Aufnahmen klingen dumpf

  • Ersteller Korrupten_Hehl
  • Erstellt am
K

Korrupten_Hehl

Registriert
06.04.08
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
17
Guten Tag liebe Recordinggemeinde. Ich bin mir nicht sicher wo ich es posten soll, aber da es um die Aufnahmen geht finde ich es in diesem Bereich am geeignetsten.

Es geht darum das die Aufnahmen ein wenig (zu) dumpf klingen. Mir fehlt einfach die Klarheit und ein wenig die Brillianz in den Aufnahmen. Natürlich erwarte ich kein perfektes Klangbild, aber schon ein wenig mehr als bisher vorhanden ist.

Ich habe eben auf die schnelle eine kurze Testaufnahme gemacht. Die Bedingungen waren dabei die gleichen wie sonst auch. Ein Popfilter wurde verwendet (MS200 vom großen T). Die Entfernung von Mund zu Mikro beträgt 20-25cm. Es ist plaziert auf Mundhöhe und ja, es ist von der richtigen Seite besprochen worden. Aufgenommen wurde mitten im Zimmer, kein Noppenschaum etc. was die Höhen dämpfen könnte. Es ist auch nicht so vollgestellt, aber dafür eine Dachschräge. Vom Klang dem Raumes bin ich eigentlich zufrieden.

Geräte: AKG Perception 220 (Low Cut, -20db waren NICHT eingeschaltet)
M-Audio Fast Track USB (die neuere Version), T.Bone Micplug (als weiteren Test)
Cordial Kabel
Laptop

Aufgenommen habe ich 16 Takte aufgenommen. Nach der Hälfte, also 8 Takten habe ich das Interface bei der Aufnahme ausgetauscht! M-Audio sind 24bit bei 44.100Hz und beim Micplug 16bit bei 44.100Hz verwendet worden.

Aufnahmen: Nur Mainspur
Nur Mainspur mit Multibandkompressor
Alle Spuren
Alle Spuren + Beat
Alle Spuren, Mainspuren mit Multibandkompressor +Beat
Beat

Vielleicht könnt ihr mir verraten ob die Aufnahmen wirklich so sind wie sie sein sollen, wenn nein was kann ich noch tun außer das mit Equalizern und anderen Werkzeugen bearbeiten? Also das ich VOR dem Bearbeiten schon eine akzeptable Aufnahme habe.
Die Reihenfolge der Interfaces habe ich bewusst nicht gesagt. Ihr könnt ja raten und hören welche 8 Takte besser klingen
smil470009513826a.gif


Verwendet wurden keinerlei Plugins oder sonstige Werkzeuge/Effekte die das Klangbild beeinflussen konnten, außer beim manchen Takes der Multibandkompressor.

Hier die Dateien (MP3 192kbit) :

gelöscht....
ich habe leider bei dem Beat ein Sample verwendet was hier nicht geduldet wird. Das kann ich gut nachvollziehen. Eventuell werde ich neue Aufnahmen machen. Vielleicht habt ihr aber auch einige Tipps. Wie nehmt ihr auf damit ihr die besten Resultate für die Rohaufnahme erzielt. Es ist jetzt nicht so das ich neu dabei wäre und auch noch keine Erfahrung hätte, aber ich frage mich ob ich etwas übersehe.

schonmal vielen Dank

[Geändert von stratiii am 17.04.2010 22:19 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Korrupten_Hehl">Korrupten_Hehl</a> am 18.04.2010 17:31 Uhr]
 
Ist zwar überhaupt nicht meine Musik ...aber was meinst du genau mit dumpf ???? Das Keyboard hast du aber schön an Queen...the Show must go on angelehnt
smil451d632849b7b.gif
)
 
stratiii schrieb:
Ist zwar überhaupt nicht meine Musik ...aber was meinst du genau mit dumpf ???? Das Keyboard hast du aber schön an Queen...the Show must go on angelehnt
smil451d632849b7b.gif
)

Das ist auch von Queen gesampled
smil451d63bf0e539.gif
Ist schon ein alter Beat und klingt nicht gerade toll, aber darum sollte es mir nicht gehen. Vom Geschmack her kann sogar ich dir zustimmen, ich würde es selber nicht hören wollen, aber bot sich vorhin eben an um es kurz aufzunehmen.

Ich meine mit dumpf halt das es für meine Begriffe einfach zu unklar klingt. Brillianz fehlt, es klingt undeutlich (nicht auf die Aussprache bezogen). Ich muss im Moment einfach zu sehr in das Klangbild eingreifen und das Ergebnis gefällt mir nicht wirklich gut. Es klingt danach eben zu unnatürlich. Da habe ich auch schon andere gehört die vielleicht mit einem T.Bone SC 450 und einem anderen Interface bessere Aufnahmen erzielen konnten, ohne großartig was zu bearbeiten.
 
dann heb doch einfach die stimme im brillianz bereich noch ein wenig an und senk sie in einem bereich ab, wo du denkst, das der gesang zu dumpf erscheint.
 
Die Aussprache ist das A und O !

Und um so öfter man doppelt leidet auf jedenfall auch die Verstädnlichkeit so wie es bei dir der fall ist. Ich finde auch das es ziemlich anstrengend ist bei dir zuzuhören leiert ziemlich.

Und das Ganze ist das halt leider das Ergebnis das du es Dumpf und nicht Klar findest.
 
x-time schrieb:
Die Aussprache ist das A und O !

Und um so öfter man doppelt leidet auf jedenfall auch die Verstädnlichkeit so wie es bei dir der fall ist. Ich finde auch das es ziemlich anstrengend ist bei dir zuzuhören leiert ziemlich.

Und das Ganze ist das halt leider das Ergebnis das du es Dumpf und nicht Klar findest.


Da muss ich dir recht geben. Das ist wirklich das wichtigste für die Verständlichkeit. Trifft in meinem Fall aber nur bedingt zu. Jedoch habe ich auch schon bei einem bekannten aufgenommen der ein Neumann TLM 103 und als Interface ein M-Audio Fast Track Ultra hatte. Klang in der Rohaufnahme wunderbar und da habe ich bei dem ein oder anderen "Lied" weniger klar artikuliert als bei diesem TEST (klar es ist keine gewöhnliche Aufnahme wo ich wirklich so lange probiert habe bis ich vom Take her zufrieden war). Die Verständlichkeit leidet aber zudem merklich unter der Klangcharakteristik der Aufnahme.

Wenn ich nun einmal annehme das ich wirklich keine Fehler bei der Aufnahme des Signals begehe kann das ja nur heißen das entweder das Interface schlecht ist, oder das Mikrofon leider nicht zu meiner Stimme passt. Das Rode NT-1A soll ja ziemlich höhenbetont und brilliant klingen. Vielleicht ist das ja was für mich.
 
So ich habe gerade mein Se Electronics 2200A bekommen. Habe einen kurzen, kleinen Vergleichstest gemacht.

Bedingungen waren identisch, außer das ich beim 2200A bisschen mehr gain geben musste, da es ein wenig leiser ist.
Und dieses mal sind keine Samples dabei
smil470009513826a.gif


Aufnahmen: AKG Perception 220 Mainspur
AKG alle Spuren mit Beat
SE Electronics 2200A Mainspur
SE alle Spuren mit Beat
Se Track mit ein paar Effekten (Multibandkompressor, leicht eingestellter Deesser, leicht eingestellter Kompressor, Delay, EQ bei 3,8KHz um +2db)


http://www.zshare.net/download/752943972ea23d4a/


Ich finde das Ergebnis immernoch nicht hammer, aber das SE klingt schon ein wenig offener.
Vielleicht könnt ihr mir auch noch weitere Anregungen zum "fertigen" Track geben und ich meine nicht ob der Inhalt gut ist, oder es euer Geschmack ist, sondern was euch von der technischen Seite betrachtet auffällt
smil470009513826a.gif


Also werde ich wohl das AKG bald verkaufen, es sei denn mir werden gute Gründe genannt dies nicht zu tun, weil ich eventuell zu blöd bin dessen Potential auszuschöpfen ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben