Auflegen mit Ableton (wie richtig? )

  • Ersteller Goldmund
  • Erstellt am
G

Goldmund

Registriert
08.07.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute

Ich habe gestetern angefangen mit Ableton aufzulegen ...finde das Prog total klasse .... ich möchte verschiedene Musikstyles mit einander verbinden (Ambiend, IDM ,Hiphop usw...) meine DJ sets möchte ich gerne komplett vorbereiten, so das ich später nur noch Efekkte reinhauen muss oder mal nen Track austaschen kann...mit dem Geschwindigkeit warpen komm ich schon einigermassen zurecht ...aber wie lege ich fest wann das 2 Stück in das erste eingeworfen wird und danach das 3 in das 2 usw...bekomm beim besten wille nicht raus wie man die Platten einwerft und ich habe bis jetzt einfach irgentwann immer manuel mit der linken Maustaste das nächste Stück eingeworfen aber das muss noch wesentlich präziser gehen oder ?
wäre wirklich klasse wenn mir da eine rHelfen kann.
Gruss

Martin
 
Goldmund schrieb:

meine DJ sets möchte ich gerne komplett vorbereiten, so das ich später nur noch Efekkte reinhauen muss

Martin

Schande über dich als DJ !!!!!!!!!!!!! :D ;)
 
ich glaube du legst die einzelnen tracks als clips im clipmodus ab und drückst dann auf play. die sollten auch temposynchron anfangen
 
hmm danke für deine antwort...

Bis jetzt habe ich 2 Audiospuren angelegt der ersten einen Kanal A zugewiesen und der 2 Kanal B
Dadurch habe ich 2 Turntables und nen Crossfader ...aber ich möchte gerne die Sets halt komplett am rechner vorbereiten.....wie komme ich den in den clipmodus ? und muss man da garnicht mehr Warpen?
 
wäre echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen würe komme nicht weiter ...wie gesagt ich möchte gerne die Punkte wann der nächste Track in dem derzeitigen track starten soll festlegen ...kann man das machen? muss doch irgentwie gehen oder?
 
hmm, bin jetzt zwar auch nicht der #### auf dem Gebiet aber wenn ich das richtig verstanden habe und du alles so anlegen willst das es aufeinmal durchläuft und du nix mehr drücken musst sollte das mit Follow Action gehen...

Also in jedem Clip lässt sich festlegen ab welcher abspielzeit eine bestimmte Action (in deinem Fall den nächsten Clip starten) passiert...

kannst ja mal in der Manual das ding über Follow Action lesen.
 
Kannst auch in der Arrangement Ansicht ("Tab" Taste drücken) die kompletten Lieder untereinander in jeweils einzelnen Spuren ziehen und dann mittels einer Automation der Lautstärke den neuen Track einfaden / den alten Track ausfaden. Dann musst du garnix mehr machen :) Kannst aber noch paar Effekte in die Sends packen (Beatrepeat, [g=104]Flanger[/g], Delay kommt ja immer ganz gut). Dann kannst du du bisle "spielen" während der Übergänge.

Ansonste ist hier noch nen guten Forum wo genau dein Thema schon öfters behandelt wurde, einfach mal bißchen drin rumstöbern:
http://forum.sascha-kloeber.de/
 
Noch nen gutes Tutorial auf deutsch und als Video!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie adl schon sagt:
in der Arrangement Ansicht die einzelnen tracks untereinander bauen und die übergänge mittels spurautomation bauen.

Mfg Luap
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben