neues MacBook Pro und Fireface 400 - Probleme!

  • Ersteller butzel28
  • Erstellt am
B

butzel28

Registriert
18.02.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo liebes Forum,
habe seit 1 Monat erstmals einen [g=18]Mac[/g] - das neue MacBook Pro mit einem Firewire 800 Anschluss.
Heute habe ich mir auch ein neues Audio-Interface gegönnt und mir das Fireface 400 gekauft. Habe auch ein entsprechendes Adapter-Kabel von 400 auf 800. Dennoch funktioniert das [g=38]FF[/g] weder in GarageBand (Logic hab ich noch nicht - wollte das FF400 mit GarageBand testen) noch in den Systemeinstellungen. Zwar kann ich es auswählen, dann aber leuchtet die rote Signalleuchte "Host" am FF400 und nichts geht mehr. Was kann ich tun?? Ist das MBP mit [g=38]FF[/g] nicht kompatibel? Wer hat Erfahrungen, wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
 
So wie es aussieht, ist der im neuen MBP verbaute Firewire-Chipsatz nicht kompatibel mit den RME-Firefaces. Da hilft im Moment nur der Umtausch des Interfaces, da es keine brauchbare Lösung gibt. Ein, meiner Meinung nach unbefriedigender Workaround ist das "Durchschleifen" durch eine FireWire-Festplatte.
 
danke für die antwort!! schöner mist und wirklich ärgerlich. wer ist da wohl in der bringschuld - apple oder rme? wird wohl keinen von beiden interessieren, zumindest apple nicht.
weiß jemand, mit welchem interface das tolle neue MBP kompatibel ist? danke schonmal...
 
...oder den [g=18]Mac[/g] eintauschen... :hammer:
 
tja dafür isses wohl zu spät jetzt...
wie schaut's denn mit dem FF800 aus?
 
also mit einer Digidesign MBox Pro, sowie den Motu FW-Interfaces gibt es keine Probleme. Ansonsten hilft vielleicht die Sonnet FW800 ExpressCard/ 34, die löste mein SSL Duende Problem.

RME war schon immer etwas tricky bei [g=18]Mac[/g], selbst die PCI Karten. Erinnere mich da noch an meine 9252 (oder wie auch immer die hieß...)
 
RME war schon immer etwas tricky bei [g=18]Mac[/g], selbst die PCI Karten.
Unsinn, ich arbeite seit 10 Jahren mit [g=18]Mac[/g] und RME, aktuell an einem "alten" MBP und einem iMac und hatte noch nie Probleme. Meine alte PCI-Karte + Multiface und davor die DIGI 96 liefen wie am Schnürchen, stabiler als alles andere, was ich bisher ausprobiert habe.
 
bei mir lief noch nie etwas stabiler als ProTools - zumindest was NuBus, PCI und PCIe angeht...
 
bei mir lief noch nie etwas stabiler als ProTools - zumindest was NuBus, PCI und PCIe angeht...
Was hatten wir damals Probleme mit einem 882-Interface am 7300er ;-)
Aber was heute gilt, galt früher auch schon: Je mehr unnötige Systemerweiterungen man bei OS 7/8/9 drin hatte, desto instabiler lief das ganze ;-)
 
merci... hatte mich fürs [g=38]FF[/g] entschieden weil das den besten audio-sound machen soll... sind die anderen denn vergleichbar? wie siehts aus mit presonus firepod?
 
das sind ja tolle aussichten. also ist das MBP schon mal die falsche entscheidung gewesen? was empfehlt ihr denn? wie siehts mit FF800 aus?
 
Wenn du darüber nachdenkst und es finanzieren kannst, kann ich das FF800 sehr empfehlen. Das sollte bei dir keine Probleme machen, da es von sich aus Firewire 800 unterstützt.
 
So wie es im Moment aussieht, betrifft die Inkompatibilität lediglich die RME-Interface. Meines Wissens laufen die Presonus-Interface. Eine Alternative wurde aber auch schon genannt: die Sonnet Express-Adapter-Karte.
Ich würde aber auf jeden Fall im RME-Forum mal nachlesen!
 
Das Problem betrifft auch das FF800, hier das Statement von RME (in englisch):


Aas already stated in the thread 'Workaround for Fireface iMac Problem'
there is a new FW 800 chip on the market from Agere, which seems to be incompatible (not only) to RMEs FireWire audio, and requires workarounds for successful operation.

The reason Apple used this chip instead of the former TI solution is easy to find: half the price and a lot smaller. So it is not astonishing that this chip now also begins to show up on Windows computers. We got our hands on a PCIe FireWire 800 card from Unibrain using this chip, and found the exact (!) same problems under Windows as under [g=18]Mac[/g] OS X using this card.

Our examination of the problem showed that the Agere chip causes the Firefaces to issue a FireWire [g=183]bus[/g] reset shortly after start of data transmission (isochronous mode). We tried a Motu 828 for comparison and found this to be affected as well (everything seemed to work, but playback did not start).

Therefore we have to declare this chip and all related products as incompatible, and expect a fix (if any) from Agere's side, by either firmware or driver updates.
 
Ok, das wusste ich nicht.
 
Hatte gestern das gleiche Problem mit einer ausgeliehenen Fireface 400 und MBPro (Januar 2009).

Workaround:
Fireface 400 <-> externe Firewire 400 HDD <-- FW 400 auf 800 Kabel --> MBPro.
 
habe das problem gelöst mit einem repeaterkabel von lindy! ein leicht praktikabler und problemloses workaround. jetzt bin ich happy mit [g=18]mac[/g] und [g=38]FF[/g]...
 
Hallo Ihr imac - Fireface Opfer! Ich hatte das selbe Problem. Imac 2,4 ghz, 4gbyte RAM, Bj Ende 2007 und Fireface 400. Rote Lampe am FireFace400(diese erst beim anschalten von [g=540]Logic[/g] 8).
Das Problem sind die verbauten Chips im Imac. Die TI - Chips vom Fireface und die Firewire Chips vom [g=18]MAC[/g] verstehen sich nicht. Ich habe bei Thomann angerufen und direkt eine voll funktionierdne Lösung erhalten:
FireWire Hub von Lindy kaufen (49 EUR) und zwischen Fireface un [g=18]Mac[/g] hängen. Im Lindy - Hub sind auch TI - Chips verbaut und wegen der Repeaterfunktion "merkt" das Fireface nicht, daß im [g=18]MAC[/g] andere Chips verbaut sind. Mit dieser Lösung habe ich jetzt alles perfekt am Laufen.
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
61
Aufrufe
3K
psinnovation
P
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
derspencer
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben