Aufnahme Latenz Fast Track Pro

• Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Reaktionen
16
hallo,

ich stehe grad vor meinem ersten Projekt mit Gesang.

Software ist Reason 6.5 @ win8 64

am Dienstag steht eine Aufnahme bevor. (Sängerin am Start)^^

Mein Problem ist das wenn ich die Latenz auf 128 verringere es anfängt zu kratzen.

bei 256 gehts es momentan so mit 2-3 spuren
(bei 256 mit 30-40 spuren könnt ich mir sogar vorstellen live zu spielen)

512 ist schon deutlich verzögert.

Könnt ihr mir sagen wie ich möglich Latenzfrei aufnehmen kann?

liegt es vielleicht an der festplatte? würde eine ssd abhilfe schaffen, oder eher ne besseres audio interface

config: i5 2500k, 8gb ddr 1333, amd hd7950, m-audio fast track pro, festplatte 7200

Das sind doch alles recht gute Werte, welche die meisten hier ebenfalls fahren!

Was meinst du jetzt mit Latenzfrei aufnehmen?

Meinst du eine mögliche Verzögerung beim Hören und Aufnehmen?

Den Mix für deine Sängerin machst du eh aus einem Lautstärkemix deines Playbacks zu ihrem aufzunehmenden Signal!

Das Verhältnis dafür regelst du mit dem Mix Regler am Fast Track Pro.

Wenn du über IHR Signal erst durch den Sequencer laufen lässt hast du natürlich eine Latenz, das macht man aber eigentlich aus genau dem Grund eher weniger!

Oder verstehe ich dich gerade nicht?

Die Werte sind wirklich i.O. ich tippe daher auf ein Treiberproblem in deiner Konfiguration.

Ich selbst hatte das Fast Track Pro über einen langen Zeitraum und ich konnte mit schlechteren PCs mit einer Einstellung von 128 sehr gut aufnehmen.

Entweder du nutzt tatsächlich das Directmonitoring der Fast Track Pro und gehst nicht über den Sequenzer (somit hast du auch keine Latenz die ausgeglichen werden muss) oder du findest den Übeltäter z.B. mit diesem Tool hier

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Wenn das Tool läuft und du rote Balken hast, verursacht irgendein Treiber (oder ein Programm) Probleme, die zu deinen Aussetzern führen

--> Suchen und vernichten ;)

Wenn die Balken grün sind - bin ich erst mal ratlos. Anhand deiner angegebenen Konfig sieht alles gut aus...

Viel Erfolg!

zu schnell gepostet ;)

Die aktuellen Treiber der Fast Track Pro machen unter Win8 wohl ab und an Probleme.
Es haben isch User damit beholfen !ältere! Treiberversionen zu testen...

Nur so als zusätzlicher Hinweis. Ich selbst hatte die Fast Track Pro unter Win7 64bit im Einsatz.

hey danke für eure antworten :) und vielen dank für das tool

ich wollte eigentlich über den sequencer aufnehmen das ich die Instrumentenspur nicht an den Gesang anpassen muss.

das tool zeigt an

This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs.

allerdings sind es gelbe balken bei 1000 us

durchweg grüne Balken wären schon besser ;)

Mit Win 8 kenn ich mich nicht aus - aber es sollten immer noch die guten alten Regeln gelten bzgl. PC Optimierung.

Hinweise solltest du zuhauf im Netzt finden...

und bei reason hast du auch wirklich die richtigen i/o einstellungen ?

ich hab nämlich eine geraume zeit auch das gerät gehabt und eine kurze zeit auf reason produziert und hatte auch das problem
und es lag damals an reason

hey danke für eure antworten :) und vielen dank für das tool

ich wollte eigentlich über den sequencer aufnehmen das ich die Instrumentenspur nicht an den Gesang anpassen muss.

das tool zeigt an

This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs.

allerdings sind es gelbe balken bei 1000 us

Aber du nimmst doch über den Sequencer auf....

Zur Erklärung, du mischt für das Monitoring das abzuspielende Signal mit dem aufzunehmenden auf den Kopfhörern und greifst dazu beides auf der Audiokarte ab.

Da ist kein Versatz in Sequencer "zu sehen" bzw zu hören.

Erst wenn du das Monitoring durch die Software machst, hast du Probleme mit der Latenz.

DAS ist bei allen nativ arbeitenten Systemen (zumindest ab einer bestimmten, oft vom jeweiligen Projekt abhängigen Buffersize) der Fall.

Deshalb gibts ja TDM Systeme, wo genau DAS kein Problem darstellt!

Hör auf Feuervogel. Der hat Recht.
Wenn du das Softwaremonitoring ausschaltest, und den Monitor vom Fast track pro nimmst, hast du keine Latenz mehr.
Du kannst dann allerdings auf den Gesangsmonitor keinen Hall mehr geben. Ne gute Sängerin kommt aber auch ohne klar.
Is aber weit weniger aufwendig, als jetz irgendwelche Trreiber zu suchen, die dein System behindern, nur um am Ende mit kleiner aber halt immer noch vorhandener Latenz aufzunehmen

okay danke vielen dank ich werde es direkt machen