Aufnahme zu Dumpf?

X

xplo1t

Reaktionen
4
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe das Problem das meine Aufnahmen für mich subjektiv einfach viel zu dumpf klingen.

Hörbeispiel (komplett roh) ist angehängt :)

Aufnahmekette ist wie folgt:
Neumann TLM102 -> Golden Age MKIII Plus -> Steinberg UR22 (nur als A/D-Wandler/Interface) ->PC

Der Golden Age ist eingestellt mit Gain: 50 und Output knapp über halb.
Ich nutze einen Micscreen von SE, der Raum an sich ist nicht optimal angepasst (bis jetzt Absorber und Diffuseren habe ich schon an den Wänden aber noch keine Bassfallen) aber ich frage mich einfach warum die Aufnahme so dumpf klingt (übrigens ohne Micscreen auch nicht besser) und ob ich das Rauschverhalten noch besser hinbekomme.

Vielleicht kann mir da einer von euch Profis weiter helfen,
xplo1t

Anhänge

• DumpfSound.mp3
    278,5 KB · Aufrufe: 173
Super dumpf klingt das jetzt nicht unbedingt. Wie weit bist du Denn (Mund) vom Mikro entfernt?

ich bin ca. 10cm vom Mikro weg (Popschutz 5cm vorm Mic und dann 5cm +- 5 cm)

es klingt für mich eher nach sehr schlechter aufnahmeumgebung.

ja der Raum wird bestimmt ne große Rolle spielen, aber ich würde auch mal mit verschiedenen Mic-Positionen experimentieren, wie es schon angedeutet wurde.
Und was spricht dagegen, das Ganze dann mit einem EQ zu bearbeiten und es so zu gestalten, das es passt.
Wenn du dann die EQ Einsellungen gefunden hast, die für dich passen, also Preset (z. B. tlm102 MyVox) abspeichern.
Und wenn du dir ganz sicher bist, das es so passt, kannst das Preset auch in den Rec Eingang legen.

Ich glaube der Raum spielt mit Sicherheit eine Rolle aber ich dachte das ich mit diffusoren und Absorbern der Situation Herr würde (ist ein Raum 2,50*2,50 ohne Schrägen oder sonstiges) weil es leider der einzige Raum in der neuen Wohnung ist den ich nutzen kann. Deshalb muss ich mit damit jetzt arrangieren, verschiedene Positionen des Mikros habe ich schon durch und mit dem EQ auch schon experimentiert aber komme irgendwie nicht an die Qualität die ich mir wünsche :/

Hast Du die Möglichkeit statt des Neumann ein dynamisches Mikrofon zu testen? Eins, das eben nicht so viel Raum mit aufnimmt?

Stellwände (oder zunächst mal Decken- und Kissenkonstruktionen) rund um das Mikro kann man auch mal probieren.

Nein, ich habe leider nicht die Möglichkeit mit einem dynamischen Mikro zu testen. Kann / Sollte man solche Stellwande kaufen oder einfach selbst bauen?

also ich habe es mir jetzt mal im Analyzer angeschaut und mit EQ bearbeitet, aber du hast da bei um die 300-320Hz und bei 1kHz eine Aufschauklung bzw. da schwingt irgendwas im Raum mit und gibt eine Art "early reflection".
so mein Eindruck. vielleicht kann das wer überprüfen.

ach ja, und hörst du dann die Vocal mit KH ab oder mit Monitorboxen. Denn wenn der Raum nicht passt, dann kommt es auch nicht 1:1 aus den Boxen bzw. in den Raum.

ich höre das mit Kopfhörern von akg ab weil kenne yamaha Monitore noch nicht stehen, wie könnte ich diese Reflexionen denn überprüfen bzw was kann ich dagegen machen?