox
 
danke für die schnelle antwort.

aufnahmesoftware: Cubase SX
soundkarte: c-media stereo
softwaremonitoring im aufnahmeprogramm aktiviert? wo erkenne ich das?

...bisher hat´s immer funktioniert. auf einmal war schluß (ohne einstellungen zu ändern).

habe bereits unter "sounds und audiogeräte" folgendes probiert:
- einstellungen "soundwiedergabe" sowie "soundaufnahme" sind ok.
- hardwarebeschleunigung ist auf MAX
- als ich auf "hardware testen" ging, kam eine Fehlermeldung: "Direct Play Fehler", "dpvsetup.exe neu inst.". habe daraufhin windows update gemacht. fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr.

Aufnahme über Cubase läuft nach wie vor ganz normal! aber ich höre mich halt bei der aufnahme nicht mehr!

sorry, keine ahnung wie ich mich klarer ausdrücken soll!
:nonono:
 
sorry, keine ahnung wie ich mich klarer ausdrücken soll!
aufnahmesoftware: Cubase SX

cubase sx1/2/3? ist zwar jetzt nicht relevant, aber somit weiß man wenigstens was sache ist.

hast du den [g=226]monitor[/g] button in cubase gedrückt? (nachdem ich schon weiß, dass jetzt die frage kommt was das denn sei: der orange knopf neben dem record-button zum spuren scharfschalten).

nachdem du ja eine biligheimer onboard-soundkarte verwendest wäre es wohl hilfreich, wenn du den asio4all treiber verwendest um brauchbare latenzen zu erreichen. ([g=5]latenz[/g])

lg
flox
 
...ja, die soundkarte ist mist!

...nach [g=226]monitor[/g] aktivierung in cubase funktionierte es ja auch, die [g=5]latenz[/g] ist aber extrem! dachte es gibt noch andere ursachen (wie windows einstellungen o.ä., da er mir ja auch ne fehlermeldung hinsichtlich direct play rausgeworfen hat)

da aufnahmen bisher ja auch (fast) ohne [g=5]latenz[/g] möglich waren, denke ich, dass meine scheiß interne soundkarte "durch" ist! wird wahrscheinlich auch zeit, dann gibts ne vernünftige...!

THX,
S
 
direct play hat so ziemlich gar nichts damit zu tun.

onboard soundkarten liefern immer eine horrende [g=5]latenz[/g], es sei denn du hast glück mit dem asio4all treiber. wenn du bisher keine [g=5]latenz[/g] hattest, dann wirst du wohl nicht das softwaremonitoring von cubase verwendet haben, sondern in deinem soundkartenmischer, dort wo das signal ankommt den fader und kanal offen gehabt haben.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben