aufnahme, stop, zurück zum loopanfang - wie realisiere ich das per fuß?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich suche einen [g=32]midi[/g] controller, den ich mit den füßen bedienen kann.
ich bin ziemlich genervt davon, ständig mit der maus rumzuklicken, während ich gerade aufnahmen mache.

ich möchte die funktionen:

-zurück zum loopanfang

- record

- aufnahme löschen

- aufnahme beenden


wie und womit kann ich das realisieren?
ist es möglich das so zuzuweisen?

es gibt doch [g=32]midi[/g] fußpedale, wenn ich mich nicht irre...
 
Vielleicht mit einem [g=32]Midi[/g]-Fußcontroller ? ;) Gibt es doch von ziemlich vielen Firmen.....Play/Stop usw. kannste dann ja einfach zuweisen!
 
tobias schrieb:
Vielleicht mit einem [g=32]Midi[/g]-Fußcontroller ? ;) Gibt es doch von ziemlich vielen Firmen.....Play/Stop usw. kannste dann ja einfach zuweisen!

ja, mir ist klar, dass es diese [g=32]midi[/g] fußcontroller gibt, was mir unklar ist, ob diese zuweisungen, die ich vorhabe unter [g=539]cubase[/g] so klappen.

hatt jemand ne produktempfehlung( gute qualität)?
 
@ewert

..bis eben wusste ich nicht das ich auch so ein Teil BRAUCHE!!!

Sicher, soetwas brauche ich auch, es sieht mitunter einfach herrlich bescheuert aus wenn ich nach dem X-ten RecordVersuch eingewickelt im Gitarrenkabel vom Mauskabel gewürgt werde...
 
ja, das ist schon so die preisklasse, die ich eingeplant habe.

hat jemand hier solche fußschalter unter [g=539]cubase[/g] in verwendung?

gibt es in [g=539]cubase[/g] befehle, die nicht über nen controller abgerufen werden können?
 
holgi 4
>>>
Sicher, soetwas brauche ich auch, es sieht mitunter einfach herrlich bescheuert aus wenn ich nach dem X-ten RecordVersuch eingewickelt im Gitarrenkabel vom Mauskabel gewürgt werde...
<<<
N:
[g=539]Cubase[/g] constrictor...

Nur echte Helden überleben solche Attacken!
 
Also habe es gerade mit einem einfachen UP/Down Midifußschalter (Marke keine Ahnung) probiert und es klappt :)
Einfach unter Geräteeinstellungen zuordnen und los!!
 
super, vielen dank!:)
 
Es geht auch BEhringer FCB-1010... ;-)
 
Ich verwende mittlerweile eine Funktastatur.
 
genau so etwas suche ich seit Monaten, habe nur noch niemanden gesprochen, der es benutzt.

Meint ihr folgende Punkte werden gehen?

1. Aufnahme starten/stoppen
2. mit dem Pedal vor/zurückspulen
3. Spuren wechseln

Eigentlich fast alle was das Alphatrack auch macht nur eben mit den Füssen.
(Natürlich keine Drehreglerfür die Füsse!!)

Meint ihr das geht mit Schaltern + Expressionpedalen eines Footcontrollers?

Was ist von FCB-1010, Digitech Control X, Native Instr. Guitar Rig 3 Fusscontroller zu halten?

Danke!
cardillac
 
sehr(!) interessant, danke, floxe:)
 
Möchte auch das Behringer 1010 vorschlagen. DA gibt es dann einen Chip der nennt sich Uno - den kann man statt dem Originalem Chip einbauen (dauert keien 10 minuten - und das Ding funktioniret dann wunderbar.

In der Preisklasse wirklich empfehlenswert.
 
@Ewert
Hattest Du nicht überhaupt die Frage erst aufgebracht???

@floxe
Cello spielen + Maus bedienen harmoniert einfach nicht. Man sitzt ja. Das Instrument oder den Bogen weglegen geht nicht, man braucht zuviel Platz und was zum Ablegen ...und es stört den 'kreativen Prozess'.

Am Keyboard steht das Fronitier Alphatrack, [https://www.thomann.de/de/frontier_alphatrack.htm] aber auch da wäre ein Fusspedal+Schalter für mich praktisch u.a. für andere [g=32]Midi[/g]-Parameter, während der Aufnahme.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur verwöhnt.

@stereocilia
was macht der UNO-Chip denn, was das 1010 nicht kann?

Was hat so ein Footcontroller für einen Vorteil, wenn er USB hat?

Programmierbarkeit am Rechner? Da hätte ich beim das Behringer - bequem wie ich bin - Bedenken es am Boden hockend einzustellen.
 
ja aber ... :D

wenn es nicht mit dem Fuss sein muss,
was spricht dagegen sich 100,- Euro zu sparen und
eben eine stinknormale Funktastatur (30 - 50 Eur zu kaufen) ?

Versteh ich nicht ...
 
@anthe
gegen Funktastatur spricht nichts, hatte ich auch schon im Einsatz. Ist bei mir aber eher unpraktisch, wie oben gesagt.
 
1. Es gibt ein Windows Programm um den Behringer 1010 zu programmieren und da kommt der

2. Uno Chip zum Einsatz. Erstens erlaubt dieser einen höheren funktionsumfang wie zb. den Stompboxmode, weiters eien höhere und bessere Nutzung im Allgemeinen (wie zb wechselnde CC's bei Tastenbetätigung, als auch ein überspielen der Sysex ohne zuvor dieses am Controler bekanntzugeben. Der kostet mit Versand glaub ich 26€.
Davor gingen bei mir auch die Expressionspedale nicht odrnungsgemäß.

Google mal nach Uno und der Yahoo usergroup FCB 1010
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben