aufnahmeequipment für band

  • Ersteller h-himself
  • Erstellt am
H

h-himself

Registriert
21.05.03
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
38
schönen guten tag,
ich brauche dringend eure hilfe. will jetzt umbedingt anfangen mal ein bißchen rumzumixen und aufzunehmen habe aber noch keine sachen. ich suche nen kleines mischpult (ohne verstärker), ne gute soundkarte und nen mikro. will damit ne gitarre (am besten direkt angeschlossen) nen bass und nen schlagzeug aufnehmen...wäre nett, wenn ihr mir ein paar tips geben könntt, wie ich soetwas für den anfang für ca. 300€ bekomme
 
Hi !

Ich könnte die für den Anfang ein Behringer Pult aus der UB Serie empfehlen.

BEHRINGER UB 1204 PRO

Mikros kann ich dir von Shure empfehlen. Wenn du die Gitarre direkt eispilen willst brauchst du noch ein Ampsimulator Plugin wie z.B. AMPLITUBE

von Soundkarten hab ich leider keine große ahnung. Kuck doch einfach mal bei THOMANN

gruß Leo
 
Hi,

Gitarre bitte über entweder Mikro vom Amp (besser: Speaker) abnehmen - oder über Amp -> Speakersimulator (wie die Hughes & Kettner Redbox) - > Mischpult - oder Gitarre -> Virteller Amp (Pod, Behringer V-Amp...) -> Mischpult

Bass DI-Box -> Mischpult

Mischpult: es muss kein Behringer UB sein (die werden noch billiger - ganz bestimmt ;-) ), ein MX reicht durchaus (das rauscht genau so ;-) ) *autschnichthauen*

Und eine Aussage wie
Mikros kann ich Dir von Shure empfehlen
ist vielleicht ein bisserl unpräzise - nicht? Backwaren kann ich auch vom Bäcker empfehlen.....

Nicht weil (fast) jeder eines irgendwann mal benutz hat oder benutzt ist "Shure" die Lösung aller Mikrofragen (als gäbe es nur eines von denen)

Frage erst mal: wofür soll das Mikro sein? Gesang? Nur Aufnahme oder auch Live? Oder (besser) für Live eines - für Aufnahme eines?

Gruß Günter

fantasy010.gif
fantasy001.gif
fantasy010.gif
fantasy001.gif
fantasy010.gif
fantasy001.gif
fantasy010.gif
fantasy001.gif
 
*günterhau* ja über Behringer lässt sich streiten ;) naja ich hab halt immer nur gehört dass Shure gute Mkros macht
 
magicgynnii schrieb:
Mischpult: es muss kein Behringer UB sein (die werden noch billiger - ganz bestimmt ;-) ), ein MX reicht durchaus (das rauscht genau so ;-) ) *autschnichthauen*

Stimmt nicht. Bitte nicht wieder die Behringer Diskussion, aber ich habe ein MX benutzt und benutze jetzt ein UB, und es gibt ein Unterschied in der Qualität der Mikrofonverstärker. Die UB-Verstärker rauschen so gut wie gar nicht. Die sind sehr gut geklaut. :-D
 
@random kann man mal was von dir hören, was du mit dem UB aufgenommen hast??
 
Naja, ist ja nicht so, dass ich ein behringerfreies Leben führe...

Mit meinem MX 1642 kann ich leben....

Fürs Routing der verschiedenen Signale auf meine Monitore (Computer, Rackmixer, Edirol U8 ....) benutz(t !)e ich ein UB 1002 - das erste lies sich nicht einschalten.... Das zweite hatte einen Brummer, das dritte rauschte wasserfällig...

Jetzt werkelt da ein Roland Linemixer.

Gruß Günter

attack021.gif
 
Wegen der Soundkarte:

Ich wette in 2 Minuten 56 Sekunden wird ein gewisser "McDeath" hier reinposten und dir etwas über SB-Live karten mit KX.Treibern erzählen.... :-D
 
@galrdag
Hier im Forum stehen drei Songs die ich mit den Micpreamps des UB 2442 aufgenommen habe.
Hier findest Du drei Proberaummitschnitte von meiner Band. Sieben und Urzeitkrebse wurden mit dem UB 2442 aufgenommen.
Und hier hab ich eine befreundete Band aufgenommen.
Bis auf die Overheads lief jeweils alles mikrofonierte durch den UB. Bei den Proberaummitschnitten sind das die Gitarren, der Bass per D.I. und Bassdrum und Snare. Bei dem Punkrocksong war das das komplette Schlagzeug außer den Overheads.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben