Aufnahme Problem?!

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Reaktionen
0
Hallo Community,

Ich habe ein Problem in meinem Studio, und zwar wenn ich aufnheme, hört man ja die Stimme an den Monitoren und an den Kopfhörern...

Aber es hört sich ganz komisch an als wäre ein [g=52]Chorus[/g] in der Stimme aber nur wenn ein Signal (Stimme) in das [g=116]Mikrofon[/g] kommt.

Wenn es aufgenommen ist und ich höre es an ist es normal aufgenommen, wie gesagt nur wenn man reinspricht hört die Stimme sich an als wäre ein [g=52]Chorus[/g] drinnen?

An was könnte das liegen?

Lg

Tony

Antwort:
Du hörst dich höchstwahrscheinlicht einmal to-tape. Und einmal tape-return. Und zwar je nach Wegstreckte - zeitgleich. Daher der [g=52]Chorus[/g].

Was das jetzt alles bedeutet, darauf kannste auch selbst kommen. ;)
Wenn du einfach mal deinen Signalweg verfolgst.

Ari

monitoring aktiviert + [g=5]Latenz[/g]

sehe ich auch so wie Eleusis. Du hast wahrscheinlich das Direktsignal gemonitort, z.B. mit Mischpult und spielst in Deinen Rechner rein und der gibt das wieder zeitversetzt aus, es kann so was wie [g=52]Chorus[/g] oder Kammfilter- Effekt entstehen. Deshalb sollte man zusehen, daß man entweder direktes Monitoring macht oder Sofware Monitoring, das ist natürlich abhängig davon, ob diese Verzögerungszeit/ [g=5]Latenz[/g] die durch Audio Interface Ein- und Ausgabe sowie Plugins entstehen kann, annehmbar ist oder nicht. Du hast jetzt irgendwie nicht den Grund zur Annahme gelassen, daß Du auch noch einen Teil des Playbacks wieder mit der Gesangsspur aufnimmst und Dir dauerhaft diesen Effekt verursachen würdest. Das wäre natürlich ganz schrecklich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben