Aufnahme leise aber übersteuert

• Ersteller Heiko89
  • Erstellt am
H

Heiko89

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe das Michpult Soundcraft Compact 4 und den Mikrofonvorverstärker SM Pro Audio TB101.
Ich hab den Lautsärkeregler so eingestellt, dass die Aufnahme nicht über 0dB geht. Beim Mischpult muss ich die Regler extrem zurückdrehen damit die Anzeige nicht Rot leuchtet. Aber dadurch ist die Aufnahme extrem leise und somit kaum zu gebrauchen.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ansonsten nochmal fragen
smil451c71f7edf7c.gif

Es kommt bei digitalen Aufnahmen immer nur auf den digitalen Pegel an.
Du musst zwar darauf achten, dass auf analoger Seite nichts übersteuert (Vorverstärker auf 0dB aussteuern, also im Pult), aber anschließend musst du den Pegel so einstellen, dass im digitalen System maximal ca. -6dBFS erreicht werden.
Dann sind die Aufnahmen weder übersteuert noch unbrauchbar.
Wenn du mit den Begriffen wie dBFS noch nichts anfangen kannst, kannst du ja mal die entsprechenden Wikipedia-Artikel lesen.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Es kann also sein das die Anzeige aufm Mischpult rot leuchtet, aber die Aufnahme keineswegs übersteuert ist?!?!
Ich muss also nur darauf achten das die Aufnahme maximal ca. -6dBFS erreicht.

Die Peak LED am Mischpult darf natürlich nicht leuchten.

Hat dein Mischpult einen PFL? Wenn ja, musst du ihn aktiviren und das Gain auf 0db enstellen. Mit dem Kanalfader bestimmst du die output Signalstärke.

Mit dem SM Pro Audio:

Gain aufgrehen, bis auf 0db ausgepegelt ist. Wenn du den Gain mehr als halb aufdrehen musst, benutze den Pad-Schalter am Mic oder am Preamp.
Hab den SM Pro auch. Bei hoher Einstellung treten bei mir komische Nebengeräusche auf.

Den output drehst du jetzt soweit auf, bis in deiner DAW ein Pegel von etwa -6db abzulesen ist.

hier mal alle 3 sachen die NICHT clippen dürfen:
- kanalzug (mit pfl überprüfbar oder ganz grob mit peak led)
- masterbus (falls du diesen als ausgang benutzt zum rechner)
- input kanal deiner DAW (nimm 24bit bei der Aufnahme dann kannste auch genügend headroom lassen)

Vielen Danke für die Antworten. Habe es jetzt hinbekommen
smil451c71f7edf7c.gif

Gruß