Aufnahme über Digitalport klingt zerhackt

A

armint

Registriert
02.08.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,
ich habe dieses Forum auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem entdeckt:
Ich möchte die Spuren meines AKAI DPS12 (Digi-out: TOS) auf meinen Rechner übertragen, um sie dann mit LIVE zu bearbeiten.
Das Problem: Die M-Audio-[p=139]Firewire Audiophile[/p] scheint das Signal zu zerhacken. Im Live kommt etwas an, das klinkt aber total verzerrt und zerhackt. Ich habe als Optisch-Coax-Konverter den Behringer Ultramatch dazwischenhängen, der war bisher bei ähnlichen Aktionen immer sauber.
Deshalb befürchte ich, es liegt an der M-Audio.
Audio-Aufnahmen (per normalem Cinch-Eingang der M-Audio funktionieren.)
Aber: Ich kann weder Sample-Rate noch Buffer-Size noch External clock im Panel einstellen - Ist das normal? Laut Handbuch sollte man da doch was einstellen können.

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Armin
 
kannst du den AKAI Rekorder extern takten lassen? Dann übernimmt halt die Soundkarte die Führung, sollte doch auch passen.
 
Eigentlich ja, aber ich wüßte nicht welche Hardware dazu nötig ist.
Ich müßte dann doch eine digitale Verbindung von der "Karte" zum Rekorder herstellen. Aber woher weiß die Karte dann, das sie einen Takt geben soll?
Das ist mir alles noch etwas zu hoch.
:-?
Gruß
Armin
 
Wenn ich das Ganze richtig sehe, dann kann auch über einen TOS Link eine [g=151]Wordclock[/g] übertragen werden (du hast doch eine digitale Verbindung zwischen Rekorder und Computer??). Dann kann eine der beiden Stellen als [g=151]Wordclock[/g] Server und eine als Slave fungieren. Das geht dann ganz ohne zusätzliche [g=151]Wordclock[/g] Verkabelung. Funktioniert zumindestens bei mir mit [g=131]ADAT[/g]. btw: wenn man zwei digitale Signale nicht synchron kriegen kann, dann sind die Schnittstellen eh unbrauchbar. Mußt mal in den Handbüchern nachlesen, wie du den AKAI als Client und die Soundkarte als Server einstellen kannst.
 
unterstützt denn die m-audio [g=151]wordclock[/g]? und der akai? ansonsten hat das wenig sinn. wieso musst du denn eigentlich von optisch auf coax konvertieren? besitzt die m-audio keine dementsprechenden eingänge?

lg
flox
 
Jungs,
vielen Dank!

Ich habe es lösen können:

a) Ja der Akai kann wohl [g=151]wordclock[/g], zumindest kann er die M-Audio extern steuern.
b) Um die M-Audio auf "extern" umzustellen, darf "Live" noch nicht hochgefahren sein, dann kann man den "Schalter" bedienen. Die M-Audio springt dann auf die Sampling Frequenz des Akai.
c) Ich hatte als erste Tat die neueste Treiber-Version des M-Audio installiert (Icon ist nun ein rotes "Bällchen" - damit funktionierte es.

Ich kann jetzt nicht mit Gewissheit sagen, dass es am Treiber liegt, jedenfalls kann ich nun die DigitalSpuren direkt aufnehmen.

Nein, die M-Audio hat keinen optischen Eingang.
Ich werde nun testen was mit meinem CO2 los ist, eigentlich hätte der auch funktionieren müssen.

Gruß
Armin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben