Aufgeregt

Nivek

Nivek

Registriert
26.12.15
Beiträge
57
Reaktionen
742
Punkte
3.433
Immer eine kurze Pause nach jedem ersten und letzten Wort pro Zeile!

AUFGEREGT


Ich sehe gut
Aus der Ferne kann man das schlecht
Sehen wir mal was daraus
Wird das heute vielleicht noch
Was du dafür kannst fragst du
Mich interessiert nun auch nicht
Alles ist so fürchterlich
Verrückt sein ist das neue
Normal ist der Bruder von
Öde ist das Leben, wenn die Freude
Fehlt dir immer noch das nächste Puzzle
Teil - st du deinen Lolli mit
Mir passiert immer wieder
Sowas kommt überhaupt nicht in
Frage nicht zu viele
Menschen sind derart unterschied -
Lich – t an sonst stoß ich mich an dem
Schrank im Schlaf versprach die
Werbung ist nur mit Mainzelmännchen
Gut das du bei Vollmond bei mir
Bist du auch so aufgeregt

©Helge J.W.
 
Hm, ja. Und? Kann ich jetzt nix dran finden.
Was will uns das sagen? Ein Wurm hat viele Glieder? :D
 
Ich finde die Idee wirklich toll.
Die Kür wär halt jetzt, dass jeder Satz für sich alleine stehen kann, möglichst keine Zweckreime benutzt werden und eine homogene Botschaft mit Pointe vermittelt wird.

Zweitentwurf wird erwartet.
 
homogene Botschaft mit Pointe vermittelt wird.
Das wäre dann mal wenigstens interessant.
So ist es imo erstmal noch nix.
Kein Faden, kein Thema. Sätze so aneinander zu reihen ist weder schwer noch witzig. Hm.
Oder ich raffe es nicht.
 
Ein neuer Ansatz :

Bedauerlich



Lügen haben oft sehr raue Beine
Rasieren und dann eincremen schafft einen Glanz
Ist nicht alles was zählt das gute Herz
Kammer an freundlichen Mitbewohner zu vermieten
Kann man diese Bruchbude nicht abreißen,
Neu bauen und einen Garten anlegen ist ein Traum -
Tänzer und Musiker sind sexy und kreativ
Ist jeder auf seine Weise besonders oder besonders doof,
Dass man nicht vorher weiß wo es langgeht ist Schicksal
Ist oft eine Ausrede nicht besser als die Wahrheit,
Steckdosen und Glühbirnen sollte man sehr vorsichtig einsetzen
Kann man sich für die gute oder böse Seite wirklich entscheiden,
Mutig handeln und seine Meinung vertreten ist ein Muss
In der heutigen Zeit leben viele frustriert und traurig,
Dass die eigenen Beweggründe oft banal sind ist bedauerlich.

©Helge J. W.
 
Schon Dein letzter Text hier hatte diesen Hang zum sprachlichen Experiment. Ich muss sagen, das gefällt mir.
 
Ein neuer Ansatz :

Bedauerlich



Lügen haben oft sehr raue Beine
Rasieren und dann eincremen schafft einen Glanz
Ist nicht alles was zählt das gute Herz
Kammer an freundlichen Mitbewohner zu vermieten
Kann man diese Bruchbude nicht abreißen,
Neu bauen und einen Garten anlegen ist ein Traum -
Tänzer und Musiker sind sexy und kreativ
Ist jeder auf seine Weise besonders oder besonders doof,
Dass man nicht vorher weiß wo es langgeht ist Schicksal
Ist oft eine Ausrede nicht besser als die Wahrheit,
Steckdosen und Glühbirnen sollte man sehr vorsichtig einsetzen
Kann man sich für die gute oder böse Seite wirklich entscheiden,
Mutig handeln und seine Meinung vertreten ist ein Muss
In der heutigen Zeit leben viele frustriert und traurig,
Dass die eigenen Beweggründe oft banal sind ist bedauerlich.

©Helge J. W.
Den finde ich jetzt weniger griffig und ansprechend als deinen ersten, obwohl da einige tolle Ideen drin sind (Herzkammer ...).
 
Ich empfehle, sich gelegentlich mal mit dem Stilmittel "Apokoinu" zu beschäftigen. Man muss ja nicht immer das Fahrrad neu erfinden. Vielleicht fühlt sich ja der Eine oder Andere davon inspiriert.

Viele Dichter benutzen gern Apokoinus. Ich auch. In Songtexte habe ich es aber bisher selten entdeckt. In zeitgenössischen Gedichten werden Apokoinus beispielsweise gern mal benutzt, um Mystik zu schaffen, deren tieferer Sinn sich erst bei langsamer, gründlicher Satzanalyse entblättert. - Natürlich kann man auch versuchen, den A. für Schenkelklopfer zu benutzen, aber da muss man sich schon lange und gut konzentrieren können, um gut zueinander passende Pointen zu finden...;-)

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan von Individualität. Individualität ist aber die Faust in der Schnauze der Perfektion. Wenn ich mich zu sehr mit Vorlagen, Vorgaben und vermeintlichen Optimierungen beschäftige wird alles angepasster, vergleichbarer, mechanischer, konformer, algorithmischer und mathematischer und ich laufe Gefahr den Kontakt zu meiner eigenen Seele, aus der mein Schaffen entspringt, zu verlieren .

Ich tauge nicht zum Erfüller und werde bestimmt sehr selten und wenn dann nur durch Zufall dem Mainstream näher kommen.
Es kann also sein, dass einige Anregungen bei mir nicht fruchten und ich meine Fehler fröhlich weiter verfolge. Falls also Stilmittel bei mir auftauchen ist es nicht mit Absicht und geschieht nicht, weil ich davon Ahnung habe. Ich bin guter Hoffnung, dass es noch so einige andere Sturköpfe gibt, die diese Einstellung teilen.

Ich verurteile aber niemanden, der dazu eine andere Meinung hat !
 
Lieber Nivek, ich kann doch aber auch nix dafür, dass garantiert schon Hunderttausende vor dir mit der Faust in die Schnauze unschuldiger Seelen und so am besten vergisst du das ganz schnell wieder wie der echte Sturkopf. Würde den Mainstream löschen, wenn der nicht schon flösse, weil es eben seelisch Kranke gibt, die Wissen wissen müssen du und ich wissen oder nicht wissen ist hier die frage die Individuellen der Welt.

Alles Gute! Fair quer durch die Wand!

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan von Individualität. Individualität ist aber die Faust in der Schnauze der Perfektion. Wenn ich mich zu sehr mit Vorlagen, Vorgaben und vermeintlichen Optimierungen beschäftige wird alles angepasster, vergleichbarer, mechanischer, konformer, algorithmischer und mathematischer und ich laufe Gefahr den Kontakt zu meiner eigenen Seele, aus der mein Schaffen entspringt, zu verlieren .

Ich tauge nicht zum Erfüller und werde bestimmt sehr selten und wenn dann nur durch Zufall dem Mainstream näher kommen.
Es kann also sein, dass einige Anregungen bei mir nicht fruchten und ich meine Fehler fröhlich weiter verfolge. Falls also Stilmittel bei mir auftauchen ist es nicht mit Absicht und geschieht nicht, weil ich davon Ahnung habe. Ich bin guter Hoffnung, dass es noch so einige andere Sturköpfe gibt, die diese Einstellung teilen.

Ich verurteile aber niemanden, der dazu eine andere Meinung hat !
Dann mal offen gefragt:
Geht es dir um echtes Feedback oder nur um Lob/Zustimmung? Für Letzteres macht das Songtexte-Forum langfristig nicht so janz glücklich.
 
Natürlich geht es um ehrliches Feedback. Gegen Zustimmung kann auch keiner was haben. Ich wollte aber in erster Linie mal dieses Forum verstehen und wissen um was es hier geht. Cool fände ich , wenn jemand sich als CO-Autor/In beteiligt und man gemeinsam ein Thema verändert und zu einer Version bringt mit der jemand was machen will.

Gebe mir bitte mal ein Beispiel für einen Text in diesem Forum, den du als vollendet bezeichnen würdest.
Trotz einer Einhaltung von Parametern geht es doch am Ende um Geschmack und Originalität.
 
Dann mal offen gefragt:
Geht es dir um echtes Feedback oder nur um Lob/Zustimmung?
..ist doch egal..und es gibt viele andere Gründe, hier einen Text einzustellen..niemand braucht sich erklären..es geht immer allein um dem Text..

Viele Grüße, m
 
Nivek, ich will es nochmals mit Klartext versuchen. Ich kenne durchaus (auch bekannte) Songmakers, die der Theorie misstrauen. Sie vertrauen lieber ihrem Instinkt. Allerdings vergessen diese Autoren gern mal, dass auch Tonarten oder -leitern letztlich theoretische Hilfs-Konstrukte sind. Egal... ;-)

Stell deinen Text vor und toleriere, wenn du magst, so cool wie möglich die Reaktionen. Jeder kocht sowieso nach seinem Geschmack. Und macht somit automatisch Reklame für seine Ästhetik. Nimm was dir nützt und akzeptiere, was du nicht ändern kannst. Ich jedenfalls kann und will dich absolut nicht ändern. Egal ob du auf uralten Spuren wandelst und weder die Spuren noch ich noch ein Dritter etwas dafür können.

Gut, du könntest dich dafür interessieren, welche Apokoinus die Literaturgeschichte zu bieten hat. Das macht mE nicht dümmer als die hiesigen Reactions. Du könntest, aber du muss nicht.

Bleib gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es um ehrliches Feedback. Gegen Zustimmung kann auch keiner was haben. Ich wollte aber in erster Linie mal dieses Forum verstehen und wissen um was es hier geht. Cool fände ich , wenn jemand sich als CO-Autor/In beteiligt und man gemeinsam ein Thema verändert und zu einer Version bringt mit der jemand was machen will.
Sehr gut, danke!

Gebe mir bitte mal ein Beispiel für einen Text in diesem Forum, den du als vollendet bezeichnen würdest.
Das geht nicht. Hier werden Texte gehypt, mit denen ich nicht die blasseste Schuhsohle anfangen kann. Und Sachen, die mir gefallen, würden hier keinem Schwanz was taugen.
Ich schätze hier die Perspektiven mir texterisch teils völlig gegensätzlicher Leute, damit ich meinen Horizont erweitern kann und neue Gedanken auch für mein Schreiben zulasse.

Trotz einer Einhaltung von Parametern geht es doch am Ende um Geschmack und Originalität.
Über den Einfluss von Originalität kann man streiten, aber Geschmack ist sicher Hauptein-/ausfluss, ja.

..ist doch egal..und es gibt viele andere Gründe, hier einen Text einzustellen..niemand braucht sich erklären..es geht immer allein um dem Text..
Genauso gibt es viele Gründe, überhaupt zu einem Text was zu schreiben.
Ich versuche meine Perspektive einzubringen, mach mir öfters auch mal Gedanken dabei und möchte, dass das Gegenüber bestenfalls zum, für sich selbst betrachtet, besseren Texter wird (und das kann man schon werden, indem man mit meinen Ansichten null übereinstimmt). Wenn ich aber merke, dass von mir Geschriebenes nicht mal in leiseste Erwägung gezogen wird (und hier geht es nicht um die Umsetzung von meinem Geschwurbel), dann vergeude ich meine Zeit lieber sinnvoller. Aber das macht Nivek ja nicht, also alles gut.
 
Vielen Dank für eure Reaktionen. Eure Worte sind sehr hilfreich für mich. Ich werde eure Analysen als eine positiv gemeinte Hilfe annehmen.
 
Deine Verse sind Geist
Reich wirste davon sowieso
Nicht sofort, vielleicht
Später

Deine Verse sind Witz
Ich rate Dir, mach weiter
So lange Du Spaß daran
Hasst Euch nicht, sondern genießt jeden
Tag! :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der hier jetzt was zu schreibt, muss einen 4 - Zeiler (oder mehr) liefern.
Natürlich einen Wurm (Wie ak Studio:)). Das ist die Aufgabe, Herausforderung, Challange.


Hier ist richtig der Wurm drin:

Die Vielfalt


Genau weiß man es leider nicht
Das wir neugierig sind stimmt
Natürlich und ehrlich sollte man sein
Plan war das Verständnis zu verbessern
Kann auch anstrengend werden, wenn man zu obsessiv wird
Das Leben schwierig, bekanntermaßen zickig und zackig, wird nie eine lange Gerade
Bei den Angelegenheiten der anderen sollte man sich raushalten
Ist gar nicht so einfach die Neugier im Zaum zu halten
Die guten Vorsätze (?) sind selten mit den Taten in Harmonie
Ist in Beziehungen die Basis der Wurm der drin ist dann knallt es oft
Weiß man nicht was die Sache überhaupt am Laufen hält fehlt Achtsamkeit
Ist ein guter Anfang die Auffahrt zu einem gelungenen Leben
Ist das was die anderen auch dauernd versuchen auch gut für mich
Bereichert die Vielfalt mehr als dass sie Angst auslöst?!

© Helge J.W.
 
Diese Art, das ineinander zu verschränken, hat einen Namen, den ich leider gerade vergessen habe. Ich bringe sowas beim besten Willen nicht zustande. Aber ich lese gern eure Einfälle, also los! :)
 
Achtsamkeit
Ist ein guter Anfang die Auffahrt zu einem gelungenen Leben

Ist das was die anderen auch dauernd versuchen auch gut für mich
Bereichert die Vielfalt mehr als dass sie Angst auslöst?!
...löst

sie kaum mehr, als dass manch Erinnerung in Schwarz-Wei(ß)
(s)-heit verhindert, und letztlich in die Tiefe des Nichts stößt
sich an nichts als die Leere von Sturheit
-erkeit, die unehrlich nicht nur sich betrügt
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben