Aufnahme von Sprache

  • Ersteller zaramtam
  • Erstellt am
zaramtam

zaramtam

Registriert
12.03.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Leute.
Ich stehe vor einem Problem. Ich versuche nun schon geraume Zeit Sprache gut aufzunehmen. Aber irgendwie hört es sich immer beschissen an. Habe ein Thomann Mic, welches extra für Sprache ausgerichtet ist ( wurde mir auf jeden Fall dort versichert ) und ein Phonic 1202 Pult.
Auch die akkustische Abschirmung stimmt in meinem "Homestudio" einigermaßen. Allerdings habe ich keine besonders tollen Boxen...
Gibt es bestimmte Eqaulizer einstellungen fr Sprache oder so etwas?

Viele Grüße
Malte
 
Hi Malte,

welches Mikro von Thomann ist es denn. Phonic ist natürlich nicht so toll. Und womit nimmst Du auf. Und welchen Anspruch hast Du?
 
Dank für deine Antwort...
Ich habe das Em9600 Mikrofon. ICh dachte Phonic sei ganz Ok...Naja. Ich nehme mit dem Rechner auf.
Die Aufnahme der Sprache sollte Mittelklasse haben. Trocken etc. Klingt immer sehr dumpf bei mir.

Viele Grüße
Malte
 
Bei normaler Sprache ist es immer so ne Sache mit EQ, klingt schnell mal unnatürlich. Würde erstmal mit der Entfernung, der Position und dem Einsprechwinkel experimentieren.
Das mic kenn ich leider nicht, hier nehmen wir mit U87 auf, aber das dürfte doch etwas teuer sein.

bei denen merkt man aber ganz schnell, wie sich verschiedene Micpositionen auf den Sound auswirken und ihn dumpfer oder klarer machen können auch ohne EQ zu benutzen.
 
Hi Malte,

da hast du Dir ja was andrehen lassen ... Das Mikro ist bedingt für Reportage tauglich, aber nicht wirklich für Sprachaufnahmen. Da wärst Du mit einem MXL 990 für 99 Euro besser bedient gewesen. Wenn Du das noch zurück geben kannst, würde ich es tun. Vielleicht tauschen Sie Dir es auch noch gegen ein T.Bone Großmembran. Damit bist Du allle mal besser dran als mit dem Richtröhrchen. Ansonsten Ebay! Das Phonic ist für den Einstieg ja o.K. Aber auch noch lange keine Mittelklasse, um ehrlich zu sein.

Für wirkliche Mittelklasse müsstest Du noch einiges mehr drauf legen. Das ist so die 400 bis 1.000 Euro-Liga nur für das Mikro.

Das USI(ebenachtzig), was strangewalker meint, ist schon die Oberklasse. Wobei ich das M 147 allerdings auch für Sprache bevorzuge!

Anyway, strangewalker hat Recht, was die Positionierung angeht. Da muss man einfach ausprobieren, bis es klingt. Die EQs sind dann kaum noch nötig.
 
Das EM9600 ist ein Kondenser Richtrohr-Mikro, eher geeignet für Video oder evtl. Overheads.

Das ideale Mikro für gute Sprachaufnahmen ist es nicht gerade.

Wenn du noch in der 30 Tage-Money-Back-Zeit bist, dann hole dir für die 69 EUR lieber das SC 400, ist für reine Sprach und Vocal-Aufnahmen wesentlich besser geeignet.


Edit:
artcore, warst etwas schneller. Zwei ***** - ein Gedanke ;-)
 
Vielen Dank an Euch...
Viele Grüße
MAlte
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben