Aufnahmen mit 2 mics + fx Frage

  • Ersteller salamimild
  • Erstellt am
salamimild

salamimild

Registriert
15.05.09
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi zusammen

Ich bin rel. Neu in dieser "Szene" =) und hab da mal ein paar Fragen.

Ich hab unter anderem 2 mics (rode nt5) für Raumaufnahmen für Blechblasinstrumente.

Was empfiehlt ihr mir für eine Aufnahme Methode:

1 Stereo spur mit den beiden mics (links und rechts)
oder 2 Mono Spuren?

Allg. Fragen:

Warum kann ich den Variverb beim Mixer nicht im Master einrichten, (für alle spuren) sondern nur auf die einzelnen Spuren?

Macht das sinn die gleichen Effekte mehrmals zu benutzen? D.h.
z.b. auf der einzelnen Spur bei der z.b. eine Gesangsaufnahme ist einen Kompressor für Vocal, und beim Master einen Kompressor für Bandeinstellung?
Macht das sinn?

Ich würde mich über eure Antworten freuen
 
Da Du kein Programm nennst, gehe ich mal von Samplitude 10.2 aus.

Also ich persönlich würde es mit einer Stereo-Aufnahme realisieren.
Aber falls Du später feststellst, dass es sich getrennt doch besser macht, lässt sich die Stereo-Aufnahme immer noch in 2 Mono-Spuren auftrennen.

Warum kann ich den Variverb beim Mixer nicht im Master einrichten, (für alle spuren) sondern nur auf die einzelnen Spuren?
Wenn Du ein Reverb für mehrere Spuren gleichzeitig nutzen willst, würde ich Dir empfehlen, einen AUX-Send (bzw. AUX-Spur genannt) anzulegen und darin das Variverb einzustellen.
Im Master ist das zwar nicht üblich, sollte aber dennoch funktionieren. Vielleicht hast Du den entsprechenden "Strang" im Mixer nicht ganz aufgeklappt, so dass die Inserts für Plug-ins (denn so wird der Variverb eingebunden) nicht zu sehen sind?
einen Kompressor für Vocal, und beim Master einen Kompressor für Bandeinstellung?
Macht das sinn?
Ich verstehe zwar nicht, was Du mit "Bandeinstellung" meinst, aber da Du die Kompressoren unabhängig voneinander einstellen kannst, macht das natürlich Sinn.
Du solltest aber für verschiedene Einsatzzwecke auch verschiedene Kompressoren ausprobieren. Einige bringen viel eigenen Charakter ein (z.B. der am-track), andere sind eher unauffällige Arbeitstiere (z.B. Advanced Dynamics, Multiband Dynamics).
 
Ich würde zwei Mono-Spuren aufnehmen und beide auf einen Stereo-[g=183]Bus[/g] routen (oder heisst das in Samplitude Aux-Spur?).
Dann kannst du Effekte und Automationen, die nur eine Spur betreffen dort einbringen.
Effekte, die du auf beiden haben willst, kannst du auf den [g=183]Bus[/g] anwenden.
 
salamimild schrieb:
Was empfiehlt ihr mir für eine Aufnahme Methode:

1 Stereo spur mit den beiden mics (links und rechts)
oder 2 Mono Spuren?

Kommt drauf an. Wenn Du nach der Aufnahme noch viel an den aufgenommenen Spuren rumschneiden musst, ist es vielleicht praktischer, erst mal nur eine Stereospur zu haben und sie erst später in zwei Monospuren aufzutrennen (falls überhaupt nötig).
 
Hi,

ob Du deine Aufnahmen als Stereospur oder 2x Monospur machst, ist absolut egal.
Effekte würde ich über einen Aux realisieren, d.h. neuen [g=91]AUX-Bus[/g] einfügen, dort den Effekt draufschmeissen und den Aux 1 mit dem jeweiligen Aux send im Kanalzug füttern.
Bei Hallgeräten natürlich nur "WET" aus dem Effektgerät ausspielen.

gruß
klaus
 
Effekte würde ich über einen Aux realisieren, d.h. neuen [g=91]AUX-Bus[/g] einfügen, dort den Effekt draufschmeissen und den Aux 1 mit dem jeweiligen Aux send im Kanalzug füttern.
Sofern es sich um Effekte handelt, bei denen es Sinn macht.
Einen Kompressor wirst du normalerweise nicht als Send-Effekt verwenden ;-)
 
Sofern es sich um Effekte handelt, bei denen es Sinn macht.
Einen Kompressor wirst du normalerweise nicht als Send-Effekt verwenden

Kompressor wird normalerweise als [g=84]insert[/g] verwendet, aber warum sollte man den nicht mit dem send einer spur speisen?? Erlaubt ist, was funktioniert..........aber hauptsache was gepostet ;)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcel_H
Marcel_H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben