Aufnahme und Mithören des alten Taks auf einer Spur

B

BasisM

Reaktionen
458
Hallo @ll:

Habe da mal eine Frage zu folgender Probelmstellung:

Wenn ich auf einer Audiospur Takes aufgenommen habe und wenn ich auf der gleichen Spur noch ein Take aufnehmen will, wird während der Aufnahme der alte Take gemutet...

ich möchte allerdings während der Aufnahme den alten Take hören...

Wahrsheinlich liegt es daran ( in die Glaskugel schau ) dass er grundsätzlich das Cubase bei der Spur das Monitoring während der Aufnahme einschaltet.
Oder?

Monitoring beneötige ich allerdings nicht....
(wenn es daran liegen sollte)
Version ist Cubase 5.1
Bei Programmeintsllungen unter VST ist "automatisches Mithören auf manuell eingestellt)

Ja. Das wird vermutlich am Monitoring liegen.

was genau hindert dich daran, auf einer neuen spur zu recorden?

Flüssigere Arbeitssweise ...dann muss ich halt nicht für jeden Satz oder so jedesmal die Spur kopieren.Zumal ich jedesmal die bestehenden Inserts damit lade....

Das muss doch möglich die Takes mitzuhören???

Wenn du mit "Punch -In" arbeitest funktionierts - ich finds aber mit neuer Spur praktikablerer.

Bei Einzelinstrumenten (Gitarre, Stimme Bass) mache ich soviele Spuren wie ich haben möchte + 1 Rec Spur. Die gehen dann alle auf eine Gruppe in der die Inserts sind. Die Takes werden immer von Rec auf die entsprechende Stelle in den eigentlichen Spuren gezogen. Nach der Aufnahme wird die Rec Spur gelöscht und dann können auch die Spuren einzeln bearbeitet werden.
ist einfacher als immer den Punch-In zu setzen, oder?!

Ahhh okay mit den Inserts natürlich ist natürlich eigentlich ne logische Lösung:)
*hau auf Kopf* Danke dir

Aber das verschieben der Takes ist aber ne ziemliche Fummelarbeit ...

Quatsch, du hast das Raster aktiviert und fängst bei den Zählzeiten mit der Aufnahme an. Dann ziehst du es bloß noch nach unten. Aufwand fast gleich 0

aber selbst mit dem raster verrutscht es dir teilweise, wenn du aber STRG hälst wärend des schieben bleibt die position gleich!!

Cool okay - danke füpr die zahlreichen Tips ! :_))