Aufnahmen entrauschen

• Ersteller Ersteller vanqulonc
  • Erstellt am Erstellt am
V

vanqulonc

Reaktionen
0
Hey Leute,
wenn ich Aufnahmen habe, die etwas rauschen im Hintergrund, wie kann ich das Rauschen am besten beseitigen? Mit einem Effekt oder anders?
Kann mir da jemand helfen?

wenn nur im hintergrund, dann tut ein [g=82]noise-gate[/g] gut.
wenn aber gesamtsignal verrauscht, wird sehr frickelig.
am besten nochmal aufnehmen.
vg
dragan

entweder realisierst du das mit einem noisegate [g=8]plugin[/g]!
(die pausen in denen nicht geredet oder gesungen wird,
werden nicht abgespielt!) oder

einem "entrauschungs" [g=8]plugin[/g] ala waves Z noise oder Xnoise
die aber sehr teuer sind!
gibts sicher auch günstige plugins die das machen

oder ganz neu aufnehmen in besserer quali!

Kenne da jetzt auch nur 2 Möglichkeiten:

1. neu aufnehmen - kostengünstigere Variante

2. Waves Restauration Bundle - recht teuer, knapp unter 1k glaub ich

gibt vielleicht auch von anderen Herstellern kostengünstigere Produkte, fällt mir aber auf die Schnelle nicht ein!

Wie Kupo & diagnostix schon gesagt haben, wenn du die Möglichkeit hast neu aufzunehmen dann mach das lieber!!!

gruß Sculp

Vielleicht solltest Du mal dein Stromnetz ändern, bzw könnte es auch ein Netzbrummen oder Kriechstrom sein........ Wie nimmst Du auf? Sirekt in den Rechner? Wenn ja, benutzt du noch einen Vorverstäker wie z.Bsp. einen Vormixer oder ähnliches? Kann mehrere Gründe haben. Es können auch kapute Kabel etc. sein......... Ein Frage, die schwer zu beantworten ist...... Die Frage ist dann nämlich, ob bei der geratenen Neuaufnahme das Ergebnis besser ist. Wenn andere Probleme vorliegen wohl kaum.... Wenn, dann nimm mal zu einer anderen Tageszeit auf...... An manchen Orten sind zu gewissen Stunden schlechtere Stromverhältnisse als normalerweise. Muss Du ausprobieren.......

Wenn du waves besitzt, kannst du auch mal den denoiser ausprobieren. Ist ein internes [g=8]Plugin[/g] von Wavelabs.

Greetz

Edit: http://home.arcor.de/mfiedler/links.html#3b
auf der Seite schau dir mal die Beschreibung zu dem Audacity Audio- Editor
an. In der Beschreibung steht, dass unteranderem ein Denoiser integriert ist. Und das Programm ist Freeware.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben