Aufnahme zu dumpf

Pasche

Pasche

Registriert
19.08.03
Beiträge
248
Reaktionen
1
Punkte
313
Ich habe hier mal eine kurze Aufnahme (45 sek.)



Das ganze ist mit Wavelab aufgenommen worden und anschließend habe ich nur noch 2 Effekte drüber gejagt. Natural Verb (Delay bei ca. 170 ms) und einen Multiband Compressor.

Mit der Qualität an sich bin ich eigentlich recht zufrieden, nur wie zu sehen ist, spielt sich im Bereich der oberen Frequenzen nicht wirklich viel ab. Von daher auch dieser dumpfe Gesamteindruck.

Was kann ich machen um es etwas brillianter klingen zu lassen. ein EQ allein macht es da doch auch nicht, oder ?
 
hi
ich finde net das sich das stück dumpf anhört,
eher zu basslastig....kommt manchmal aufs selbe hinaus
...... ich würd den [g=118]bass[/g] etwas zurücknehmen.

die gitarre ist ziemlich mittig
....versuch ma eine links und eine rechts
oder ein leichtes delay......damit son stereo effekt entsteht.
...sollte besser klingen.....hab da ein wenig erfahrung. :D



grüsse
elvisto
 
Das ganze Teil besteht ja lediglich aus Drums und einer Gitarre :-( wie mache ich das denn mit dem anordnen ("eine links und eine rechts") in wavelab. damit hab ich noch keine erfahrung
 
hi

ich mach das so.....benutze zwar sound forge aber is ja ziemlich ähnlich mit wavelab.

also...ich nehme 2 verschiedene gitarrenspuren auf (stereo)

so dann wird jeweils der linke bzw der rechte teil stummgestaltet einfach das volume runter......

dann einfach die beiden spuren mischen......so hat man links die eine und rechts die andere gitarrenspur....hoffe das ist einigermaßen verständlich.........
...........wenn du cubase hättest???? wär das einfacher.......

grüsse
elvisto
 
ich glaube ich hab dich verstanden. aber ist das dann nicht fast schon doppeln ? ich meine dabei mische ich doch auch mehrere spuren ineinander.

und ganz nebenbei. dann werde ich mit sicherheit mehr fülle haben, aber davon kommen ja sicherlich auch keine höheren frequenzen zum vorschein
 
nein eben nicht ineinander sondern quasi nebeneinander mischen.......


zb eine stereospur hat ja zwei kanäle links und rechts(glaub ich zumindest bin ja noch anfänger)



so nimmst von der ersten gitarre dien rechten kanal und den linken machst du stumm

und bei der anderen gitarre machst du den rechten stumm .....


jetzt mischst du die beisen kanäle der 2 gitarrenspuren zu einer stereospur......oh gott hoffe das liest sonst keiner hier der ahnung hat.......hey aber es funktioniert!



grüsse
elvisto :p
 
ok, werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren. das problem ist einfach dass wir meistens nur ein MD-Deck bei der Probe mitlaufen lassen. Daher kommt jetzt auch diese Aufnahme. Ich hab keine Lust jedes mal meinen Rechner runterzuschleppen.

Für richtige Aufnahmen werde ich darauf aber auf jeden fall zurückkommen. gibts denn noch möglichkeiten wie ich die fertige aufnahme direkt bearbeiten kann ? also ohne ein zweites aufnehmen, etc.
 
ich finde den Sound auch echt OK ...

nur dem Schlagzeug fehlt es etwas an Brillianz obenrum deshalb klingt es dumpf ....
und das Schlagzeug ist zu leise ...

Will aber kein Klugscheisser sein....

Das wird! .... Ich habe momentan dieselben Probleme

Sammy
 
ich mache das so das ich ein einfaches delay einsetze.....so hört sich die spur direkt besser an und klingt auch net so dumpf.........


grüsse
elvisto
 
Hi,
OK, Ihr lasst einfach einen Recorder waehrend der Proben mitlaufen. Mit was fuer nem Signal wird der denn gefuettert?
Statt hinterher an der Aufnahme rumzudoktern - wuerd ich mir mal ein paar Gedanken dazu machen, wie man mit [g=116]Mikrofon[/g] Positionierung, [g=182]Amp[/g]/Boxen Aufstellung und Spieldisziplin etc von vornherein mehr "einfangen" kann. Ist mit Sicherheit der bessere Weg.

Gruss, Pete.
 
Vor der Gitarre (Epihone Explorer über einen Dual Rectifier mit passender Rectifier Box) fängt ein SM57 das Signal auf. Die Drums gehen einzeln ins Mischpult. Also jeweils ein Mikro für Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und 3 für die Toms.

Bei der Spielweise hast du sicherlich recht. Wenn man richtig sauber spielt, macht das schon ne Menge aus. Sollte ich bei der Positionierung des Mikros vor der Rectifier Box noch etwas beachten. Steht im Moment in einem Abstand von ca. 2-5 cm frontal vor dem Randbereich eines Speakers.
 
Vielleicht das [g=116]Mikrofon[/g] mal ein bisschen Richtung mitte drehen, und nicht direkt senkreckt auf den Speaker, gibt ein bisschen mehr Wums und nimmt die Mitten ein bisschen raus. Evt. auch mal ein zweites Mikro im Raum (so 2-3m weg) platzieren. Auf jeden Fall würde ich mit der Mikro-Position ein kleines bisschen rumspielen, kann manchmal etwas langwierig sein, lohnt sich aber.

Freakazoid
 
Moin,

meiner Meinung nach überlagern sich erstmal zuviel Bässe!
Du solltest nach Möglichkeit die Bassinstrumente erstmal so zuordnen das sie sich nicht Gegenseitig überlagern.
2. Finde ich die Gitarre zwar Rectifier-mäßig aber dennoch nicht perfekt abgenommen.

Verlass dich nicht immer nur nach dem andere arbeiten,sei kreativ!
Mit 2-5 cm von den Boxen und so kann man nichts sagen!
Bei einem Rectifier würde ich persönlich eine größeren Abstand (bis zu einem Meter und mehr) wählen,da das Teil ziemlich "kratzig" ist.
Dann sollte es ziemlich rund klingen.

Falls es immer noch zu dumpf für dich ist dann mußt du einen Enhancer benutzen!

Gruß Thomasevil
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
502
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben