Aufgenommenes Audioformat stimmt nicht

  • Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
actionjaxon

actionjaxon

Registriert
12.09.10
Beiträge
228
Reaktionen
10
Punkte
297
Mir ist am heutigen Abend ein Phänomen aufgefallen.
Sämtliche Audiodateien in meinem aktuellen Projekt sind mit 44.41kHz und 32 Bit aufgenommen.
In den Songeinstellungen habe ich aber 24 Bit vorgegeben...In den Audio Hardware Einstellungen steht als Info "32 Bit" kann aber nicht verstellt werden.

Habe ich irgendwas übersehen? Die Songeinstellungen soind doch die Audioaufnahme-Optionen, richtig?
 
in der Audio Hardware:
Welche Hardware hast Du denn, evtl. sind da die 32 bit eingestellt und die DAW synchronisiert auf extern.
 
Profire 610/M-Audio. Bittiefe kann da nicht eingestellt werden, nur Samplefrequenz.
Das Interface ist auch im Slave, es kann auch nur 16 oder 24 Bit. Wo kommen die 32 Bit Aufnahmen her? Das ist nirgends eingestellt....?
 
Ari ist grad online, der wird's wissen.
 
Welches Programm sagt 32bit?
 
Steht Im Infoteil des Pools, wenn ich meine Projekt-Audiodaten anklicke.
 
Ich tippe (aber Ari wird das sicherlich aufklären) darauf, dass sich die 32Bit auf die Studio One interne Auflösung beim Processing beziehen.

Mir persönlich wäre nicht klar, wie man mit einem 24Bit Wandler 32Bit hinbekommen sollte (aber ich bin auch kein Digital-Crack.

Dass Studio One intern das Audiomaterial mit 32Bit Foating Point auf dein aufgenommenes Signal merged, klingt da stimmiger.
 
Tippe auch, dass es sich lediglich um die interne Auflösung handelt.
Bei den Audiogerät Einstellungen in S1 steht allerdings 32 bit. Das kann mein Interface aber nicht?!

Wenn S1 intern immer mit 32 bit agiert, warum dann die bit.Vorgabe in den Songeinstellungen? Da ist 24 bit eingestellt....
 
welche auskunft gibt ein externes programm über die bittiefe?
 
Tippe auch, dass es sich lediglich um die interne Auflösung handelt.
Bei den Audiogerät Einstellungen in S1 steht allerdings 32 bit. Das kann mein Interface aber nicht?!

Wenn S1 intern immer mit 32 bit agiert, warum dann die bit.Vorgabe in den Songeinstellungen? Da ist 24 bit eingestellt....


Moin :)
In Studio One Prof. kann auch 64 Bit für die interne Verarbeitung ausgewählt werden. Also arbeitet S-One nicht immer mit 32 Bit, kommt halt drauf an was man einstellt.

Bei den Songeinstellungen wählst Du die Bittiefe der Aufnahmen aus. Man kann ja auch (je nach Wandler) mit 16 Bit oder 24 Bit, mit manchen inzwischen auch mit 32 Bit aufnehmen. Egal, ob die Aufnahmen nun mit 16 oder 24 Bit gefahren wurden, arbeitet S-One intern halt mit einer höheren Bittiefe um Rundungsfehler einzuschränken, die unter ungünstigen Umständen zu einer unerwünschten Veränderung des Signales führen können.

Also: die Bit-Vorgabe in der Songeinstellung bezieht sich auf die Bittiefe der Aufnahme, unabhängig von Bittiefe der internen Verarbeitung.

So habe ich es zumindest verstanden......
 
Stimmt so. Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Sobald man aufgenommenes Audio bearbeitet und dann bounce't, entstehen 32 bit Files.
Nehme ich einfach nur was auf, von einer externen Quelle, entstehen 24 bit files, wie im Song Options Dialog eingestellt. Also alles nachvollziehbar.

Erledigt. Danke!
 
Och, manchmal hat man halt einen recht festen Knoten im Gehirn - na und?

Ich habe das gerade auch ausprobiert und eine Spur ge-bounced, ge-rendert, ge-dingenst....
Die wurde auch zu einem 32-Bit File.

Habe S-One z.Z. intern auf 32 Bit laufen, werde aber mal versuchen einen Unterschied zu 64 Bit zu hören.

Letztlich scheinen wir der Lösung ja sehr nahe gekommen zu sein.



Viel Spaß noch beim Mucke machen!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben