aufnahme, stop, zurück zum loopanfang - wie realisiere ich das per fuß?

Ich habe auch eine Funk-Tastatur... aber die Hände beim Musikmachen normalerweise am Griffbrett ;-)

Stimmt... die Idee der [g=32]Midi[/g]-Steuerung zum Punchen hatte ich auch schon. Ich habe noch so eine alte [g=32]Midi[/g]-Fußleiste (Rolls Midibuddy) herum fliegen. Werde ich austesten und berichten.

Greetz Thomas
 
Da ist das Teil:

http://www.rolls.com/new/mp128.html

Es kann außer [g=32]Midi[/g] Program Changes nix... war vor zehn Jahren die billigste Leiste, die ich bekommen konnte. Die ist so billig, dass da nix dran ist, was kaputt gehen könnte...
 
Ich danke euch für die Tips!

Zwischendurch war ich mal bei justmusic in der Hoffnung, dass sie das FCB 1010 da hätten. Leider doch nicht. Alternativ wäre da noch das Roland FC-300 floorboard, aber 100 teurer und mit Steckernetzteil (das 500ste dann), dafür sollen die Expressionpedale robuster sein.

@fas1piano
danke für die Links, jetzt verstehe ich (UnO)!
Das Gordius ist für mich wahrscheinlich overkill und nicht im Bugdet, aber sieht super robust und funktional aus.

Grüße
cardillac
 
Hi!

Ich habe es mit meiner ollen Fußleiste ausprobiert.

Nach langer Fummelei kann ich sagen, dass es nur halb funktioniert ...

[g=539]Cubase[/g] (Studio 4) empfängt Program Changes. Wenn der [g=20]Midi-Kanal[/g] einmal klar ist, dann kann man für das [g=32]Midi[/g]-Gerät "generischer Controller" verschiedene Befehle festlegen. Die "lernen"-Funktion reagiert auf Program Change-Befehle.

Allerdings wird offenbar der Wert an sich, also der Wert des Programmwechsels, nicht sauber von [g=539]Cubase[/g] "abgeholt".

Das führt dazu, dass nur der erste von mir festgelegte Befehl, also z.B. "Transporter"-"record"ausgeführt wird, egal, welchen Wert (00-127) mein Programmwechsel hat. Das bedeutet in der Konsequenz, dass es zur Zeit z.B. nicht möglich ist, ein PunchIn-PunchOut per Leiste zu steuern.

Ich werde morgen mit meinem Boss GT8 probieren. Mit dem Teil steuere ich nämlich auch ohne Probleme und undiskutierbar erfolgreich meinen kleinen [g=32]Midi[/g]-Switcher Nobels MS-8

Die Midileiste MP128 an sich funktioniert. Ich habe sie ebenfalls mit meinem [g=32]Midi[/g]-Switcher ausprobiert, der arbeitet erwartungskonform, führt jeden Programmwechsel so aus, wie ich es erwarte, dasselbe gilt für mein Midiverb 4. An den Midikanälen ö.ä. kann es nicht liegen, dass es nicht sauber läuft. Vielleicht kann man etwas an Hand xml-Datei machen, in der ich die Presets abgespeichert habe.

Greetz Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben