Aufnahme mit 2 Mikros ???

  • Ersteller McWhistler
  • Erstellt am
McWhistler

McWhistler

Registriert
28.05.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo auch,

wir haben da so ein kleines Problem:
In unserem Studio haben wir zwei Mikrofone, die ca. 2m voneinader wegstehen. Wenn wir mit beiden Mikros gleichzeitig aufnehmen wollen bekommt ab einer gewissen Lautstärke einen Badezimmereffekt.
An was könnte das liegen? An der Einstellung der Aufnahmelautstärke am Mischpult, an den Mikros oder an den Sprechern?

Es wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps und Tricks hättet.

Gruß
Stephan
 
Moin,

was du da hörst ist die relativ langsame Schallgeschwindigkeit. Somit gibt es diese geringe Verzögerung auf einem Mikro.

Lösung: Entweder mit beiden Mikros ein Stereoverfahren (z.B. XY) aufbauen und somit "echtes" Stereo aufnehmen, oder beide Mikros voneinander wegdrehen und eine Stellwand (vorzugsweise mit Schaumstoff beklebt) dazwischen stellen.

Viel Erfolg!
 
meinst du, das man das bei 300m/s schallgeschwindigkeit auf 2 metern hört ?
 
xcords schrieb:
meinst du, das man das bei 300m/s schallgeschwindigkeit auf 2 metern hört ?

und ob man das hört, das sind immerhin ~6ms... wie könnte man sonst stereo aufnehmen mit abständen von 20-50cm??? unser Ohrabstand beträgt gerade mal ~0,6ms und damit können wir orten, 2m is da schon relativ viel. Laufzeitunterschiede sind ausserdem bei der A/B-Stereotechnik ja das A und O ... bei 2m Abstand kann es gut sein, dass sich bei bestimmten Frequenzen die Phasen auslöschen, da bei einem Mikro ein Wellenberg und beim anderen ein Wellental ankommt, also ein schöner Kammfiltereffekt, wenn man Mono abhört.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben