Aufnahme eines Chores - welche Lösung?

  • Ersteller DerStandart
  • Erstellt am
D

DerStandart

Registriert
17.07.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Beitrag hier nicht gleich voll ins Fettnäpfchen trete ;).

Ich suche eine vernünftige Lösung, mit welcher ich 8 Spuren gleichzeitig in meinen Laptop (Pentium M 1,4 GHz) einspielen kann. Es handelt sich dabei um die Aufnahme eines Chores. Es werden 4 Mikrofone eingesetzt (also für jede Stimme eins) und ggf. noch 2 zusätzliche für Solisten. Wir haben ein 02R V2 zur Verfügung, welches mit einer Erweiterungskarte mit 8 Analogen Ausgängen ausgestattet ist.

Bei meiner Suche bin ich auf die Edirol UA-100 aufmerksam geworden, welche mir für meine Anforderungen genau die richtige zu sein scheint. Ich würde aus der Erweiterungskarte des 02R analog in die Karte gehen.

Die Frage ist nun, ob das eine vernünftige Lösung ist, oder ob man da nicht lieber anders arbeiten würde?

Es wäre nett, wenn ihr mal ein paar Empfehlungen aussprechen könntet :).

Vielen Dank,

Christoph
 
Hi Christoph

Erstmal herzlich willkommen hier!

Da ihr schon ein O2r habt, welches ja schon über annehmbare Preamps verfügt, würde ich euch empfehlen den digitalen Weg nicht mehr zu verlassen.

Bei deiner Variante wird das Signal ja dann an den Ausgängen (des O2R) nochmals gewandelt, und bei den Eingängen der soundkarte abermals!

Besser wäre meines Erachtens, wenn ihr euer O2R mir einer [g=131]Adat[/g]-Karte bestückt (Hmm oder ein [g=131]Adat[/g]- Ausgang ist bei diesem Pult schon vorhanden - das weiß ich jetzt nicht)

Dann eine soundkarte wählen die einen [g=131]Adat[/g]-Input (8-Spuren digital) hat, und ihr habt keine Verluste! (Da gibt´s viele - einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum bemühen)

Ich glaube das wäre die beste Lösung für euch.

Gruß Mattes
 
Hallo Mattes,

vielen Dank für deine Antwort!

Du hast natürlich Recht, den digitalen Weg zu verlassen, würde wenig Sinn machen. Das 02R verfügt bereits über eine [g=180]AES/EBU[/g] Erweiterungskarte. Allerdings hat die einen SUB-D Anschluss, an Soundkarten hab ich den Eingang immer nur als [g=15]XLR[/g] Variante gesehen. Also lieber eine [g=131]ADAT[/g]-Erweiterung besorgen, oder irgendwie mit [g=180]AES/EBU[/g] arbeiten?

Viele Grüße,

Christoph
 
Hallo Christoph,

für den Sub-D gibt es einen Adapter von Sub-D auf 8 [g=15]XLR[/g] (70 - 100 Euro).
Somit bist Du für Interfaces mit [g=15]XLR[/g] Anschlüssen für [g=180]AES/EBU[/g] bestens gerüstet.
Da fängt aber das Problem an. Mir ist kein Interface für Laptop bekannt, das [g=180]AES/EBU[/g] Eingänge bietet. Es gibt nur die teure Lösung von RME mit ADI8-DD und dann must Du irgendwie an den Laptop.
Ich würde mir lieber überlegen alles per [g=131]ADAT[/g] zu machen, oder direkt über ein gutes 8fach Interface aufzunehmen.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis.

Bei der Suche nach externen Soundkarten mit [g=180]AES/EBU[/g] bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Ich werde wohl entweder das [g=180]AES/EBU[/g]-Model verkaufen und dafür ein [g=131]ADAT[/g]-Modul besorgen. Die Frage ist noch, ob ich das Mischpult zum recorden überhaupt noch einsetze, oder lieber einen Preamp kaufe und von da aus dann in den PC gehe.

Fragen über Fragen ... :)

Gruß,
Christoph
 
Der MotU Traveler hat [g=180]AES/EBU[/g], [g=131]ADAT[/g] und SP/DIF und ist somit digitalinput-mässig voll ausgestattet. Das könnte also was für dich sein.

Gruß,
ColdSteel
 
hmm, lecker, nette Empfehlung. Allerdings fürchte ich, dass sie meinen finanziellen Rahmen ein wenig übersteigt. Derzeit habe ich mich auf die Umrüstung des Pultes auf [g=131]ADAT[/g] und die Edirol UA 1000 eingeschossen. Wobei die MotU Traveler echt schick is! Vom Funktionsumfang sind die beiden fast identisch, oder seh ich das falsch?

Gruß,
Christoph
 
Es ist richtig, dass der Motu Traveler [g=180]AES/EBU[/g] hat.
Aber halt nur einen Anschluss. Das heißt, Du kannst nur Stereo-Aufnahmen machen und nicht mit 8 Tracks gleichzeitig.

Auch wenn ich [g=180]AES/EBU[/g] lieber sehen würde ist es momentan wohl kaum anders lösbar als über [g=131]ADAT[/g] oder 8fach Interface.

Gruß
Christian
 
Freut mich irgendwie zu hören, denn für [g=180]AES/EBU[/g] extra noch mal 100 EUR für ein Kabel ausgeben wäre irgendwie nicht so der Hit. Werde mal schauen, ob ich irgendwo gebraucht eine [g=131]ADAT[/g]-Karte für das Pult ergattern kann. Ansonsten lieber ich mit Preamp arbeiten? Welchen nimmt man da am besten?

Und wieder Fragen über Fragen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben