Aufnahme: Frage. Übersprechen?

  • Ersteller eLTibuRon
  • Erstellt am
E

eLTibuRon

Registriert
30.01.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,
Ich bin neu in diesem Forum und wollte mir einmal ein Paar Informationen bezüglich über das "Recorden" einer Summe einholen.
Ich werde mit meiner Band bald eine Aufnahme starten. Wir haben das nötige Equipment und wollen dies nun endlich mal in Angriff nehmen.
- Wir spielen in einem Saal. Kein
- Wir möchten Live spielen, und dass Stereosignal über ein Interface aufnehmen, somit haben wir keine einzelnen Spuren!!
- Einzeln aufnehmen kommt aber nicht in Frage
smil451c7211b9e19.gif
. ABER. Da ich derjenige bin der die Aufnahme "managen" werde (muss)^^, hätte ich ein paar Fragen dazu.
Ich spiele mehrere Instrumente, manche Lieder mit Akustik-Gitarre, manche mit Schlagzeug. Bei dem Gitarre-Spielen und Gesang gibt es bezüglich übersprechen weniger Probleme. Aber da ich auch hinterm Drumset singe, habe ich am Schlagzeug das Problem, dass in mein Gesangsmikrofon (Shure SM-58
smil451c71f7edf7c.gif
) seeeehr viel vom gesamten Schlagzeug hineinspricht, und dies in der Summe recht "matschig" klingt, da das Schlagzeug eigentlich mit einem Mikrofon-Set bestückt ist, und das gut aufeindander abgestimmt ist. Somit macht das Gesangsmikro den Klang förmlich "kaputt". Ich habe schon an gaten gedacht. Aber wenn ich Singe, macht es ja auf, wenn ich recht verstehe, somit müsste das Gesangsmikrofon das Schlagzeug ja während das Gate wegen meines Gesangs offen ist, wieder alles mit reinnehmen. Ist ein Kompressor also die endgültige Lösung ??.
Der Flügel den wir dafür benutzen "dürfen", nehm ich zb. über zwei diagonal gerichtete SM-94 Mikros ab, und es klingt einfach genial, ohne dass ich ein Kompressor einsetzen muss.
Dann würde mich noch interessieren, was ich machen kann, dass eine einzelne Gitarre, in der Summe etwas "voller" klingt. Sie hat einen aktiven Tonabnehmer mit EQ und geht über DI-Box an den Kanal des Mischpults..
Dann die Frage, macht es Sinn, nach der Summe nochmal nen destruktiven EQ draufzumachen, um evtl. störende Frequenzen abzusenken ??..

Also, ich hoffe mal nicht zuviel geplappert zu haben
smil451c7211b9e19.gif
und würde mich auf eine Rückmeldung freuen. Vll könnt ihr auch erzählen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, und mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank..
Euer Jonas
 
Um was gehts Dir eigentlich?
Stereoaufnahme der ganzen Band oder Verbesserung des Klanges von teilen der Band?
 
Was hällst du eigentlich von der Möglichkeit Live einzuspielen, aber die Einzelsignale Aufzunehmen?
 
Danke für die Antworten.
Ja. Tubeless hat Recht.
Habe auch kein Interface, was die Kanäle aufteilen könnte, bzw. jeden einzeln aufnemhen könnte.
Sind nur 2 Spuren am Ende, zu der Frage von dragekonge.
smil451d62b1d6f72.gif


Mir gehts zunächst um die Klangverbesserung der einzelnen Komponenten, wie oben erwähnt.
Sprich die Sache mit dem Mikrofon am Schlagzeug und den Klang der Gitarre, wie beschrieben
smil451d62b1d6f72.gif
 
Zu der Mikrofon am Schlagzeug Problematik.

Mit Dynamikprozessoren wirst Du hier meiner Meinung nach nicht weiterkommen.
Ein Gate könnte zwar in den Geangspausen den Kanal sauber halten, dafür klingt es dann umso merkwürdiger wenn mit dem Gesang auch plötzlich das Übersprechen vom Schlagzeug wieder einsetzt.
Ein Kompressor reduziert im Normalfall die Dynamik und würde somit das Übersprechen eher lauter als leiser machen.

Ich würde deshalb direkt beim Mikrofon ansetzen, um dieses Problem zu bekämpfen. Wenn möglich würde ich das ganze mal mit einer Hyper- oder Superniere probieren.
Wenn es Dich nicht beim Spielen hindert, könntest Du Dir auch so etwas wie eine kleine Trennscheibe (z.B. Pappe mit Schaumstoff) basteln und die hinter dem Mikrofon befestigen. Das bringt Dir zwar wieder neue Probleme in Form von Kammfiltern ein, könnte aber das Übersprechen reduzieren.
Und das wichtigste überhaupt: Gute Mikrofontechnik! Also nah ran und laut und deutlich reinsingen, umso weniger muss man den Kanal im Mix aufreissen und umso weniger werden die Übersprechungen stören.



Zu den Themen Gitarre und Summenequalizer lässt sich pauschal erstmal nicht viel sagen, bevor man eine Aufnahme von Euch gehört hat. Falls es sich um eine akustische Gitarre handeln sollte, könnte es in Eurem Fall sinnvoll sein mit Kompressor aufzunehmen.
 
Einzelnd aufnehmen, ist für mich im overdub verfahren, aber naja
smil470009513826a.gif

Jenner hat alles geschrieben was wichtig ist
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ok. Danke für die Tipps.
smil451c71f7edf7c.gif



dragekonge schrieb:
Einzelnd aufnehmen, ist für mich im overdub verfahren, aber naja
smil470009513826a.gif

Mit Overdub kann ich jetzt momentan leider nichts anfangen.
smil451c71f7edf7c.gif

Oder meintest du vll. erst die Instrumente aufnehmen, und dann hinterher auf das Playback den Gesang aufzunehmen ? also "draufsingen" ?
smil451c71f7edf7c.gif
 
Einzelnd aufnehmen, ist für mich im overdub verfahren, aber naja
Overdubbing ist eigentlich das Aufspielen auf eine bestehende Aufnahme, notfals mit Punch In / Punch Out.
Stammt aus der Zeit der Bandmaschinen mit zu wenig Spuren und ist heute im Grunde so nicht mehr nötig, wie das damals notwendig war.
Natürlich kann man für das heute allgemein angewandte Verfahren, den ganzen Ramsch eizeln und hübsch gemütlich hintereinander aufzunehmen, auch Overdubben sagen.

Die Frage ist nur, was das in dem Zusammenhang hier eigentlich zu suchen haben soll?
Der Kollege will und kann nur ne Stereoaufnahme machen. Einzelabnahme ist nicht erwünscht, und Overdubben bei ner Stereoaufnahme auch nur Müll - nicht mal das einzelne Zumischen schon aufgenommener Instrumente taugt da wirklich was.
 
also "draufsingen" ?
Das ist auch Overdub.
Im Grunde ist es aber egal, wie man das bezeichnet. Die technischen Möglichkeiten bestmmen das benutzte Verfahren, egal wie es heisst...
smil470009513826a.gif
 
Interessant. Wieder was gelernt
smil451d62b1d6f72.gif
 
Jetzt mal nicht auf das Übersprechen bezogen,
aber was sicherlich auch noch anzusprechen wäre....

Der Live Sound Mix wird sich von einem "Recording" Mix auf jeden Fall unterscheiden.
Nicht nur auf EQing sondern auch auf FX bezogen.

Ich hab selber auch schon rumgespielt mit dem Recorden eines Stereo Signals, also der Summe aber bin auf keine wirklich zufrieden stellenden Ergebnisse gekommen.

Wenn man das ganze "besser" machen will müsste man den Live und Recording Mix trennen. D.h. von den Mic´s in nen Splitter und dann davon in den Mischer für den Live Mix und extra in den Mischer für den Recording Mix.

Solche Splitter anzuschaffen wäre relativ teuer, deshalb wäre es zu Überlegen für das Recording einen einfach bei nem größeren PA Verleiher oder Beschaller auszuleihen.

Es kommt jetzt drauf an welchen Verwendungszweck deine Aufnahme erfüllen soll.

Zum Thema Übersrechen:
Die eleganteste Lösung wäre es auf jeden Fall die Spuren einzeln aufzunehmen. Da gibts ja so tolle Mischpulte glaub ich von Mackie mit Firewireanschluss oder so... oder auf so 8-Ch ADAT Interfaces mit Mic Preamps...

So könntest die Spuren jedenfalls getrennt aufnehmen...

Noch eine wichtigere Fragen, wie nimmst du auf? Stereo Recorder ala Compactflash oder Interface und PC?

Lg kraimor
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
383
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
J
Antworten
7
Aufrufe
853
jojo_berlin
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben