Aufnahme bricht ab

• Ersteller SpitBaby
  • Erstellt am
S

SpitBaby

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe [g=539]Cubase[/g] SE und möchte meine Gitarre einspielen. Wenn ich eine Audiospur anlege und auf Aufnahme klicke, dann bricht Cubase irgendwann nach wenigen Sekunden ab und geht bis ans Ende der Spur. Ich verstehe das Problem nicht. [g=32]MIDI[/g] Spuren sind kein Thema. Liegt es an meiner alten Audiokarte: M-Audio 2496?

Es liegt wohl auch nicht an der Lautstärke des Eingangsignals, wie zunächst annahm, Allerdings leuchtet im Transportfeld über dem Signal ein rotes Feld Audio Clip auf. Was bedeutet das?

Danke!

Hallo,

normalerweise ist das mit der Soundkarte kein Problem. Nehmen hier viele.
Wie hast du denn alles verkabelt? Hast du die Treiber er Karte auch bei [g=539]Cubase[/g] eingestellt?

Es liegt wohl auch nicht an der Lautstärke des Eingangsignals, wie zunächst annahm, Allerdings leuchtet im Transportfeld über dem Signal ein rotes Feld Audio Clip auf. Was bedeutet das?
Das heißt, dass dein Eingangssignal zu laut ist und übersteuert.
Bist du denn sicher, dass es die Anzeige vom Tonsignal ist und nicht links im Transportfeld die Anzeige(n) von der CPU-Last und Festplattenlast?

Wenn das der Fall ist, ist deine CPU bzw. Festplatte aus irgendeinem Grund bei der Aufnahme überlastet. Das würde erklären, warum er abbricht.
Was hast du denn für einen Rechner?

Plaudy

Hallo Plaudy,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mal ein Bild angehängt, was den roten Bereich zeigt, den ich meine.

CPU-Überlastung? Ich habe 3200 MHZ, das müsste doch eigentlich reichen. Auf der Platte ist auch mehr als genug Platz. Des Weiteren bricht [g=539]Cubase[/g] die Aufnahme auch dann ab, wenn ich gar nix einspiele. Warum springt der Zeiger ans Ende der Spur, wenn die Aufnahme abgebrochen wird?

Mit bspw. Audiacity (billiges, einfaches Tool) kann ich problemlos über die Karte einspielen.

Also, vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich. Danke.

Anhänge

• Unbenannt-1_r1_c1.jpg
    Unbenannt-1_r1_c1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 92
Hi,

also das, was du eingekreist hast, ist tatsächlich das Audiosignal und nicht die CPU. Heißt also, dass dein Signal, was reingeht zu laut ist. Das dürfte aber nicht zu einem Abbruch führen. Nutzt du irgendwelche Plug-ins während der Aufnahme? Und was macht denn der CPU und Festplatten-balken ganz links im Transportfeld, wenn das Programm abbricht? Schlägt der voll aus?

Sonst hab ich auch keine Idee, wie man das beheben kann. Aber schreib mal tsching (http://homerecording.de/modules/profile/userinfo.php?uid=3180) eine PM, der kann dir sich helfen. Er weiß alles über [g=539]Cubase[/g].

Viel Glück...
Plaudy