Aufnahmen mit Kindern

  • Ersteller el_flow
  • Erstellt am
el_flow

el_flow

Registriert
03.10.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Heyho zusammen!

Seit 7 Jahren mache ich in den Ferien die "Kopfnicker AG" an Schulen & Einrichtungen. Ich baue mit ihnen simple Beats am Laptop, dann schreiben wir Texte, ich nehme sie auf (meist Raps), einen Monat später bekommen sie ihre fertige CD. Hier könnt ihr reinhören: https://soundcloud.com/die-kopfnicker-ag

Bisher haben lediglich die Kids ihre Lieder gehört, außerdem habe ich sie auf Soundcloud mit CC-Lizenz veröffentlicht. Nun zu meinen Fragen/Problemen:

1. Ich würde gerne probieren, einen (Kinder-)Musikverlag zu finden, der die Lieder vielleicht veröffentlichen möchte. Da wird aber sicherlich schnell gefragt werden, wie das mit den Rechten aussieht, und darauf habe ich keine Antwort. Die Beats sind komplett von mir (auch keine Drittanbieter-Loops o.ä.); die Texte haben wir gemeinsam geschrieben; zu hören sind die Vocals der Kids. Ich habe ca. 15 AGs mit jeweils acht bis zehn Kids an verschiedenen Schulen gemacht, also reden wir von 130+ Beteiligten in den letzten 7 Jahren. Von den wenigsten habe ich Adressen...
Was ich teilweise habe sind Unterschriften der Eltern, die Folgendes angekreuzt haben:

"Ich bin damit einverstanden, dass Audioaufnahmen meines Sohnes/ meiner Tochter, welche im Rahmen der ‚Kopfnicker AG’ entstanden sind, auf CD veröffentlicht werden. " - das dürfte etwas mager sein...

Frage 1: Was meint ihr - habe ich überhaupt eine Chance, die Sachen zu veröffentlichen, ohne alle Beteiligten noch mal zu kontaktieren (was unmöglich sein dürfte)?



2. Um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden, würde ich gerne vor den nächsten Aufnahmen Unterschriften von den Eltern einholen. Wie müsste so eine Formulierung in etwa aussehen?

Ich bin etwas ratlos - vielleicht könnt ihr mich in die richtige Richtung stoßen... Danke schon mal!
 

Ähnliche Themen

Narcotic303
Antworten
13
Aufrufe
5K
Yokari
Y
M
  • Artikel
Interviews Enya
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Zurück
Oben