Aufnahme enthallen??

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Hi, ich befürchte dass ich mit meiner frage hier im falschen bereich bin, dachte mir aber dass ihr hier am meisten ahnung bezüglich raumakkustik etc habt!
ich hab ne aufnahme bzw einen mitschnitt von nem big band konzert von einem freund bekommen und würde diese gerne ein wenig bearbeiten- grundkenntnisse im recording bereich hab ich auch genug um das zu tun, ich arbeite mit ableton live (allerdings sonderbarerweise hauptsächlich jazz musik^^) und jetzt meine frage:
das konzert war in einer riesigen kirche mit raumhall ohne ende, es waren leider nicht sehr viele leute da und so sind auf der aufnahme reflexionen und [g=108]hall[/g] en masse!
gibt es technisch eine möglichkeit eine aufnahme zu "enthallen"?
danke schonmal!!
 
ohne klangverluste anderer art wirst du das leider nicht schaffen.
aber ist denn dieser raumklang so störend?
grad bei kirchenaufnahmen ist das doch auch sehr gewünscht.
stell doch mal nen beispiel online, vll empfindest du es ja nur subjektiv zu viel.
und auch ne big band verträgt ganz gut [g=108]hall[/g], vor allem wenn dieser natürlich ist, der raum gut klingt, und das mic an genau der richtigen stelle gestanden hat.

hast du denn einzelspuren oder nur ne stereosumme?
wenn du einzelspuren hast, was ist denn da so vorhanden und wo standen mics?

cheers
 
nein.

Also eigentlich nicht. Nicht so richtig.
ABER mit einem Expander kannst du die [g=4]Dynamik[/g] soweit erhöhen, dass niedrige Pegel noch niedriger werden. Also in Spielpausen etc, wird der [g=108]Hall[/g] dann je nach Einstellung drastisch leiser.

Aber nicht kürzer.

Ari
 
hi, danke erstmal für die antworten!
also die aufnahme wurde mit einem zoom recorder gemacht (soviel ich weiß hat das teil 4 integrierte mikros), ich muss mal nachhaken was er mir dann wenn ers fertig extrahiert hat gibt, ich befürchte aber dass nicht mehr als ne stereo summe übrig sein wird... die idee mit dem expander find ich nich schlecht, allerdings stört mich tatsächlich der [g=108]hall[/g] in den pausen nicht so sehr wie der während dem spiel.
man muss dazu sagen, dass die kirche ca 10 meter hoch und 20 meter lang ist, quadratische(!) bauform, und die seitenflächen komplett verglast (!!!), d.h. von wärme kann man meiner meinung nach kaum sprechen bei diesem mörderhall :p
würde prinzipiell gerne was hochstellen und eure meinung hören, hab aber schoinmal- zurecht- als ich kritik für einen cover song wollte hier anschiss bekommen wegen [g=119]gema[/g] und so...
frage an den moderator- darf ich kurz was hochladen und den link hier rein stellen?

ich hatte auch mal was von zentriereung der stereo summe gehört, also dass durch phasenverschiebung und einer zusammenführung auf mono einiges vom [g=108]hall[/g] wegfallen könnte... wie seht ihr das?

danke
 
Hast Du das denn bei der [g=119]Gema[/g] angegeben?

Wenn nein,dann lad es doch hoch,das weisst Du doch besser als wir.
 
Im Zweifel lad es hoch, und gib es den Interessierten als Link per PM.
Dann ists ja nicht mehr öffentlich.

Das mit den Phasenspielereien, ist sowas ähnliches, wie der Karaoke-Effekt. Nur das dort die Mono-Mitte entfernt werden soll. Bei dir ists umgekehrt.

Ari
 
auch ne kirche die diese maße hat und komplett verglast ist kann gut klingen.
von wärme hab ich auch nicht gesprochen.
trotzdem klingt es mit raum lebendiger.
her mit dem ding, ich will es endlich hören.

cheers
 
ok, ich schick die links ma als pms rum... danke schonmal fürs reinhörn!

gruß
 
ok, das is echt n bissl viel, da stand das mic einfach mal zu weit weg.da wirst du nicht viel machen können, und falls doch dann entzieht sich das meinem wissen.
sorry.


cheers
 
okay danke... die mikros standen allerdings tatsächlich gerade mal 3 bis maximal 4 meter von der bühne netfernt... bei geringerer distanz hätte man keinen ton mehr von der pa mitgenommen- und klavier, [g=422]gitarre[/g], basshjöhen und vor allem gesang wären mächtig untergegangen...

gruß
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Karla2019
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben