Aufnahme mit RME's Digicheck 5 und RME Fireface 400 - Probleme...

Tx66

Tx66

Registriert
17.10.08
Beiträge
301
Reaktionen
0
Punkte
504
Hallo liebes Forum :)

Ich habe heute mal wieder mit der neuesten Version des DigiCheck von RME rumgewerkelt und mir dabei die Global Record Funktion näher angesehen...damit ist es ja theoretisch möglich, die in die Inputs gehenden Instrumente (Synthies und co.) direkt über DigiCheck aufzunehmen und zu exportieren. Ebenfalls ist es möglich, die Playbacks externer Programme (VLC, Winamp; Windows Media Player, Wavelab...) aufzunehmen, und zwar bis zu 194 khz.

Naja, theoretisch!

Während das Aufnehmen der Inputs hervorragend funktioniert, habe ich ein doch sehr merkwürdiges Problem bei der Playbackaufnahme: Hier kommt es zu einem permanenten Störgeräusch im Hintergrund, wenn ich mir die Aufnahme anhöre.

Ich betreibe Digicheck 5 via RME Fireface 400 und Windows XP64 (wofür seitens RME ja Treiber vorhanden sind). Für die Aufnahme habe ich sowohl 96 als auch 192 khz versucht, in beiden Fällen gab es Störgeräusche. Meine [g=12]ASIO[/g] Programme sind auf Ausgang 1+2 in Totalmix geroutet, WDM etc. auf Ausgang 7+8.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Vielleicht eine falsche Einstellung? Laut Anleitung soll Global Record ja totaaal selbsterklärend sein...:(

lg
Tx66
 
Gute Frage....aber schau mal nach nem Update für´s Digicheck 5.21 ist aktuell, eventuell gab´s ja vorher Bugs...
 
Sorry, habe ich überlesen...du hast ja geschrieben..die neueste Version...soooo soooooorry!
 
Hm, vielleicht hilft ein Screen meiner Einstellungen für die RME ja weiter? Ich kann leider auch nicht die Inputs meines externen AD/DA Wandlers Marian Adcon im Digicheck aufnehmen. Momentan funktioniert wirklich nur die Aufnahme der Inputs des Fireface selber. :(
 

Anhänge

  • rme_1.jpg
    rme_1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 207
Der Adcon läuft doch unter [g=131]ADAT[/g].
Die [g=131]ADAT[/g]-Eingänge sollten also angezeigt weden und aktivierbar sein.
Vielleicht mal einen Screenshot von DigiCheck hier posten?
 
Hey,

Ja, der Adcon wird in der Tat als Slave vom RME Fireface über [g=131]ADAT[/g] angesteuert. Im Digicheck sehe ich auch den Ausschlag des am Adcon hängenden Synths (und höre auch alles). Beim Anhören der Aufnahme ist aber nur der Pegelausschlag zu sehen, zu hören ist nichts. Nur wenn ich die Inputs der Fireface aufnehme ist alles wie es soll...

Ich häng mal ein paar Screenshots meiner Global Record Einstellungen an, jetzt mit meinen Einstellungen für die Playback-Aufnahme (die entweder gar nicht oder nur mit heftigen Störungen funktioniert):
 

Anhänge

  • rme_2.jpg
    rme_2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 214
  • rme_3.jpg
    rme_3.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 193
  • rme_4.jpg
    rme_4.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 214
wieso nimmst du [g=131]ADAT[/g] eingänge mit 192 kHz auf?
 
Tu ich nicht. Das sind meine Einstellungen gewesen, um Testweise ein Playback aus einem externen Programm aufzunehmen. Ich hab alle kHZ Werte mal durchprobiert, kriege aber immer diese Störgeräusche...

Die [g=131]ADAT[/g] Input Aufnahme funzt ja (momentan) noch gar nicht.
 
Hab's jetzt auch mal probiert. Allerdings habe ich nur bei den zwei Kanälen, die ich aufnehmen will, das R angelassen, alle anderen ausgeschaltet. Damit hat's auch mit den Playbackkanälen funktioniert und ich konnte es auch 2-[g=190]channel[/g]-Wave exportieren.

Probier's mal so oder willst Du wirklich alle Kanäle aufnehmen ?

Ausserdem, mach doch dazu noch mal einen Screenshot von TotalMix, vielleicht hörst Du ja wegen TotalMix nix beim Abspielen ?

Gerhard

P.S. War noch Version 4.53 von DIGICheck
 
Hey, für das Recording der [g=131]ADAT[/g] Inputs lag tatsächlich bei TotalMix das Problem!!! Vielen Dank :):)

Das Recorden der Playbackkanäle (egal ob nur 2channel oder mehrfache [g=190]channel[/g]-Aufnahme) funktioniert aber immernoch nur mit Störgeräuschen, egal ob Version 5.2 oder 4.53.

Aber tausend Dank erstmal! Schonmal ein Schritt :)
 
Hey,

nochmal zwei interessante Screens von einem Test gerade. Ich habe mal "[g=395]Bit[/g] Statistics and Noise" im DigiCheck überprüft als ich ein Playback von einem externen Programm hab laufen lassen und als ich keinerlei Audio abgespielt habe. Das Programm zeigte etwas extrem merkwürdiges an, was aber nach einem Rücksetzen zu "Record Input" wieder behoben war (erster Screen ohne Playbackwiedergabe, zweiter mit). Könnte das ein Hinweis auf das Problem sein?
 

Anhänge

  • rme_5.jpg
    rme_5.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 205
  • rme_6.jpg
    rme_6.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 197
Was sagt denn RME direkt dazu?
 
Was sagt denn RME direkt dazu?

Hab gerade mit dem (doch überraschend unfreundlichen) Support telefoniert, das Problem war nicht bekannt...ich soll das mal über die Loopback Funktion versuchen.

Na mal gucken...
 
Teilweise hörst du bei denen auch Kindergeplärre in der Hotline. Zumindest war das in der Vergangeheit so...

Ich frage mich da immer, was Blagen auffer Maloche machen...erzähl das mal nem Stahlwerker ;-).

Sind bestimmt so fiese Alt-Studenten und Halb-Alternative am Start dort, ablehn....vermut...munkel...unk...lach! ;-)
 
Ich dachte am Anfang ich hätte mich verwählt weil das total so klang als wär der Typ zuhause...war er sicher auch ;)
 
hast du es eigentlich mal mit dem rme forum probiert? funktioniert eigentlich immer ganz gut.

den support würde ich für so einer frage auch nicht unbedingt in anspruch nehmen, ist ja nicht gerade eine überlebenswichtige funktion, oder? aufnehmen geht ja zur not auch mit einem [g=70]sequencer[/g]...

ich kenn den rme support als kurz angebunden, aber zur sache und hilfreich.
 
Hey,

ich glaube langsam, dass es ein grundlegendes Problem ist, das entweder bei mir liegt oder an der Karte. Irgendwie glaube ich, dass ersteres der Fall ist.

Folgendes: Auch die Aufnahme eines Playbacks aus einer externen Software mit meinem [g=70]Sequencer[/g] führt zum selben Problem.

Was ich gemacht habe:

Um [g=70]Sequencer[/g] ([g=12]Asio[/g]) und Aufnahmequelle (WDM, also vom VLC oder Windows Media Player etc. kommend) gleichzeitig hören zu können, habe ich erstmal den [g=70]Sequencer[/g] im TotalMix auf "Playback Out 1+2" gelegt, die Aufnahmequelle auf "Playback Out 7+8". Beide gehen dann raus auf Ausgang 1+2, das Nebeneinander hören funktioniert auch ganz wunderbar.

Jetzt zur Aufnahme:

Im [g=539]Cubase[/g] F4 gedrückt, einen neuen Ausgang hinzugefügt ( 7+8 ), diesen in eine Audiospur gelegt. Schlagartig wurde das Playback wieder von Störgeräuschen geflutet, bis ich den neuen Ausgang wieder rausgelöscht hatte.

Bestimmt hab ich irgendwas ganz furchtbar falsch gemacht und jetzt ist es was total offensichtliches, aber ich komm nicht drauf. Bitte nicht hauen ;)
 
Tx66 schrieb:
Ich dachte am Anfang ich hätte mich verwählt weil das total so klang als wär der Typ zuhause...war er sicher auch ;)

Dann hat sich daran nix geändert, das war damals nämlich genauso!

Es hatte so den Anschein, als wenn ich ihn auf seiner Terasse "überrascht" habe und so oder so total unpassend angerufen habe....wie gesagt, Kindergeplärre und sowas unpassendes im Hintergrund.

Sowas sollte ich mir mal rausnehmen.
 
Tx66 schrieb:

Bestimmt hab ich irgendwas ganz furchtbar falsch gemacht und jetzt ist es was total offensichtliches, aber ich komm nicht drauf.

evtl. eine feedackschleife erzeugt?

[g=539]cubase[/g] habe ich nicht - ich mache das (mit reaper) so:

was ich aufnehmen will (zb playout von brainspawn forte) auf einen ausgang legen. ctrl+click auf den ausgang, der wird dann rot. das signal liegt dann auf dem input an (=loopback). den input nehme ich dann in reaper auf - neue spur mit diesem input als eingang, monitoring erstmal aus.

auf keinen fall jetzt einen ausgang von reaper auf den ausgang mit dem loopback legen - sonst gibts [g=94]feedback[/g], klar.

@rotten - dein gemecker über flexible arbeitszeiten/-orte eines support-mitarbeiters kann ich nicht nachvollziehen. bist du nicht sonst unser systemgroßkritiker?
 
RME: "I am unfortunately unable to reproduce the issue. I tested recording and it worked just fine.
Your file is quite a mess... Lots of missing samples and such."

:(

EDIT: @fas1piano: Werd ich versuchen, danke!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
DimensionD
Antworten
68
Aufrufe
5K
Frank6502
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben